Ölpumpe lässt durch

• Ich tippe mal auf die Rückschlagventile der Ölleitungen

Bernd hatte letztens auch über das gleiche Problem geschrieben

RV125-Rentner
    April 11, 2025 at 11:05 AM

Lg Markus

• Hallo Thomas,

Meistens sind es die Rückschlagventile. Vollsyntetisches 2 Takt öl kann auch seinen Teil dazu beitragen bei Längeren Standzeiten.

• und wie sieht es mit teilsyntetischen 2 Takt Ölen aus :/

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Hallo,

Der Peter, also RV129-79, ist da recht Fit drin.

Liegt auch am Verschleiß.

Er überholt auch Ölpumpen, hat schon 2 von mir fertig gemacht. Ich wollte ihm noch 2 Pumpen schicken. Leider war er das letzte Mal hier im Dezember Online wenn ich mich nicht irre.

Gruß Tim

Wer später bremst is länger schnell  :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

• Hallo Leute, ich hole das Thema nochmal hoch. Tatsächlich lässt nicht die Ölpumpe durch sondern es ist Getriebeöl das aus dem Auspuff kommt. Ich habe nun alles nochmsls zerlegt, da ohnehin der 2 Gang sich durch raus und wieder reinspringen unbeliebt gemacht hat . Ich habe auch tatsächlich ein getriebeteil gefunden das etwas verschlissen aussah und habe es ersetzt. Beim Kurbelwellensimmering an der Getriebeseite war die Spannfeder abgesprungen. Also habe ich diese wieder aufgezogen und den Simmering noch kontrolliert. Ich muss dazu noch erwähnen das alle dichtungen,lager und wellendichtringe natürlich neu sind. Resultat der OP.....keines. sie kotzt noch immer öl und der zweite Gang springt. Im übrigen habe ich dieses Gangspringen auch am 80iger motor meines Frankensteinprojekts. Wo kann eigentlich noch öl ins Kurbelgehäuse kommen wenn simmering und dichtung ok sind?

Lg Thomas

• Hallo Thomas

Eventuell Haarriss in den Motorgehäusehälften?

Oder eine Dichtfläche ist nicht plan.

Würde mir jetzt so noch einfallen.

Gruß Tim

Wer später bremst is länger schnell  :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

• Hallo,

Ich würde Sagen wenn kein Haariss im Gehäuse ist,könnte das Getriebeöl in der Dichtung zwischen den 2 Motorhälften vom Getriebe ins Kurbelgehäuse eintreten.

Gruß Matthias

• Danke, für den Input. Die Möglichkeiten hatte ich schon in Betracht gezogen. An der Dichtfläche des Kurbelgehäuses hatte ich keinen Fehler gefunden. Wenn ich die kupplung abnehme und vom zylinder her, den motor mit pressluft abdrücke, dann müsste doch bei verschlossenem auspuff und vergaserstutzen die Luft an besagter undichtigkeit ( ich gehe vom Simmering aus) entweichen. Sehe ich das richtig? Natürlich müssen die überströmer offen sein. Und wenn ich es nicht direkt an der kw zischen höre, dann müsste, wenn es die dichtung ist, doch ein Überdruck im getriebe entstehen. Es sollte also zischen beim öffnen.

• Der Kurbelwellensimmerring wird durch Überdruck im Kurbelgehäuse mehr angedrückt, sollte also besser abdichten. Entscheidend wäre hier ein Unterdruck im Kurbelgehäuse.

Dauerhaften Überdruck im Getriebe gibt es nicht, da das Getriebe eine Entlüftung hat.

Mal aus Interesse: Woran machst du fest, das da wirklich Getriebeöl aus dem Auspuff kommt?

• Hallo Thomas,

Wie Nordi schon geschrieben hat,bist dir Sicher das Es Getriebe/Motoröl ist?

Frage:Wellendichtring zur Getriebeseite ist Richtig herum eingesetzt?

Gruß Matthias

• Hallo Matthias, ich denke das er richtig herum montiert ist. Aber sag mal zur Sicherheit wie er drin sein sollte. Und wie ich auf das getriebeöl komme, nun die reine Menge was da hinten rauskommt lässt mich darauf schließen. Wenn nach 100 metern der Blinker so mit öl zu ist das es runterläuft, denke ich das die ölpumpe soviel gar nicht fördern kann.

• wenn der Auspuff über längere Zeit Öl gesammel hat, dann hat er jetzt genug zum rausrotzen=O

der kleine Simmring wird mit der Feder in Richtung Kurbelwange eingebaut

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Der Auspuff war leer. Ich habe den motor ja zerlegt gehabt und sen Auspuff aufgehängt um Reste des Öls ablaufen zu lassen. Weiters habe ich die ölleitungen an der Vergaser und limaseite abgehängt und ca 4 wochen beobachtet. Die sind dicht geblieben. Nach dem zusammenbau und start des motors hatte es den Anschein als ob das problem erledigt wäre und dann ist der Qualm langsam zurückgekommen und beim fahren, also bei Drehzahl kotzt sie das öl richtig raus. Drehzahl bedeutet mehr unterdruck im kw gehäuse, so zumindest mein Zugang zu dem Thema.

• Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher wo das öl herkommt. Nach ablassen des getriebeöls konnte ich diesmal keinen verlust feststellen. Ich dachte bisher das eine defekte ölpumpe einfach nur öl im stillstand durchsickern lässt. Kann es ein das auch wesentlich mehr öl gefördert wird? Meine idee wäre ohne ölpumpe mit gemisch probezufahren. Das kw lager wird nicht gleich kaputtgehen und ich könnte das Problem eingrenzen.

Zu dem springenden 2 gang, ich habe die kupplungsseite demontiert. Wenn ich jetzt am schalthebel bei drehendem hinterrad schalte, rasten alle gänge sauber ein . Nur der 2 gang eben nicht. Da muss ich an der Welle wo die kupplung sitzt hin und herdrehen. Das geht zuerst etwas zäh und dann wird es leicht und der Gang rastet ein. Ich spalte morgen nochmal das getriebe und schicke Fotos. Vielleicht seht ihr einen Fehler denn das gleiche Problem habe ich bei meinem 80ccm motor.

Lg Thomas

• Hallo Thomas,

Das Schaut soweit ich das sehen kann ok aus.

Wenn die Schaltklauen an den Zahnräder nicht sehr Verschlissen sind würde ich auf die Schaltwalze Tippen.

Entweder hast sie keine Feste Positionierung (hebel mit Feder unter dem Primärtrieb oder In der Schaltwalze an den Dornen fehlen eventuell die Rollen?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.