RV125 >> Elektrikprobleme, suche Lösungsansätze

• Servus Gemeinde,

nachdem meine RV ja letztes Jahr fertig und vertüvt wurde war es mehr oder weniger prima - bis auf die Elektrik. Ich hab jetzt im Lauf der Zeit so viel dazu gelesen das ich 0 Durchblick mehr habe und suche jetzt quasi den Beginn des roten Fadens an dem ich mich zur Lösung entlang hangeln kann.

Die Verkabelung hatte meine Werkstatt vorm Vertüven noch gemacht, quasi pauschal mit - und da die nur Oldtimer machen und die RV kennen sollte die Verkabelung richtig sein.

Aber - mir war schon bewusst das aus den 6V keine Leistung a la Flutlicht rauszuholen ist. Nur trau ich mich kaum zu fahren denn der Strom reicht maximal für ein Glimmen der Leerlaufanzeige, und des Standlicht, Blinker nix, Hupe nix, Scheinwerfer nix, Bremsen nix .... bzw. maximal ein Glimmen.

Mein Problem ist das ich dank nur einer restaurierten RV zu wenig Erfahrung da ist. Und nun bin ich auf der Suche wo ich mit was anfangen soll zu suchen.

Habt Ihr Lösungsansätze, Ideen oder ähnliches? Ich sag schon mal herzlichst Danke 🙏

Grüße

Sascha

• man kann damit anfangen erst einmal die Gabel (Scheinwerfergehäuse) und das Motorgehäuse zum Rahmen hin mit einem zusätzlichen Massekabel zu verbinden, eine 1,5mm2 Litze reicht.

wenn das nichts bringt geht es mit der Fleißarbeit weiter. Dazu müssen sämtliche elektrischen Verbindungen von Übergangswiderständen befreit werden. Das geht vom Stecker trennen und einfach wieder zusammenstecken über blankschleifen der Selbigen, bis hin zum Austausch der Steckkontakte, was aber keine Erfolgsgarantie bietet.

Wenn man mich fragst:

6 Volt raus 12 Volt Anlage mit allen Komponenten (VaPe mit Regler, alle Leuchtmittel, das Blinkrelais und die Batterie, nur die Hupe kann bleiben es sei denn, dass du dauerhupend durch die Gegend fahren willst) rein, die zusätzlichen Masseverbindungen

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Die Verkabelung hatte meine Werkstatt vorm Vertüven noch gemacht, quasi pauschal mit - und da die nur Oldtimer machen und die RV kennen sollte die Verkabelung richtig sein.

Aber - mir war schon bewusst das aus den 6V keine Leistung a la Flutlicht rauszuholen ist. Nur trau ich mich kaum zu fahren denn der Strom reicht maximal für ein Glimmen der Leerlaufanzeige, und des Standlicht, Blinker nix, Hupe nix, Scheinwerfer nix, Bremsen nix .... bzw. maximal ein Glimmen.

Glaubst du das wirklich was du da geschrieben hast?

Der erste und der zweite Absatz widersprechen sich doch sehr ;)

Die 6V-Anlage ist bzgl. Scheinwerferlicht unbefriedigend, das entspricht dem Stand der damaligen Technik und da konnte auch deine Werkstatt keine Wunder vollbringen.

Aber alles andere funktioniert bei einer RV125 gut wenn die elektr. Anlage fachgerecht instandgesetzt. wurde. Wer also nur bei Tageslicht fährt kann damit gut leben.

Wer Sicherheit bei Dunkelheit benötigt kommt um die 12V-Umrüstung nicht rum.

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• man kann damit anfangen erst einmal die Gabel (Scheinwerfergehäuse) und das Motorgehäuse zum Rahmen hin mit einem zusätzlichen Massekabel zu verbinden, eine 1,5mm2 Litze reicht.

wenn das nichts bringt geht es mit der Fleißarbeit weiter. Dazu müssen sämtliche elektrischen Verbindungen von Übergangswiderständen befreit werden. Das geht vom Stecker trennen und einfach wieder zusammenstecken über blankschleifen der Selbigen, bis hin zum Austausch der Steckkontakte, was aber keine Erfolgsgarantie bietet.

Wenn man mich fragst:

6 Volt raus 12 Volt Anlage mit allen Komponenten (VaPe mit Regler, alle Leuchtmittel, das Blinkrelais und die Batterie, nur die Hupe kann bleiben es sei denn, dass du dauerhupend durch die Gegend fahren willst) rein, die zusätzlichen Masseverbindungen

Danke Dir - den Gedanken hatte ich auch, kollidierte nur mit der Vorstellung sie im Originalzustand zu lassen, vielleicht muss ich mich doch mit dem Gedanken an 12V anfreunden ....

• Ja, glaube ich - den erstens stehen da in der nicht offiziellen Ausstellung seine Schätzchen, inkl. diverser RV125, RV90, RV50 + eine immense Anzahl von Mopeds 70 Jahre bis in die 1930er. Die alle von ihm restauriert wurden, und jemand der bei dem Anblick einer BMW neueren Modells keinen Bock hat, und bei alten die Augen leuchten ist somit die perfekte Werkstatt Hilfe wenn man im Zweifel nicht weiter kommt.

Als ich sie mit TÜV abgeholt hab funktionierten ja auch die Sachen entsprechend, also kein Flutlicht aber zumindest hupte sie und blinken & Co. genauso.

DAS geht jetzt nicht mehr, daher auch mein Ansatz Ideen zu sammeln, Danke.

• Guten Morgen Sascha,

Wenn ich recht informiert bin leuchtet das Licht nur wenn der Motor läuft. Richtig?

Hat Deine Lichtmaschine vielleicht einen Defekt?

Spule vielleicht defekt?

Nur so ein Gedanke.

Gruß Bernd

:125::thumbup:8) Es gibt viel zu tun, lassen wir es langsam angehen.:)

• Guten Morgen Bernd,

könnte eventuell auch sein, ich muss die mal tauschen - hab noch eine von einem gekauft der einen 12V Umbau gemacht hatte. Danke für die Idee 👍. Dachte mir irgendwie das Ding kann man nicht kaputt kriegen 😂.

Und richtig, das eine Lämpchen nur wenn der Motor läuft.

Grüße

Sascha

• Als ich sie mit TÜV abgeholt hab funktionierten ja auch die Sachen entsprechend, also kein Flutlicht aber zumindest hupte sie und blinken & Co. genauso.

Das hatte ich mir aus dem ersten Post nicht rausgelesen. (Zitat: "....nachdem meine RV ja letztes Jahr fertig und vertüvt wurde war es mehr oder weniger prima - bis auf die Elektrik.")

Messe mal die Spannung an der Batterie. Zuerst die Ruhespannung, also wenn vorher noch nichts angeschaltet wurde, und dann die Spannung bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl. Damit ermittelst du ob die Batterie überhaupt soviel Ladung hat das z.B. die Leerlaufkontrolle hell leuchten kann (Ruhespannung) und ob bei laufendem Motor Strom erzeugt wird (Scheinwerfer, Rücklicht, Batterieladung).

Was die batterieversorgten Verbraucher angeht kann natürlich auch eine defekte Batterie für das "nur glimmen" die Ursache sein.

Da es vorher funktioniert hat sollte sich eigentlich ein eindeutiger Fehler finden lassen. Ansonsten bilden die von Cotterpin vorgeschlagenen Arbeiten immer die sinnvolle Basis für eine funktionierende 6V-Anlage.

• Das hatte ich mir aus dem ersten Post nicht rausgelesen. (Zitat: "....nachdem meine RV ja letztes Jahr fertig und vertüvt wurde war es mehr oder weniger prima - bis auf die Elektrik.")

Messe mal die Spannung an der Batterie. Zuerst die Ruhespannung, also wenn vorher noch nichts angeschaltet wurde, und dann die Spannung bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl. Damit ermittelst du ob die Batterie überhaupt soviel Ladung hat das z.B. die Leerlaufkontrolle hell leuchten kann (Ruhespannung) und ob bei laufendem Motor Strom erzeugt wird (Scheinwerfer, Rücklicht, Batterieladung).

Was die batterieversorgten Verbraucher angeht kann natürlich auch eine defekte Batterie für das "nur glimmen" die Ursache sein.

Da es vorher funktioniert hat sollte sich eigentlich ein eindeutiger Fehler finden lassen. Ansonsten bilden die von Cotterpin vorgeschlagenen Arbeiten immer die sinnvolle Basis für eine funktionierende 6V-Anlage.

Ja, ich wollte die "Einführung" nicht zu ausführlich gestalten 😂

Danke, mit den Hinweisen kann ich mir jetzt eine Vorgehensweise zurecht legen, der 12V Umbau wäre somit an letzter Stelle, aber wenn nicht anders lösbar dann muss das sein.

Noch ein bisschen mehr Zeit finden und ab auf die Suche 👍.

• Mir ist der komplette 12V-Umbau zu aufwändig, da ich den Scheinwerfer eigentlich nie benötige.

Aber einmal im Jahr brauche ich den unbedingt, bei den 24h von Le Mans. Da kam es in den Nächten schon zu unangenehmen Situationen.

Ich habe nur den Scheinwerfer auf 12V umgebaut: H4-Lampeneinsatz mit 18W-LED-Lampe, verbunden mit 12V LiFePO4 Batterie. Alles andere getrennt davon weiterhin mit 6V, das schafft der schwache Generator locker.

Die Batterie wird tagsüber im Camper geladen und dann habe ich für 4h top Licht, so lange bin ich in einer Nacht eh nicht unterwegs.

Ok, entspricht nicht den Vorschriften. Aber was keiner weiß macht keinen heiß.

• Mir ist der komplette 12V-Umbau zu aufwändig, da ich den Scheinwerfer eigentlich nie benötige.

Aber einmal im Jahr brauche ich den unbedingt, bei den 24h von Le Mans. Da kam es in den Nächten schon zu unangenehmen Situationen.

Ich habe nur den Scheinwerfer auf 12V umgebaut: H4-Lampeneinsatz mit 18W-LED-Lampe, verbunden mit 12V LiFePO4 Batterie. Alles andere getrennt davon weiterhin mit 6V, das schafft der schwache Generator locker.

Die Batterie wird tagsüber im Camper geladen und dann habe ich für 4h top Licht, so lange bin ich in einer Nacht eh nicht unterwegs.

Ok, entspricht nicht den Vorschriften. Aber was keiner weiß macht keinen heiß.

Ein anstrengende Geschäftsreise später - kann ich auch antworten 😀

Hmmmm, da bringst Du mich natürlich auf Gedanken ..... Nachts fahre ich mit der Suzi eh nicht - und ein Fan des 12V Umbaus bin ich auch nicht wirklich - setzt voraus ich krieg die 6V stabil zum Laufen so daß man wenigstens die Blinker und die Bremse sieht.

Wenn das der Fall ist, könnte man sich die 12V im Scheinwerfer als "Notlicht" einbauen für den Fall das man zu lang im Biergarten hockt 😂.

Ich behalte das definitiv im Hinterkopf, danke für die Idee 🙏

• Ein anstrengende Geschäftsreise später - kann ich auch antworten 😀

Hmmmm, da bringst Du mich natürlich auf Gedanken ..... Nachts fahre ich mit der Suzi eh nicht - und ein Fan des 12V Umbaus bin ich auch nicht wirklich - setzt voraus ich krieg die 6V stabil zum Laufen so daß man wenigstens die Blinker und die Bremse sieht.

Wenn das der Fall ist, könnte man sich die 12V im Scheinwerfer als "Notlicht" einbauen für den Fall das man zu lang im Biergarten hockt 😂.

Ich behalte das definitiv im Hinterkopf, danke für die Idee 🙏

Die Idee kam mir als ich mich an meine Zeit erinnerte,in der ich mit dem Rad zur Arbeit fuhr. Im ersten Schritt hatte ich tatsächlich nur eine leistungsfähige Radlampe an den Lenker geklemmt, damit war das Licht schon deutlich besser.

Als ich später die erste H4-LED im Auto hatte war schnell klar: Die zieht ja nur 1,5 AH und in den Batteriehalter paßt eine 6 Ah 12V LiFePO4, das wären also 4h tolles Licht :)

Mal schauen ob ich nicht eines Tages doch komplett auf 12V umrüste, das macht natürlich mehr Sinn. Aber im Moment bin ich noch zu geizig ;)

• Hallo,

die Elektrik ist bei der RV 125 etwas oldschool. Deshalb habe ich meine Maschine auf LED umgerüstet und eine Spule versorgt nur allein und direkt den Scheinwerfer. Eine Spule lädt jetzt die Batterie und diese alle weiteren Verbraucher mit Gleichstrom. Die dritte Spule ist nur für die Zündung. Somit funktioniert alles hervorragend. Ohne Elektrik Kenntnisse würde ich den Umbau allerdings nicht empfehlen. Für Interessierte habe ich meinen korrigierten Originalschaltplan eingestellt.

Zu kaufen sind LEDs, elektronischer Blinkgeber (Louis) in den alten Blinkgeber eingesetzt, kleiner Brückengleichrichter, evt. 10W Blinkerbirnen u. 35/35W Scheinwerferbirne.

Gruß Norbert

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Edited 4 times, last by Peasemaker (May 2, 2025 at 4:20 AM).