Danke Matthias ich prüfe die Schaltklauen nochmals auf Verschleiß. Die Rollen im inneren der Schaltgabel sind da. Auf dem Foto sieht man sogar eine. Die Schaltkulisse ist auch komplett. Ich denke ,du meinst den hebel welcher mit dem Rädchen in die Schaltwalze greift. Er ist angewinkelt und am Ende mit einer kleinen Feder eingehängt.
Ölpumpe lässt durch
-
-
Thomas,
Ja ich meine diesen Hebel!
Auf was für einem Foto von Dir sieht man die Rolle?
Gruß Matthias
-
Hier, ich denke das ist ok.
-
Ich bin mir nicht sicher wie herum das Zahnrad mit der Nummer 16 eingebaut wird. Vielleicht hat das einer von euch noch im Kopf. Ich habe diesen Motor in Kisten bekommen und habe leider kein anderes Getrieb zur Anschauung hier.
-
Die flache Seite muss zu dem einzelnen Zahnrad daneben zeigen. Schau sonst mal auf Seite 39 vom Reparatu -Handbuch, da kann man das auch sehen.
-
Hallo
Wie nordi schon schreibt,die Flache Seite zeigt zum Kickstarter rad.Also Richtig eingebaut!
Ich frag mich immer noch wo auf deinen Fotos die Rolle auf den Schaltdornen in der Schaltwalze zu Sehen ist?
Gruß Matthias
-
Scroll mal 3 beiträge hoch .ich hab dir ein foto geschickt.
-
Wenn die flache Seite zum Kickstarter zeigen muss, dann war es vorher falsch herum montiert. Da es mit sicherungsringen auf der welle fixiert war, habe ich das als gegeben genommen und so zusammengebaut. Erst beim nochmaligen zerlegen und genauer beäugung habe ich an den schleifspuren gesehen wo die 3 klauen vom danebenliegenden rad eingreifen müssten. Vielleicht war das der Grund fürs Gangspringen. Ich konnte weiters keinen Verschleiß feststellen.
-
Dein besagtes Zahnrad ist aber für den ersten Gang, das sollte eigentlich keinen Einfluss auf den zweiten Gang haben. Schau mal, ob da nicht noch mehr verkehrt ist. Wie gesagt, im Handbuch ist alles aufgezeichnet.
Edit: Wenn das Zahnrad verkehrt herum war, dann sollte es eigentlich massive Probleme geben den ersten Gang einzulegen. Wenn da dann mit Gewalt vorgegangen wurde, hat vielleicht irgendetwas nachgegeben und ist nun defekt (verbogen, etc.)
-
Die erste ließ sich völlig normal schalten. Das Handbuch habe ich leider nicht. Gibt es das als pdf?
-
Also...
Nach deine Fotos ist das Zahnrad richtig eingebaut.
Bei dem Foto was ich hier geschickt habe sieht man die Rollen in der Schaltwalze.
Ich glaube wir Reden hier Aneinander Vorbei.
-
Ich dachte du meinst den angewinkelten federbelasteten hebel welcher in der schaltkulisse gegen die pins der schaltwalze drückt. Du meinst aber scheinbar die Röllchen mit denen die schaltgabeln geführt werden?
-
Hallo Thomas,
Das Schaut soweit ich das sehen kann ok aus.
Wenn die Schaltklauen an den Zahnräder nicht sehr Verschlissen sind würde ich auf die Schaltwalze Tippen.
Entweder hast sie keine Feste Positionierung (hebel mit Feder unter dem Primärtrieb oder In der Schaltwalze an den Dornen fehlen eventuell die Rollen?
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Hallo
Genau so habe ich es Geschrieben.
Hab zuerst den Hebel Erwähnt und dann die Rollen.
Den Fehler werden wir hier im Forum schon Gemeinsam Finden

Gruß Matthias
-
Danke, ich werde morgen nochmals alles akribisch kontrollieren und mit anderen Teilen die ich auf Lager habe vergleichen. Irgendwas muss ja sein.
-
Ich habe heute jedes Zahnrad und jede Schaltklaue auf verschleiss kontrolliert. Die Schaltgabeln vermessen und mit anderen verglichen um Verschleiß selbst im hundertstel Bereich zu erfassen. Die Rollen und Laufbahnen der Schaltwalze überprüft. Die Pins sind vollzählig und an der richtigen Position. Die Schaltwelle ist gerade und auch der ,ich nenne ihn mal Gangwerfer, das sind die einander zugewandten Klauen welche in die pins der Schaltwalze eingreifen, ist völlig in Ordnung. Alle Teile die ich messen konnte hatten weniger Verschleiß als alle aus meiner Wühlkiste. Jedoch habe ich einen Fehler gefunden, keine Ahnung ob der Relevant ist. An der Kickstarterwelle waren die Scheiben 6 und 7 durch einen Kupferring ersetzt worden. Ich weiß nicht welche Konsequenz das auf die Schaltung hat. Ich denke mal keine aber dadurch stimmt die Distanz zur Ölpumpe nicht und da ich ja ein Problem mit zuviel öl habe, vielleicht hat es hier einen Einfluß.
-