Getriebeöl Ablasschraube unten oder seitlich?

  • Hallo zusammen und schönen Abend, ich finde im www gerade nicht die Infos die ich suche und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich habe mir eine ( etwas dürftige ) Anleitung für meine RV 125 EZL 1980 organisiert und wollte schauen wo der Ablassstopfen für das Getriebeöl ist. Komischerweise ist der beschriebene Stopfen bei mir blind... Unter dem Motor sehe ich auch was, bin allerdings nicht sicher ob ich da nicht was falsches vom Getriebe löse...


    Könnt ihr mir da weiter helfen? Wieso ist der bei mir blind? Gibt es verschiedene Ausführungen der Motoren? Sorry für meine Fragen, hab das Moped erst seit 2 Tagen... Und bin sehr happy darüber 😅


    Danke im voraus. Tobi

  • Du musst beachten, das die Rep.-Anleitung für ein ganz frühes Modelljahr erstellt wurde. In den Folgejahren wurde einiges geändert, wenn man also ein spätes Modelljahr hat kann da einiges anders sein.

    Meine 78er hat die Ablaßschraube auf der Unterseite nahe des Seitenständers.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • ist an der Unterseite nicht auch die Hohlschraube für den Raststift der Schaltwalzenaretierung =O

    oder bin ich jetzt beim andern Modell :/


    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • ...also: ich hab das nochmal nachgesehen: meine Kiste hat unten im Motor eine Schraube.

    Lt. Reparaturanleitung soll die Ablassschraube, wie auf Deinem Bild zu sehen, seitlich sitzen.

    Lt. Teileliste ist wiederum beides möglich...

    Ich finde in der Reparaturanleitung keinen Hinweis darauf, dass noch irgendwas im

    Motor von unten festgeschraubt ist...

  • oder bin ich jetzt beim andern Modell :/

    Ja, bei der neueren RV125 Van Van, dem Viertakter.
    Die 2-Takter rastet die Schaltwalze mit einem Rollenhebel, da gibt es keine Schraube von unten.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Ooops :rolleyes:

    aber das Bild ist aus dem Manual der 2-takter, den Bilder nach für eine Tracker

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen