• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Hallo Zusammen,

ich habe den vergaser mal zum reinigen geöffnet. Ins Ultraschall Bad gelegt, von dem ich nicht so wirklich überzeugt bin🤷‍♂️

Ablagerungen im Bereich des Schwimmer kann man vernachlässigen, aber Röhrchen und Leitungen müssen sauber sein.
    der Schwimmer hat ne dicke Beule, schwimmt aber im Wasser ganz normal!

Besser austauschen ?

Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    76er RV90 rot

• Hi Uli,

bei einer so großen Beule vermindert sich der Auftrieb merklich, was den Elan des Schwimmers als zuverlässigen Zuhälter des SNV herabsetzt.

Tipp von einem befreundeten Zahntechniker der sein Ultraschallgerät nicht mit seinen Modellbahndreck verunreinigen wollte:

das zu reinigende Gut in einen Gefrierbeutel legen
    Reinigngflüssigkeit hinzugeben bis die Teile gut bedeckt sind
    den offenen Beutel in das Becke hängen und so fixieren, dass die Öffnung oberhalb des Beckenniveau liegt
    danach das Becken um die Tüte herrum bis zur maximalen Füllhöhe mit Wasser auffüllen

Vorteile dieser Methode:
    man spart Reinigungsmittel und
    man spart sich die Reinigung des Beckens
    die zu entsorgende Menge verschmutzter Flüssigkeit reduziert sich

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Ins Ultraschall Bad gelegt, von dem ich nicht so wirklich überzeugt bin🤷‍♂️

Welchen Reiniger hast du denn verwendet?

Hast du Druckluft um die Bohrungen durchzublasen und die Durchgängigkeit zu prüfen?

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• Die Rolle des Reinigers wird beim Ultraschallreinigen oft unterschätzt.
    Ich habe gute Erfahrung mit den Emag-Reinigern gemacht. Bei Reinigern hat man immer den Zielkonflikt zwischen Reinigungswirkung und Materialschonung, da sind mir Experimente mit Hausmittelchen zu heikel, da es schon für relativ wenig Geld professionelle, bewährte Produkte zu kaufen gibt.

Mit EM-404 z. B. habe ich bei Vergasern sehr gute Ergebnisse erzielt.

Reinigungskonzentrate
    Ultraschallreinigungsmittel online kaufen ✅ Kauf auf Rechnung ✅ Made in Germany ✅ große Auswahl und persönliche Beratung
    ultraschall-welt.de

Von Tickopur habe ich auch viel gutes gehört.

Diese Vergaser stammen von meiner GT, die 17 Jahre unkonserviert in einem Schuppen abgestellt wurde, - die Vergaser sahen recht übel aus. Die Reinigung erfolgte ausschließlich im Ultraschallbad mit o. g. Reiniger (natürlich zerlegt), es waren keine weiteren Arbeiten erforderlich.

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• Hallo

Genau so mache ich es auch mit Vergaser Teilen!

Alu in eine Tüte und Messing in eine Tüte.

Wenn möglich nicht zu Heiss und zu Lange im Bad Lassen sonst wird das Alu Schwarz.

Zeit ca 40min und ca 40 Grad.

• Moin

Der Vergaserpabst, bzw. sein Nachfolger aus dem 2-Ventiler-Forum arbeitet professionell nur mit Tickopur, wenn ich mich recht erinnere. Bei ihm siehts aus, wie in einem Reinraumlabor. Ich glaub, es gibt keine Vergasermarke,, die er noch nicht gereinigt hat und mit Grundeinstellung wieder wieder zurückgeschickt hat. Der hat auch einen riesigen Fundus an Ersatzteilen, grade für alte Vergaser. Oder Bezugsquellen, wo man neue Teile bekommt. Den kann man auch anrufen. Ich hab super Unterstützung von ihm bekommen als ich mit meinen Gasern meiner '83er BMW nicht weitergekommen bin. Grad nachgesehen, er heisst Gerhard Eichele: https://www.vergaserservice-redbaron.de/

Einfach mal im genannten Forum nachlesen.

Gruß Henry

• Hallo zusammen ,

danke für eure Tipps !

Beim Zerlegen des Vergaser sah ich, das die Schimmernadel an der Lippe des

Schwimmer aufgehangen war ! Hatte ich bis dato noch nie gesehen(Weder RV50 noch RV125)

Später beim Vorbereiten des Ultraschallbad sah eine Verunreinigung an der Schwimmernadelspitze

und nahm ein scharfes Messer und entfernte den Dreck.

Leider entpuppte sich der Dreck als Gummierung;(

Morgen bekomme ich ein Packet von Topham , Lehrgeld

Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    76er RV90 rot

• Moin

Mach dir nix draus, bei meinen BMW-Gasern war nicht ein O-Ring heile. Dass sie vorher trotzdem gelaufen ist, sich auch einstellen liess, har mich schon gewundert.

Beim leeren des Ultraschallbads hab ich dann zwei Düsen im Dreckwasser übersehen, ausgekippt, die sind so durch den Abfluss ...

Gruß Henry