Hallo zusammen, ich plane gerade einen Umbau auf zwei breite Reifen. Meine Frage ist, hat die Yamaha TW 125 die gleiche Felge hinten drin wie die RV?
Big Wheel Umbau
-
-
Moin,
leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
In letzter Zeit hatte ich mich auch mit dem Umbau beschäftigt. Das möchte ich aber legal machen. Da hatte ich als erstes mit meinem Prüfer alles durchgesprochen. Er wäre bereit, eine breite Felge vorne einzutragen. Es müsste aber für die Komponenten Zertifikare vorliegen. Felge und Narbe würden ja originale verbaut. Aber die Speichen sind das Problem. Da hatte ein Freund von mir, der gut Französisch spricht, sich mit der Firma aus Frankreich in Verbindung gesetzt, die die Speichen für den Umbau verkaufen. Der Chef war sehr hilfreich und sie hatten sich lange über dem Umbau unterhalten. Die Kurzfassung: die Firma hatte die Speichen selbst angefertigt, anfertigen lassen. Dafür gibt es keine Zertifikate, da es bis vor kurzem in Frankreich keinen TÜV für Motorräder gab. Jetzt ist es in Frankreich noch eine Grauzone. Die Firma wird aber auch nichts mehr bezüglich Zertifikate beantragen, da es zu teuer und aufwendig ist für die geringe Abnahmemenge. Es gibt dafür und wird also in Zukunft keine Homologation gebe.
Das ist mein jetziger Stand. Ich werde mich aber demnächst noch einmal mit meinem Prüfer in Verbindung setzen.
Wenn ihr etwas anderes wisst, dann würde ich mich über Infos freuen. Für mich ist es wichtig, dass ich es eingetragen bekomme und dann legal auf der Straße bin.
Mit fröhlichen Grüßen
Olli
-
Warum eine Yamaha Felge? M.W. haben die 4-Takt RV hi. u. vo. 36 Speichen. Die breite Felge hi. ist leider aus Stahl, bei der TW 125/200/ aber vermutlich auch. D.h. dass das "dicke" Vorderrad ziemlich schwer wird. Wenn man die fahrdynamische Trägheit des breiten und schweren Vorderrrades aber in Kauf nehmen will, würde ich mich, wie auch von Olli schon berichtet mit dem Prüfer in Verbindung setzen und herausfinden, was er genau haben/zertifiziert haben will, damit er das Rad einträgt.
So eine Umrüstung ist vom Aufbau her nicht ganz trivial, weil solche Feinheiten wie Kröpfungswinkel der Speichen, Radien der Nippel und was weis ich beachtet werden müssen, damit es nicht zu Ermüdungsbrüchen in den Speichen kommt. Die Speichen kommen ja mit einer Vorderradnabe und einer Hinterradfelge ganz anders zu liegen als jeweils beim OEM Vo- und Hi-Rad (von den ohnehin zu ermittelnden Längen mal abgesehen).
Ich würde das mit den Vorgaben des Prüfers auf jeden Fall mit einer Radspannerei absprechen und dann, wenn es umsetzbar ist auch von einer Radspannerei machen lassen.
Ich habe mit der Fa. Menze in Hagen mit der Aufarbeitung der Räder meiner DR 800 sehr gute Erfahrungen gemacht.
-
Ich habe schon sehr viele Felgen um und einspeichen lassen. Alles kein Problem. Noch nie Probleme mit den eintragungen gehabt. Meine Frage war, ist die Felge der TW die gleiche wie die der RV. Ich frage, weil auf Ebay Felgen für die TW 100 Euro kosten und für die RV 350 Euro.Neu sind sie momentan nicht lieferbar. Auch nicht aus alu oder von Excell oder von sonst wem.Gruß
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Das sind ein paar meiner Speichen Mopeds
-
Es geht schon. Nur trägt es keiner ein. Hier mal mein umbau
-
Mein TÜV er sagt, es spricht nichts dagegen. Tacho zeigt nicht mehr an, also egal.
-
Und am Ende weiß ich immer noch nicht, ob die Felge die gleiche der RV ist. 😀
-
Ich hab grad die TW-Nabe gegooglet, da gibts auf ebay Bilder davon und die Nabe hat einseitig 16 Speichenbohrungen, also müsste die Felge insges 32 Bohrungen haben. Die RV Felgen haben m.W 36 Bohrungen hi. u. vo.
-
Hallo Zusammen,
Speichen kann man sehr einfach anfertigen lassen. Ich habe meine Sätze immer bei Menze Fahrzeugtechnik in Hagen gekauft. Die machen eigentlich hauptsächlich Speichen nach Kundenwunsch, alle aus Edelstahl und garnicht mal teuer. Die brauchen entweder die Maße, oder Muster. Pro Rad sind dann evtl 4 verschiedene Speichen (Länge, Biegewinkel) verbaut.
-
Aber die haben auch kein Zertifikat.
Das Problem ist nicht der Umbau oder die Materialbeschaffung. Das Problem ist, wenn man legal alles eintragen möchte.
-
Braucht man dafür ein Zertifikat? Für Schrauben und Muttern benötigt man auch keins. Frag doch einfach nach, ob die Teile nach irgendeiner DIN oder ISO Norm gefertigt werden, lass dir das bestätigen und gut ises.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine deutsche Firma fortgesetzt Kraftfahrzeugteile ohne gesetzliche Grundlage für den europäischen Markt produziert.
Da würden alle Nase lang Klagen eingehen.
Imho hast du bei in Deutschland gefertigten Teilen eher die Möglichkeit an Unterlagen zu kommen als das es bei der Internetware aus Indien oder China geht. -
Braucht man dafür ein Zertifikat? Für Schrauben und Muttern benötigt man auch keins.
Also ich kann aus Erfahrung sagen "NEIN"
Ich hab schon einige Old und Jungtimer restauriert, dabei auch viele Speichenfelgen aufgearbeitet, dh. neu verchromen lassen und anschließend neu einspeichen lassen.
Bei der TÜV-Vorführung hat bisher kein Prüfer nach irgendwelchen Unterlagen oder Zertifikaten für Speichen gefragt.
-
Also ich kann aus Erfahrung sagen "NEIN"
…beim Restaurieren ist das kein Problem, da geht der Halbgott in Blau von Originalteilen aus,
bei Umbauten muß er ja entscheiden ob das technisch möglich und zulässig ist
und die setzen sich ungern in die Nesseln. Man muss schon einen sehr enthusiastischen Prüfer finden wenn irgendwas außerhalb der ABE eingetragen werden soll.Der Produzent der Speichen wird wissen welche Qualität er da fertigt und wird darüber mindestens eine Datenblatt haben bzw. bescheinigen welche Norm er erfüllt oder übertrifft.
-
beim Restaurieren ist das kein Problem, da geht der Halbgott in Blau von Originalteilen aus,
bei Umbauten muß er ja entscheiden ob das technisch möglich und zulässig ist
und die setzen sich ungern in die Nesseln. Man muss schon einen sehr enthusiastischen Prüfer finden wenn irgendwas außerhalb der ABE eingetragen werden soll.Der Produzent der Speichen wird wissen welche Qualität er da fertigt und wird darüber mindestens eine Datenblatt haben bzw. bescheinigen welche Norm er erfüllt oder übertrifft.
Da hast du natürlich Recht, trotzdem wird er irgendwas schriftliches von der Felge an sich verlangen, ABE, Gutachten o.Ä.
Er wird nicht auf irgendwelche Materialgutachten für einzelne Speichen, Schrauben oder so bestehen.
Dem geht es darum, ob die Felge an sich geeignet ist für das Bike und nicht darum wie die aufgebaut ist.
Wenn das Rad schon mal auf irgend ein Bike montiert war, zB als Serienrad, dann ist die für den Straßenverkehr zugelassen, dann geht es nur noch darum ob sie für dein Bike geeignet ist.
-
Moin,
meine Erfahrung war, wie schon in #2 beschrieben, der Prüfer meinte, er würde es mir eintragen, wenn eine original Felge und eine original Narbe verbaut ist. Für die Speichen möchte er ein Zertifikat, da diese nicht original sind. Und der Tacho darf eine Abweichung von, ich glaube es waren 5% nicht haben.
Aber wie schon geschrieben wurde, das hängt auch vom Prüfer ab. Die meisten zeigen direkt einen Vogel und es wird sicher einige geben die finden so etwas cool und sind bereit so etwas einzutragen. Wenn ich mir mein DR600 Gespann anschaue, der Vorbesitzer hatte den Umbau selber gemacht. Das wundert mich, dass das abgenommen wurde. Kein Hilfsrahmen, das Boot wurde einfach an dem normalen DR-Rahmen geklemmt. Der DR-Rahmen ist eh anfällig auf Durchrostung und Bruch. Ich finde es heftig wie das gebaut ist und das es eingetragen ist. Aber ich bin glücklich, dass ich damit legal fahren darf. Für mich ist es wichtig, dass der Versicherungsschutz vorhanden ist.
Mit fröhlichen Grüßen
Olli
-
Hier wird TW-Fahrern geholfen im VanVan ET-Markt Teile abzugreifen

das ist nur meine Meinung, später fluchen hier alle, weil die Hinterräder fehlen![1978er :]](https://www.suzuki-rv-forum.com/suite/images/smilies/smiley.gif)
max006
es geht sehrwohl darum die Felge aufgebaut ist da er sie auf eine TW adptieren möchte dazu müsste die Speichenzahl und der Punzenwinkel stimmen, was einen gleichen oder stark ähnlichen Speichenplan erfordert. Dann spielt auch der Speichenlochkreis der Narbe eine Rolle, was beim Wechseln von Schreiben- auf Trommelbremse ein Unterschied von (mehreren? ) cm ausmacht, was andere Speichen bedingtWas ein Glück, dass ich Stahlfelgen fahre

obwohl, welchen Abrollumfang haben die Hinterräder der VanVan bzw der TW
![1978er :]](https://www.suzuki-rv-forum.com/suite/images/smilies/smiley.gif)
Stell doch mal bitte
- - ein Bild besser 2 der Räder hier ein
- - Speichenzahl v/h und Länge
- - Trommelbremse ø des Speichenlochkreis & Loch-ø
- -ø des Speichenlochkreis der Vorderrahnarbe & Loch ø
Wenn du mit Zahlen kommen würdest, bräuchte der geneigte VanVan-Besitzer nur die vorhanden Daten vergleichen/bestätigen

zwischen Top (die Dinger kommen baugleich vom selben Zulieferer
)
oder Flop ist ein schmaler Grat (abweichende Speichenzahl
)#1 Hast du einfach mal dein Hinterrad mit der Bremstrommel in die Vorderradgabel gebaut und mittig positioniert

Es liegt im Bereich der Möglichkeit das die Bremszange im Dunstkreis der Reifenflanke rumfräst
dann hat sich das Thema sofort erledigt
was ich so bei cmsnl finden konnte haben beide Modelle 36 Speichen
beim TW 125 Vorderrad #6 ist laut cmsnl angeblich der gleiche Speichensatz verbaut wie im Hinterrad
ich gehe davon aus, das die Anzahl der Päckchen die unterschiedlichen Längen darstellen sollen
der Logik nach dürfte es ein leichtes sein bei der TW die Hinterradfelge auf die Vorderradnarbe einzuspeichen wobei ich nicht nachvollziehen kann wie das mit identischen Speichen gehen soll
Bevor ihr anfangt umzuspeichen #1 beachten

-
Ich habe den TS so verstanden, dass er an eine RV im Vorderrad, wenn möglich die HR-Felge einer TW einspeichen will. Grund: Bessere Verfügbarkeit.
-
duennbrettbohrer ganz genau um das geht es😂😂 wieviele Speichenlöcher die TW hat. Breite ist die gleiche, Durchmesser ist der gleiche, Material ist das gleiche, Farbe ist die gleiche. Man braucht kein Gutachten oder sonst irgendwas für Speichen. Eine Firma die Speichen herstellt und Kränze einspeicht, wird wissen was sie tun. Jemand der einen Gaszähler einbaut, wird wissen was er tut und ist dafür ausgebildet. Ich komme aus Bayern, da haben die Tüver vielleicht noch mehr Eier in der Hose.Mein Tüver sagt ja, kein Problem. Nicht mehr und nicht weniger.
-