Hi,
Habe ein Problem mit meiner Beleuchtung. Die ging immer, dann plötzlich beide Birnen (vorn&hinten) durch. Gewechselt aber brennen sofort wieder durch. Was kann das sein? Kenne mich leider mit Elektrik nicht aus ![]()
Danke und Grüße Lars
Hi,
Habe ein Problem mit meiner Beleuchtung. Die ging immer, dann plötzlich beide Birnen (vorn&hinten) durch. Gewechselt aber brennen sofort wieder durch. Was kann das sein? Kenne mich leider mit Elektrik nicht aus ![]()
Danke und Grüße Lars
Hallo
Überspannung!Eventuell der Widerstand defekt,welcher die überschüssige Spannung in Wärme umwandelt und so verbraucht.Ist aber nur so geraten aus der Ferne. Batterie als Puffer ist dran und in Ordnung ?
Gruss Heino
Batterie ist verbaut, noch in Ordnung und wird auch geladen?
Hi,
Danke und glaube das hat schon mal geholfen. Die Kontakte der Batterie waren durchgegammelt und habe sie daher ausgebaut. Ich denke daran liegt es jetzt, da keine mehr verbaut…
Gruß Lars
es sollte aber eine verbaut sein, sonst weiß die Ladespule nicht wohin mit ihrem Strom und nimmt auf Dauer Schaden
Hi,
Danke und glaube das hat schon mal geholfen. Die Kontakte der Batterie waren durchgegammelt und habe sie daher ausgebaut. Ich denke daran liegt es jetzt, da keine mehr verbaut…
Gruß Lars
Das siehst du richtig, und genau deshalb brennen deine Leuchtmittel durch.
In der RV ist kein Laderegler verbaut, daher muss jeder Verbraucher angeschlossen sein.
Die Regelung funktioniert nach dem Prinzip der Leistungsanpassung.
Hi,
so die neue Batterie uns Birnchen sind da. Mal schauen ob ich sie eingebaut bekomme. Zunächst scheitere ich am Aufladen...habe leider keine Batterieladegerät.
Gruß, Lars
über die Ladung des Akku brauchst du dir erst einmal keine Gedanken machen, die Dinger sind üblicherweise vorgeladen. Falls du noch einen klassischen Blei/Säure Akku gekauft hast ist das auch kein Problem, die sind trocken vorgeladen, nach dem einfüllen der Säure sind die nach ein paar Minuten betriebsbereit.
Da deine RV keinen E-Starter hat ist der Ladezustand relativ egal. Wichtig ist, das du vor dem ersten Starten erst alle defekten Leuchtmittel ersetzt.
Beim Starten des Motors würde ich den Zündschlüssel in die Position 2 (volle Beleuchtung) steilen, so umgehst du das Problem falls mit dem Lastwiderstand etws nicht stmmt, der den Energverbrauch des Hauptscheinwerfers in Schlüsselposition 1 übernimmt
Hi,
Kurzes Update. Batterie eingebaut. Birnchen gewechselt. Licht vorn/hinten gehen wieder. Aber komischerweise die Blinker nicht. (Wie gesagt ging vorher alles).
Meine Frage: kann durch das fehlen der Batterie und der dazu resultierenden hohe Spannung auch das Blinkerrelais mit durchgebrannt sein?
Gruß Lars
Moin,
die Sicherung lebt noch?
Irgendwelche korrodierten Stecker im Gleichstromkreislauf?
Bei mir waren z.B. die Stecker am Gleichrichter ziemlich ranzig und einer ist dann
irgendwann abgefallen.
Falls Du unsicher bist, ob das Blinkrelais OK ist: einfach mal die Kabel abziehen und diese verbinden.
Du hast dann zwar "Dauerblinken", siehst aber, ob überhaupt Strom fließt...
Entweder ist dann das Relais defekt, oder irgendwo ist der Übergangswiderstand so hoch, dass das Relais
gar nicht erst anspringt. (z.B. bei gammeligen Steckern)
D. h.: Es blinkt zwar, schaltet aber so schnell wieder auf aus, dass den Lampen, weil ja auch nicht genug Strom
fließt, gar keine Zeit zum Leuchten bleibt.
Es ist ein mechanisches Relais...das sollte man doch auch klicken hören...
Versuch das doch mal als erstes.
Viel Erfolg
Hi,
Danke für die Info. Werde ich testen…
Welche Sicherung, wo sitzt die?
Wo sitzt das Relais genau? (Bin halt kein Schrauber) 🤦 klicken höre ich nichts…
Danke & Gruß Lars
Moin,
Sicherung sitzt im abgehenden +Kabel der Batterie oben in der Verkleidung eingehängt,
das Relais hinter dem Halteblech vom Sprithahn
Danke
Hi, also Sicherung ist ok. Blinkerrelais wurde wohl umgebaut ? Sitzt auch oben. Habe mir ein neues bestellt. Allerdings ist das verbaute 3 polig. Kann ich das bestellte auch einfach einbauen ohne massenkabel?
Wie kann ich das dreipolige testen (zusammenstecken wie beschrieben)? Einfach die beiden 41/41a Stecker zusammen? Bin halt kein Elektriker und Schrauber 🤦IMG_9341.jpgIMG_9345.jpgIMG_9346.jpg
So hab den jetzt gewechselt….Ganz komisch. Blinkt, aber fast gar nicht. Und wenn eingeschaltet blinkt auch das Vorder und Hinterlicht 🤷♂️🤔 Blinker dimmen fast nur??
auch bei laufenden Motor?
es könnte sein das es geht, wenn du es mal mit massig Masse versuchst
Grundsätzlich ist es nicht schlecht eine zusätzliche Masseleitung zwischen Gabel und Rahmen herzustellen, Suzuki hat (so wie ich den Schaltplan sehe) die Lenkkopflager mit der Masseübertragung beauftragt. Ein zusätzliches 1,5mm2 Kabel reicht vollkommen
dann ist es nicht falsch eine Leitung vom Blinkergehäuse zur Karosse zu legen, hier reichen 1mm2 oder 0,75mm2 ein 1,5er wirst du nur schwer zusätzlich durch die Blinkerstange bekommen. Als Anschlusspunkt ist im Blinkergehäuse die Befestigung der Reflektoren gut geeignet. Nachbaublinker aus Plastik haben das Problem nicht, da sie das Massekabel bereits an der Lampenfassung montiert haben
Blinkrelais mit einen Masseanschluß ist bei 6Volt-Anlagen imho die bessere Wahl
Zum testen kann man die Leitungen auch "fliegend verlegen“ und bei den Blinkern reicht auch erst mal eine Seite zum testen
und laut ServiceManual gehören daa 6V, 8W Leuchtmittel in die Blinker
Moin,
da hat jemand ein elektronisches Relais eingebaut. Im Gegensatz zum originalen braucht das wohl zusätzlich Masse...braucht das originale nicht. wenn die Blinker nur schwach blinken und irgendwelche andere Beleuchtung mitblinkt, ist einfach nicht genug Saft vorhanden.
Die Originalkabel sind das weisse und das orange; die kommen ja auch aus einem Kabelbaum.
Mehr braucht das Originalding nicht.
Du hast vermutlich einfach das 6-Volt Problem. Der gesamte Gleichstrombereich ist aufgrund des hohen Stroms sehr verschleißgefährdet. D.h.: die Stecker und Kabelverbindungen vergammeln relativ schnell, und wenn die Batterie nur etwas runter ist, funktioniert alles nicht mehr richtig. Meine Kiste hat das selbe Problem. Eigentlich muss man den Kabelbaum komplett erneuern, das ist allerdings ziemlicher Aufwand. Die Anlagen laufen halbwegs, wenn der Motor läuft uns ständig Strom produziert. Damit wird wenigstens ein Teil des Verlustes in Steckern, Kabeln, Schaltern usw. aufgefangen.
Was soll ich Dir jetzt raten? Alles neu machen willst Du bestimmt nicht hören.
Das Relais ist übrigens auf 15 Watt Lampen ausgelegt. Du solltest eigentlich 21 Watt Birnen drinhaben. Das könnte das Relais evtl. überfordern. Du kannst versuchsweise 18 Watt Lampen ausprobieren, die machen eigentlich auch noch ausreichend Licht. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das Relais darauf reagiert. Du hast jedoch 6 Watt eingespart, die dann nicht mehr bedient werden müssen...mal versuchen.
Du solltest alle zu den Blinkern gehörigen Steckverbindungen reinigen. Ebenfalls müssen die Blinker eine gute Masseverbindung zum Chassis haben. Die Fassungen dürfen auch nicht korrodiert sein. Alle Leitungen hinter dem Gleichrichter sind auch von dem Problem betroffen, der Gleichrichterstecker in Richtung Gleichstromkreis besonders. Bei mir ist der ganz einfach abgefault. Bei damals, ich glaube, 30-40 Mark für ein Neuteil ist das ein ganz schöner Schaden...
Das Ganze kann sich also zu einer ziemlich umfassenden Aktion ausweiten.
Diese Anlagen funktionieren wenn neu einwandfrei, werden aber über die Zeit relativ schnell immer schlechter.
Der Fehler liegt selten an nur einer Stelle.
...erst mal weiterhin viel Erfolg, ich hoffe, das wahr etwas hilfreich.
Moin,
Die Originalkabel sind das weisse und das orange; die kommen ja auch aus einem Kabelbaum.
Hallo,
das stimmt nicht!
Originalkabel für das Blinkrelais sind hellblau und orange. Sie mal hinter dem Benzinhahn (Blech) nach ob die Anschlüsse dort vorhanden sind.
Weiss und orange sind die Anschlüsse für den Fussbremslichtschalter, und so wie ich das sehe wurde Dein Relais dort angeschlossen.
Gruss BIBI
Wenn es nur das Blinkerproblem ist , geh auf 10Watt Blinkerbirnen
oder auf eine elektronisches Blinkrelais und LED Birnchen.
Lg Uli
Hallo Bibi,
so weit hatte ich jetzt nicht gedacht und widerspreche Dir auch nicht. Ich hatte das für den Blinkerkabelbaum gehalten. Wenn die Sache so ist, scheint da noch einiges mehr durcheinander geraten zu sein. Hab noch mal im Stromlaufplan nachgesehen: Hellblau und Orange ist korrekt...mein Fehler...