RV125 mit TS-Motor "Rasseln" beim Motorlauf

• Hallo zusammen,

nach der Motorüberholung habe ich ein kleines Problem mit dem Motorlauf. :( Beim Gasgeben klingt es so als wenn einer Nägel in einer Blechdose schüttelt.

Ich vermute das kommt von der Frühzündung. Die Vape 12V Zündanlage habe ich zwar auf das vorgeschriebene Maß (2,04 mm v.OT.) eingestellt. Trotzdem hat sie das nicht schön klingende Geräusch.

Mein nächster Gedanke ist jetzt in 1/10tel mm Schritten die Zündung später zu stellen. Also von 2,04 mm v. OT. auf 1,94 mm v.OT., usw. bis vielleicht das "Rasseln" aufhört.

Hat einer von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Vape 12v Zündanlage gemacht?

Mit freundlichem Schraubergruß

Bernd

:125::thumbup:8) Es gibt viel zu tun, lassen wir es langsam angehen.:)

• Hallo Bernd,

Das Problem hatte ich bei der Vape noch nicht.

Folgende Fehler hatte ich schon:

Einmal waren die OT Steuerzeiten vertauscht worden.(also 2mm nach Ot gestellt)

Einmal hatte sich das Polrad beim Anziehen Verdreht.

Und Einmal wurden die mm am Polrad und nicht im Zylinder gemessen.

Alle 3 Laufen jetzt einwandfrei.

Wenn du den Motor komplett überholt hast und im Zylinder die Kanäle Entgratet wurden sollte nichts Rasseln.

Stell einfach die Zündung etwas weiter zu Ot.

Gruß Matthias

• Hallo Matthias,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das Polrad steht leider genau an der richtigen Position.

Ich werde den Zündzeitpunkt etwas verändern und schauen was passiert.

Gruß Bernd

• hat der TS Motor den selben Zzpkt wie die RV:/

Vielleicht sollte man im TS Manual auch mal nachsehen.

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Laut Beschreibung für die Vape Zündspule ist sie sowohl für die RV125 als auch für die TS125.

Nein, mit der Stroposkoplampe habe ich es noch nicht abgeblitzt. Habe zur Zeit leider keine.

• Ca. 2mm vor OT ist doch bei Zweitaktern absolut üblich, da klingelt dann auch keiner.

Entweder stimmt die Einstellung nicht oder das Geräusch hat eine andere Ursache.

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• Wurde der Zylinder gebohrt ? Welches Kolbeneinbauspiel hat der Zylinder vielleicht zu groß? Wurde ein neuer Kolbenbolzen und Nadellager verbaut?Eventuell könnte es auch das Rasseln verursachen!

Gruß Rino

• Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

ESSEX: Das wäre gut, wenn Du die Stroposkoplampe mitbringen könntest.

Rino, Ummi: Ja, die Einbauanleitung für die Vape Zündanlage sagt ja auch 2,04 mm v.OT. Der Motor wurde zerlegt, weil er an den beiden Gehäüsehälften undicht war. Vorher hat er das Rasseln nicht gehabt. Ich habe leider vergessen den Zündzeitpunkt der Vape vor der Demontage zu überprüfen. Der Zylinder wurde nicht gebohrt, da er von der Lauffläche gut aussieht. Der Kolben ist auch noch der alte. Ausschließen kann ich das mit dem Zylinderspiel und dem Nadellager des Kolbenbolzens natürlich nicht.

Ich habe gestern den Zündzeitpunkt auf 1,94 mm v. OT. eingestellt. Sie rasselte da schon etwas weniger. Werde jetzt noch mal weiter in 1/10tel mm Schritten in richtig Spätzündung gehen.

Gruß Bernd

• Wie bestimmst du diese 1,94mm vor OT und woher weißt du das in dieser Position auch gezündet wird wenn du doch kein Stroboskop hast?

Meine Vorgehensweise wäre:

Zündzeitpunkt mit Stroboskop abblitzen und Position auf dem Polrad markieren (...zuerst einen Kreidestrich bei OT und dann abblitzen und solange versetzen bis der Strich passt).

Den Kolbenweg für diese Position mit Meßuhr nachmessen. Dann hast du den "Istwert" und kannst auf dessen Basis auf Sollwert optimieren.

• Die 1,94 mm v.OT. bestimme ich mit einer Messuhr, die ich durch die Zündkerzenöffnung führe.

Da das Vape Polrad keine Einkerbung für den Keil hat, mußt Du den Keil aus der Kurbelwelle entfernen und kannst das Polrad so positionieren wie du es brauchst.

Die Grundplatte (hat keinen Zündkontakt) und das Polrad haben eine Markierung (s.Bild), die übereinstimmen müssen.

Somit bringt man den Kolben auf die gewünschte Position und setzt das Polrad so auf die Kurbelwelle, daß die Markierung von Grundplatte und Polrad übereinstimmen.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen beschrieben.:)

• Ah, wieder was gelernt.

Da die Zündkerzenbohrung schräg steht bekommst du aber einen etwas verfälschten Meßwert. Ich weiß jetzt nicht den Winkel, aber da kommen schnell 1/10 zusammen.

Der Kopf ist schnell runter, dann kannst du exakt senkrecht messen.