RV 200 Gabelöl wechseln

• Moin
    Ich möcht gerne das Gabelöl an meiner Mopete wechseln.
    Ea gibt wohl keine Ablassschrauben? Also die obere Verschraubung vorsichtig lösen, holme ausbauen und auf den Kopf stellen?
    Also einfach auslaufen lassen?
    Kann man sie Staubschutzkappen wechseln ohne die Hole zu zu zerlegen?

Habe es vor zig Jahren bei edelen Ceriani und Marzochi Gabeln einige mal gemacht. War kein Hexenwerk!

Danke und Gruß!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Entweder Holme raus und umdrehen oder aussaugen. Da das Gabelöl kaum verschleist, macht man sowas eigentlich nur wenn man diei Gabel sowieso überholt oder eine andere Viskosität haben möchte. Ansonsten ist das eher eine Fleißsaufgabe....

• Aufpassen:

Bemerkung zu dem Explosionsbild im Ersatzteilkatalog:

Die Schraube unten im Gabelschuh NICHT lösen (Auch wenn die nach der Lösung aller Ölablassprobleme aussieht). Ohne Spezialwerkzeug zum Gegenhalten der inneren Ausziehdämpferhülse ist die nicht mehr montierbar!

• So, habe die Holme ausgebaut und die Staubschutzkappen erneuert.
    Danach die Holme auslaufen lassen, nach 2 Stunden etwas frisches Öl rein, gepumpt und nun stehen sie über Nacht zum auslaufen.

Habe neue Brigestone aufziehen lassen. Die alten Dunlops waren steinhart geworden.

Danke an alle !

• Aufpassen:

Bemerkung zu dem Explosionsbild im Ersatzteilkatalog:

Die Schraube unten im Gabelschuh NICHT lösen (Auch wenn die nach der Lösung aller Ölablassprobleme aussieht). Ohne Spezialwerkzeug zum Gegenhalten der inneren Ausziehdämpferhülse ist die nicht mehr montierbar!

ich meine hier mal nen beitrag gesehen zu haben wo jemand sich relativ simpel den von amiga erwähnten gegenhalter „gebastelt“ hat.

vielleicht liest er ja mit und kann verlinken.

👋 🍀 gruesse vom klabautermann🍀 👋

• ich meine hier mal nen beitrag gesehen zu haben wo jemand sich relativ simpel den von amiga erwähnten gegenhalter „gebastelt“ hat.

vielleicht liest er ja mit und kann verlinken.

Moin,

wenn man über einen pneumatischen/elektrischen Schlagschrauber verfügt ist das überhaupt kein Problem. Das Dämpferbein in Einbaulage halten und dann von unten fest rattern. Schwerkraft und Massenträgheit sorgen schon dafür, dass die Schraube rein geht.

Nur mal so am Rande - die Brühe in meiner Gabel war grau/ schwarz. Und ohne komplette Zerlegung bekommt man das nicht gereinigt.

Gruß

Dirk