• Moin

Aller Unkenrufe zum Trotz hab ich letzte Woche einen GPR-Auspuff bestellt und vorhin drangetüdelt.

Unkenrufe ist nicht bös gemeint, ich hab sehr aufmerksam die ganzen Umbaumaßnahmen für den ESD verfolgt. Selber hab ich ja auch schon dran rumgefuhrwerkt, steht hier im Forum irgendwo.

Ich hab was preiswertes gesucht und bin bei Tradeinn bzw. Motardinn fündig geworden.

Ich find, der sieht gut aus. Und hat auch nen guten Klang. Aber ohne dB-Killer, nö, das muss dann doch nicht sein. Morgen wird getestet, mal sehen, ob es der Püffelmann schafft, das Motorengeräusch zu übertönen.

PXL_20250522_155012910.MP.jpg

Falls die Frage kommen sollte:

Ja, es ist ein zugelassener Auspuff.

Gruß Henry

• Bin gespannt ob er dir was bringt. Habe den hier auch schon an einer VAN gesehen (125er/Vergaser).

Da mir das originale Design gefällt habe ich einen Originaltopf innen "modifiziert" (von aussen nicht bzw. nur für "Insider" erkennbar) und auf den 150er Zylinder abgestimmt. Hat auch einen guten Klang (nicht laut) und lässt ausreichend durch ohne den Rückstau im oberen, kritischen Bereich nicht zu verlieren! Die Rennleitung hat den bisher nicht einmal eines Blickes gewürdigt...

• Moin

Ob der Auspuff was "bringt" ist mir relativ wurscht. Ich möchte nur eine Klangfarbe jenseits einer Nähmaschine auf Entzug :saint:

Die Jungs und Mädels mit dem lustig blau blinkenden Pinökel aufm Dach sind mir relativ egal. Die allermeisten, wirste denn wirklich angehalten, fragen doch eher: Was ist das denn, hammwa noch nie gesehen. Sprich: Bist du nicht in einer reinen Mopedkontrolle, haben die meist keinen Plan von unseren doch sehr ausser/ungewöhnlichen 2rädern.

Gruß Henry

• Moin

Erster Eindruck nach rund 15 Kilometern: Es hat angefangen zu schütten ohne Ende. Toll, ganz toll.

Ernst komm her:

Die Talers haben sich gelohnt. Klingt jetzt nach Motorrad, der Bass könnte ausgeprägter sein. Beschleunigung scheint gleich geblieben zu sein. Ich glaube ein leichtes "Schnattern" zu hören, wenn ich im Schiebebetrieb bin. Aber dazu müsste ich länger fahren, um zu hören, obs wirklich schnattert.

Sonntag mir n paar Leuten zur Brücke, mal sehen, was die hören ;)

Gruß Henry

• Meine erste 4-Takt 125er Van Van hatte einen Takkoni-Auspuff drauf. Optik und Sound gefielen mir sehr gut, aber das Kaltstarverhalten (mit Choke, weil Vergaserversion) war nervig. Und ab 80 km/h war ständiges Schalten zwischen 6. und 5. Gang hin und her erforderlich, alles sehr zäh.

IMG_0235.jpeg

Irgendwann hatte ich es satt und auf den mitgegebenen Original-Auspuff zurückgerüstet. Plötzlich problemloses Starten ohne ständige Choke-Spielereien, gleichmäßigerer Drehmomentverlauf, als hätte ich eine andere Maschine.

Bezüglich Sound und Drehmomentverlauf habe ich den Originalauspuff meiner 200er dann vom Forumsmitglied Thias bearbeiten lassen. Statt Nähmaschine jetzt klassischer Einzylinder-Sound. Dazu gibt es im Forum Beiträge.

panta rhei - alles ist im Fluss

• Tja, auch 4-Takter benötigen einen genau definierten Rückstau über die Drehzahl (auf Grund der Ventilzeitüberschneidung), sonst verlieren sie an Leistung. Die richtige Auspuffabstimmung ist schon eine Herausforderungen und ohne Meßinstrumente schwer....und für Laien gar nicht machbar - selbst wenn es nur ein 1-Zylinder ist. Die Nachrüstfirmen investieren da viel Zeit, aber da man sich bereits im Leistungsgrenzbereich befindet, spielen individuelle Unterschiede (Toleranzen!) der einzelnen Motoren schon eine entscheidend Rolle! Mit etwas Glück passt es gut auf die eigene Kiste und sie rennt gut, aber es kann leider auch anders herum sein. Je kleiner der Motor ist, umso mehr merkt man das.

Kann aber auch bei großen Motoren zu völlig anderem Verhalten führen. Hatte das an einer Guzzi Griso1200, ebenfalls mit GPR. Musste bei der die Steuerungs-BIN der Einspritzung mehr oder weniger neu schreiben.....(5 Wochen Tests/Messungen und Programmierarbeit!!)

Will damit zum Ausdruck bringen: Ein echtes Plug&PLay gibts bei sowas nicht! Es ist so gut wie immer eine gewisse Abstimmarbeit nötig. Und nimmt man dann die Flöte auch noch raus, fängt man von ganz vorne wieder an...

• Also wer ein Gefühl für Motoren hat und sich auskennt wird sehr schnell merken das ein Zubehör ESD für die Van Van nur den Ton ändert alles andere wird negativ.

Schneller wirkt es nur weil es lauter ist.

Ich hatte mich damals intensiv mit dem Thema beschäftigt und konnte auch dank eines guten Bekannten paar Tests auf dem Prüfstand absolvieren. Zumindest an meiner Van Van war eine Veränderung am ESD erstmal negativ. Deutlicher Leistungs und Drehmomentverlust bis zu 2 PS was bei der Van Van 200 immerhin 13% sind. Bei der 125 er dürfte es ähnlich sein. Zur Probe hatte ich auch mal einen Takoni ESD verbaut. Da hat das Gemisch so sehr stark bei Vollast abgemagert das auf Dauer ein Motorschaden die Folge gewesen wäre. Das war auf jeden Fall gleich gar nichts. Und mit der Van Van kann man ja nur Vollgas fahren. ^^

Nach laaaangem testen, verändern des Endrohres, Durchmesser uvm. konnte ich irgendwann erreichen das zumindest die Originale Leistung vorhanden blieb sich aber wenigstens der Sound und die Optik mit einem 28mm Endrohr zufriedenstellend verbesserte. Das Beste am Umbau und das ist das was auch Amigaharry geschrieben hat, man kann so was nur an einer Abgaskurve auf dem Prüfstand sehen, bei Vollast sind bei meinem Umbau die Abgaswerte einen Ticken besser wie mit dem Original was an der Leistung allerdings nur einen sichtbaren 0,.. Wert am Prüfstand ausgemacht hat. Manch einer der mir Feedback von meinem Umbau gegeben hat meinte oben raus läuft der Motor etwas freier. Auch das dürfte auf die Toleranzen der Motoren zurückzuführen sein.

Seit 2015 habe ich über 50 Stück meiner Umbauten verkauft und noch keiner hatte irgendein Problem mit schlechter Leistung, zu lautem Geräusch oder beim TÜV. Und die coole Optik welche die Van unverwechselbar macht inkl. Katalysator bleibt erhalten.

Was selbstverständlich auch Geschmackssache ist.

Edited once, last by thias (June 6, 2025 at 9:48 AM).