12v 2,9ah Batteriekasten/bisschen gebastelt

• Moin

Da ich die Rv90 auf Vape 12v zündung umgebaut habe und mein alter Batteriehalter eh Schrott war dachte ich mir bau ich mal nen neuen und dann kann man auch gleich bisschen größer basteln.

Is ne knappe Geschichte, aber nach allen Seiten Luft und zur Sitzbank Unterseite wenn einer draufsitzt auch noch ca. 1cm Luft.

Sinn oder Unsinn ich wollte euch mein gebastelt mal Zeigen .

Hat jemand schon ähnliches gebaut?

Gruß Michael

• Sieht doch nicht schlecht aus 8):thumbup:

Wofür ist den die Lochleiste an der Seite vorgesehen :/

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Hallo

Sehr gut gemacht und auch eine gute Endscheidung.

Aus eigener Erfahrung hält nähmlich die Kleine Batterie beim 12v Umbau die Ladung nicht. Zb bei längerer Fahrt mit Licht, da der Scheinwerfer komplett über die Batterie gespeisst wird.

Ich würde mir nur eventuell eine Gummimatte zwischen Sitzbankblech und Batterie legen.(Hab schon ein paar abgerauchte massekabel durch den Kontakt mit pluspol und Sitzbankblech gesehen):)

Gruß Matthias

Edited once, last by Twins (February 1, 2025 at 6:05 PM).

• Hallo

Sehr gut gemacht und auch eine gute Entscheidung.

Aus eigener Erfahrung hält nähmlich die Kleine Batterie beim 12v Umbau die Ladung nicht. Zb bei längerer Fahrt mit Licht, da der Scheinwerfer komplett über die Batterie gespeist wird.

Ich würde mir nur eventuell eine Gummimatte zwischen Sitzbankblech und Batterie legen.(Hab schon ein paar abgerauchte massekabel durch den Kontakt mit pluspol und Sitzbankblech gesehen):)

Gruß Matthias

im Großen und Ganzen stimme ich Matthias zu, nur das mit der Batterie verstehe ich nicht.

Bei meinen beiden 125er habe ich seinerzeit Powerdynamo-Anlagen (die haben identische Daten wie die VaPe) verbaut und in deren Einbauanleitung gab es die Optionen, die Batterie komplett wegzulassen und durch einen Kondensator zu ersetzen. Rein rechnerisch wird sie auch nicht benötigt.

Dauerverbraucher
    25W Hauptscheinwerfer
    10W für Stand- und Rücklicht (je 5W)
    6W für die Instrumentenbeleuchtung (2x 3W)

temporäre Verbraucher
    42W für 2 Blinker
    10W fürs Bremslicht
    6,4W für die drei Kontrollleuchten (1,7/1,7/3w)
    ?W für das Signalhorn (die

Wenn mich mein Taschenrechner nicht verarscht komme ich auf 99,4W bei ständig mitleuchtenden temporären Verbrauchern, 0,6 W muß der Regler noch in Wärme umwandeln, eine Batterie wird nicht benötigt. ;)

Da ich aber besseres Fahrlicht (35/35W) haben wollte habe ich mich für die Standardvariante mit Batterie entschieden. So muss dir Generator knapp 51W permanent für die Dauerverbraucher liefern, die restlichen 49W werden seltenst komplett von den temporären Verbrauchern abgerufen, meistens laden sie alle oder wenigsten zu Teil die Batterie.

Im schlimmsten Fall zB an der Ampel mit
    51,0W für die Dauerverbraucher
    42,0W für die Blinker
    10,0W für das Bremslicht
    6,4 W für die Kontrollleuchten
    dann werden 9,4W der Akku entnommen

an unserer "Glück Auf“ -Schranke habe ich abends schon mal über 15 Minuten gewartet, dabei den Motor und Fahrlicht ausgeschaltet(19W) , die Bremse (10W) gelegentlich betätigt und der Akku schwächelte nicht. Nachdem ich danach ca. 300 Meter, jetzt natürlich wieder mit voller Beleuchtung, gefahren bin funktionierte an der nächsten Kreuzung beim Abbiegen alles in der erwünschten Helligkeit und Blinkfrequenz, von schwächelnder Batterie habe ich nichts bemerken können.

K o

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Hallo Martin,

Ich hab jetzt nicht alles Ausgerechnet;)

Aber bei meiner Yamaha Rt360 mit 55W H4 Einsatz ist die kleine 1,2ah Batterie nach ca 2 Stunden Fahrt mit Licht am Ende.

Bei meiner Rv90 mit Vape umbau sind auch 2 1,2Ah Batterien Parallel verbaut.

Gruß

Matthias