RV50 6v Batterie läd nicht

• Guten Tag,

Da ich nix gefunden habe hier meine frage. Es geht um meine susi rv50, habe das Problem das die Batterie nicht geladen wird oder eher gesagt sie wird tiefen entladen 6v, jetzt hab ich festgestellt das bei laufenden motor die Lichtmaschine 12v bringt, was muss ich machen das die Batterie während der fahrt läd weil so kann ich doch net rumfahren und die Batterie immer wieder extern aufladen dazu kommt das die Spannung viel zu hoch ist und die 6v Batterie tiefenentläd was mir jetzt schon zweimal passiert ist.

Danke schönes Wochenende

Nils

• Hallo

Die hohe Spannung ohne Last ist normal.Ich habe schon Spannung von 32 Volt gemessen direkt ab der Lichtmaschine,aber mit jeder Birne fällt sie extrem zusammen.Eventuell ist der Gleichrichter ausgestiegen.Miss ob vor und nach dem Gleichrichter etwas ankommt. Ein rot-weisses Kabel sollte im Normalfall zum Gleichrichter führen.

Gruss Heino

• Gude heino leider ist der Kabelbaum ein ziemlicher Albtraum und ich selber eine ziemliche niete in der Elektronik dafür hab ich mein Kumpel der mir buchstäblich aus der scheisse immer hilft 😅.

So hab nochmal gemessen weil ich festgestellt hab das dass Messgerät falsch angezeigt hat, ich bekomme 0.34v im laufenden Zustand heißt die Lichtmaschine ist kaputt. Leider trau ich mich da nicht so dran an den motor hab se heute mim vater grad so zum laufen gebracht, habe immer noch den fehler das sie im 4 gang nicht durchzieht, das einstellen von benzin luft und standgas erweist sich als sehr lehrreich 😅😅, sie ist vor dem umbau oder lackieren 60km/h gefahren jetzt schafft se mit ach und krach grad mal 40km/h denke das wird noch einige Stunden in Anspruch nehmen leider bin ich nicht schlauer geworden was ihr fehlen könnte.

Gruß Nils :/:50:

• Hallo

Also....ist es jetzt eine 12 oder 6v Batterie?

In der Überschrift steht 12v.

Ganz einfach....6v Batterie anschließen und die Spannung zwischen Plus und minuspol auf Bereich Dc (Gleichspannung) messen.

Sollte ca 6v anzeigen,Motor Laufen lassen und messen...sollte ca 6,4 bis 6,8v anzeigen.

Wenn das nicht so ist,wende dich am Besten an einen der sich mit Elektrik auskennt.

Da du anscheinend mit Elektrik garnichts am Hut hast, ist es Schwer das ganze zu Erklären.

Gruß

• opaschubser June 8, 2025 at 11:13 PM

Changed the title of the thread from “RV50 12v Batterie läd nicht” to “RV50 6v Batterie läd nicht”.