RV 50 läuft nicht stirbt ab

• Hallo allerseits, nun hier schon die ersten Probleme.

Habe meine RV 50 bj. 1981 nach einer strecke von 40km in der Garage abgestellt, lief bis anhin einwandfrei. Nach einer Woche wollte ich wieder eine Runde drehen, ich konnte Sie ankikken, doch nach paar hundert Metern ist Sie mir abgestorben, habe Sie dann nicht mehr anbekommen.

Nach ein paar Wochen habe ich Sie in die Werkstatt genommen um einiges zu prüfen.

Kein Funke, also Zündspule und Kondensator getauscht, jetzt ist der Funke da, kann sie auch ankikken aber das selbe Spiel nach einer halben Minute stirbt Sie ab und ich kann Sie nicht mehr ankikken, Kerze raus ziemlich nass, gereinigt Zylinder ausgeblasen, Kerze rein und das selbe Spiel, kann angekikkt werden und stirbt ab, wenn die Kerze so nass ist kriegt sie auf jedenfal Benzin, auf jeder Stufe probiert ob on oder reserve, immer das gleiche, Tank wurde gereinigt vor einem halben Jahr, ja und der Tank ist voll.

Benzinhahnen wurde vor einem halben jahr getauscht Original Suzuki da er undicht wahr.

Es scheint als kriegt Sie zu viel Sprit, der Vergaser wurde auch vor einem halben Jahr zerlegt und gereinigt.

aus Verzweiflung habe ich mir jetzt so einen Nachbau Vergaser bestellt von Harald's oldi shop.

Was kann das sein, ist ja nicht viel drann an so einem moped?

Besten Dank

• Ich habe mit meiner Dax die Erfahrung machen müssen, das aktuelle Zulieferteile von sehr fragwürdiger Qualität sein können.

Erst mit dem dritten Kondensator lief sie wieder einwandfrei. Und den hatte ich gezielt als NOS Originalteil gekauft.

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• und ist da eine neue Kerze drin :/

bei alten Kerzen kann es sein, dass sie unter Druck oder bei Erwärmung nicht zünden

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Wie Ummi auch schon schreibt können die Ersatzteile oft von schlechter Qualität sein. Ich hatte auch schon das Problem dass das Moped mit neuer Zündspule nach ein paar Km einfach ausgegangen ist. Mit Original Zündspule gab es keine Probleme. Der Funke war zwar da aber einfach zu schwach.

Wie schaut der Funke denn aus? Kräftig blau oder eher gelb und schwach?

Du sagst ja dass du noch 40 km gefahren bist und eine Woche später ging die rv50 nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen dass in dieser Zeit einfach der Vergaser kaputt gegangen ist.

• Ich Idiot, kenne mich nicht so aus mit 2 Räder, bin mit Autos mehr vertraut. Der angeblich getauschte Kondensator ist was anderes was ich gewechselt habe , der Wiederstand oberhalb der Spule nämlich. Der Unterbrecher und Kondensator sitzen ja unter dem Motordeckel links.

• Guten abend zusammen ich bin es wiedermal😁 ich wollte kein neuen thread eröffnen darum habe ich diesen genommen da ich sonst nichts gefunden habe.

Eigentlich dachte ich dass ich kurz vor dem tüv stehe was eigentlich auch so ist da kommt das grosse aber🙈

Ich habe gestern und heute mit meiner RV50 kurze probefahrten gemacht ca. 1-2km lief alles topp sie zieht super und läuft relative ruhig aber auf einmal geht sie fast aus und ich muss den choke rein machen damit sie an bleibt und kurz später läuft sie wieder topp weiter.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen dass die Düsen und Nadeln nach gewissen km getauscht werden müssen, kann das an dem liegen oder wovon kann das kommen? Zündkerze sieht nicht so toll aus richtig verkohlt heisst ich muss da noch einstellungen vornehmen könnte das auch einfluss auf dieses problem sein?

Die neue Zündkirze ist leider auch schon durch nach ca 2-3 monaten hab aktuell wieder die alte von vor ca 15 jahren rein gemacht mit der läuft sie wieder.

Das neue zeug ist einfach nichts mehr wert.

Liebe Grüsse Gilbi

• Guten morgen Achim,

Danke für den tipp, ich habe den mal eingestellt werde dies aber nochmal checken ob es wirklich passt.

Habe gestern gerade von der Vespa den vergaser nei eingestellt weisst du gerade ob die suzuki im nadelventil auch eine kleine feder hat? Es könnte sein dass ich diese beim letzten mal nicht berücksichtigt habe und deshalb ein benzinmangel vorliegen könnte

Gruss Gilbi

• Hallo Achim ja das weiss ich aber bei der Vespa gibt es in der nadel eine kleine feder drin dann muss man ihn etwas schräg halten damit dr schwimmer die feder nicht vom eigen gewicht hineindrückt.

Ich werde ihn heute mal ausbauen und mir das anschauen👌 muss den von der vespa auch noch anschauen da passt es auch noch nicht

• …und unsere Mikunis haben da keine Feder

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Hallo

Dein Problem könnte eine Defekte Benzinhahn dichtung sein!

Diese Schert bei Betätigung nach Längerer Zeit ab und Gummipartikel setzen sich Vor das Schwimmernadelventil.

Somit fährst die Schwimmerkammer leer und es Dauert bis es sich wieder füllt.

• Guten Abend zusammen,

Ich hatte Zeit um mich nochmal dran zu setzen, nun habe ich festgestellt dass der schwimmer nicht gerade ist, heisst links habe ich nun genau 24mm wie ich mal eingestellt hatte und rechts sind es ca 24.5mm.

Messt ihr vom rand oder ganz vom boden wo die dichtung ist? Ich habe nun vom rand gemessen. Ich habe es im bild eingezeichnet rot unten bei der dichtung blau auf dem rand weil dies macht ja gleich 2.6mm aus.

Dann noch eine frage zu der düse weiss jemand welche original verbaut sein sollte?