Membranbenzinhahn RV 90

• Hallo Leute

Ich bräucht mal wieder nen Tip,weil ich mit meiner so einfach nicht zum Tüv kann.Wie einige vielleicht wissen,habe ich meine Gulf 90 iger zwar fertig,allerdings springt sie nicht richtig an bzw.geht nach einigen Sekunden sofort wieder aus.

Folgendes ist mein Problem:Da der alte Membranvergaser total hinüber war und ich von meinen 50 igern noch einen normalen nagelneuen hatte,hab ich den einfach eingebaut(ging allerdings nur verkehrt herum wegen den Schraubenlöchern im Ramen)das hat auch geklappt und sie läuft auch super,springt allerdings nur mit choke an und den muss man auch so 10-15 halten sonst geht sie wieder aus,aber das ist ja ok.

So morgens war da am Boden eine kleine Benzinpfütze und ich hab dann den Vergaser nochmal ausgebaut und den Schwimmer eingestellt,also die 22,5 MM.Wieder eingebaut,gefahren am nächsten Morgen genau das gleiche.Meine Theorie ist,weil die 90 iger ja keinen Hauptständer hat und ziemlich schräg steht also auch der Vergaser deshalb evtl.ein bischen überläuft hat Suzuki bestimmt den Membranvergaser eingebaut,da der ja nur Benzin durchlässt wenn sie läuft.

Kurz und gut nen Neuen bei Hoffie bestellt und eingebaut( ein Tip für jemand,der das gleiche machen will,der hat so eine extra Halterung am Aluguss und die muss man absägen,sonst steht die am Bremslichtschalter an und man kann den nicht einbauen)So jetzt tropft zwar nix mehr aber die Karre springt gaaanz schlecht an.Sobald man Gas geben will geht sie sofort aus.Ich habe einfach mal auf Reserve gestellt,weil dann läuft ja der Sprit permanent,aber genau das gleiche.Als ob sie nicht genug Sprit bekommt.Nach 20 bis 30 mal kick kurz laufen wieder aus bleibt sie dann endlich an.

Bin dann gute 20 Minuten gefahren auf Normalstellung also mit dem Unterdruckschlauch ob da evtl.was ruckelt oder Falschluft zieht,Negativ.Die läuft super zieht durch von Unten bis in den höheren Drehzahlbereich und blubbert perfekt im Standgas.Vorhin hab ich gleich mal auf Reserve gestellt und genau der gleiche Scheiss,geht kurz an läuft 3-5 sek.und geht aus,keine Möglichkeit Gas zu geben,ich dreh noch durch.Wenn ich Bremsenreiniger in den Vergaser sprühe bleibt sie beim 2 ten Versuch auch an.Keine Ahnung woher das kommt.Ja wenn ich mir ne rote Nummer hol und zum Tüv fahre,ist sie ja warm und da springt sie auch sofort an.Aber ich möchte sie hier bei meiner Werkstatt abends hinbringen,morgen kommt der Dekra Mann und dann bekommt der die nicht an,oder nur sehr schwer.Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee was ich noch machen könnte.

Dank euch

Grüße Manne

• Also, nach deinen Erklärungen nach passt da was grundsätzliches nicht

• die 90er hat keinen Membranvergaser, sondern einen (Rund-) Schiebervergaser
    • Vergaser funktionieren grundsätzlich nur in ihrer "Konstruktionsrichtung" bestimmungsgemäß, wenn er falsch herum dem Motor Töne entlockt, dann nicht vernünftig
    • der 50er Vergaser dürfte zu klein sein
    • die 90er hat einen Membran Benzinhahn Automatikbenzinhahn, der benötigt allerdings einen Unterdruckanschluß am Vergaser, den hat der 50er Vergaser üblicherweise nicht

du müsstest den originalen Vergaser verwenden

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

Edited once, last by CotterPin (February 23, 2025 at 9:24 PM).

• Hallo Martin

Mein Fehler,ich hab aus Versehen Membranvergaser geschrieben und meinte den alten Membranbenzinhahn.Deshalb das Missverständniss😩Der Vergaser ist der originale,Ultraschallgereinigt mit neuen Dichtungen versehen und funktioniert tadellos.

Sorry,also nochmal.Wenn man den Benzihahn von der RV 50 nimmt,muss man den 180 Grad rumdrehen,sonst passen die Löcher nicht.Der hat ja auch funktioniert und sie ist ja auch gut gelaufen,halt nur war da die Benzinpfütze.Ich kann doch nicht dem Tüvmann sagen.Bitte vor dem fahren aufmachen und beim Abstellen wieder zu,sonst läuft da Benzin raus,glaub das könnte ein Problem sein.

Gruß Manne

• Hallo

Der 90er Unterdruck Benzinhahn hat eine Pri Stellung(Zum Vergaser Fluten nach Langer Standzeit)

Wenn du auf Reserve Stellst läuft kein Sprit durch ohne das sie Unterdruck erzeugt.

Hast du die Pri Stellung mal Versucht?

Es kann bei der 90er auch versehentlich Passieren das man am Vergaser den Spritzulauf mit dem Unterdruck vertauscht.

Bei der 90er ist Peinlichst Darauf zu achten das der Vergaser komplett drauf ist und keine Falschluft zieht.

Gruß Matthias

• Hallo Martin

Als ich den normalen Benzinhahn draufhatte,habe ich den Unterdruckschlauch vom Vergaser mit einem Stopfen versehen und da sprang sie ja auch deutlich besser an.Wie gesagt,wenn ich den offen lasse über Nacht,war halt am Morgen so ca 1 Schnapsglas an Sprit am Boden.

Die Pri Stellung ist doch die gleiche wie die Reserve,ja das habe ich auch versucht am Membranbenzinhahn,weil ja da der Sprit ohne Motor an permanent läuft,bis die Schwimmerkammer voll ist,aber der fehlt irgendwie beim ankicken,dass genug Benzin kommt so hört sie sich auch an,weil sie nur ein paar Sekunden läuft.

Wenn ich den Unterdruckschlauch falsch am Vergaser drauf hätte dürfte sie ja überhaupt nicht laufen denk ich.Wenn sie Falschluft hätte,wäre bei meiner Probefahrt bestimmt das aufgefallen,aber die rennt so geil,nimmt super Gas an,kein stottern oder ruckeln darum kapier ich einfach nicht wieso die so extrem schwer anspringt,wenn sie kalt ist.

Gruß Manne

• Update

In meiner Firma meinte jemand,vielleicht passt der Choke evtl.nicht richtig,weil ich beim Einbauen echt Probleme mit der Feder hatte die schon fast auf Anschlag war beim Bowdenzugeinhängen.

Voller Zuversicht hab ich alles noch mal ausgebaut,die Feder sogar gekürzt,die Tiefe gemessen am Vergaser und ca 2 MM Spiel gelassen,wo die Feder den wieder nach unten drückt.Kurz und gut,genau das gleiche springt an und geht gleich wieder aus,hab keinen Bock mehr.Bau den normalen Benzinhahn noch mal ein und versuchs morgen erneut,da bei dem sie wenigstens gut angesprungen ist.Scheiss auf den Membrandreck,mir fällt einfach nix mehr ein😩

• Moin

Blöde Frage, aber bei meiner alten Dame R100RS gings, sie sprang auch kurz an, ist aber sofort abgesoffen.

Hast du den Gaser richtig herum eingebaut und nicht eventuell 180° verdreht?

Keine Ahnung, wie die Suzi aufgebaut ist, ob das überhaupt passen würde.

Gruß Henry

• Hallo Leute

Wie ich mir,s gedacht hab.Vorhin den „normalen“Benzinhahn eingebaut.Beim ersten Kick sofort angesprungen,schnurrt wie ein Kätzchen,jetzt test ich mal wenn ich sie fast gerade über Nacht abstelle ob da wieder ne Pfütze ist,weil ich glaub das durch den schrägen Winkel des Seitenständers da was raustropft.Also irgendwas mit dem „neuen Membranbenzinhahn“ geht nicht,egal jetzt gehts zum Tüv.

Grüße Manne

• Moin Manne,

eigentlich funktioniert der Membran-Benzinhahn echt super. Ich liebe die Teile. Was man nur nicht machen sollte, E10-Sprit tanken, da die Membrane den Alkohol nicht ab kann.

Bist du sicher, dass der Benzinhahn richtig angeklemmt war? Hier findest du noch einmal eine Beschreibung:

ich558
    September 30, 2019 at 9:24 PM

Wegen dem Spritverlust, wenn die RV auf dem Seitenständer steht, dann sollte da eigentlich nichts raus laufen. Es wird ein Problem mit dem Schwimmernadelventil oder der Dichtung beim Schwimmernadelventil sein.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Smile, it's free :50:

Warum ich RV fahre? Sie riecht richtig gut und fühlt sich schön an :125:

• Servus Olli

Danke für die Info.Also ich fahre schon immer nur super plus bei all meinen Bikes und hab nie Probleme gehabt,denke meine Yamaha geht da sogar deutlich besser.

Ich bin mir ziemlich sicher,dass ich alles richtig angeschlossen hatte,weil ich ja die 20 Minuten Probefahrt ohne jegliches Problem hatte und da war der Membranvergaser auf normalstellung nach unten und alles war super,bis auf den nächsten Tag wo halt auf einmal die Startprobleme auftraten.Ich werd den mal aufmachen und vielleicht finde ich ja was.

Wie du weisst,den Benzinhahn,Vergaser mehrmal Ein und Ausbauen ist ja immer eine Sauerei,weil ja immer ein bischen Sprit beim Abziehen der Schläuche rausläuft und dann stinkts in meiner kleinen Garage dermassen,das macht keinen Spass.Ich hab ja noch ne RV 90 die ich zwar auch herrichte aber ohne jeglichen Zeitdruck und nur so ab und zu mal dran arbeite allerdings die original Patina lassen möchte,da werden nur alle Verschleissteile,Dichtungen,Kolbenringe usw.gemacht und da werd ich das mit dem Membranbenzinhahn testen ohne Zeitdruck ,total Stressfrei😁 und die muss ja nicht angemelded sein,evtl.verkauf ich die auch wieder

Aber die Gulf will ich endlich fahren8o

Grüssle🤚

Manne