RV 90 Gabel überholt,jetzt federt nichts mehr

• Moin zusammen,hab mir zu meiner RV 125 kürzlich eine RV 90 dazu gegönnt die in einem guten Zustand war.Naja,die Lackteile hab ich alle geschliffen,gespachtelt wo nötig und neu lackiert in Mauiblue.Nachdem ich die Elektrik hergerichtet habe bin ich zum TÜV und bekam glatt 2 Jahre 😉 Nach der Zulassung kleine Proberunde,nachdem ich das Gabelöl gewechselt habe und nach ein paar Metern läuft das Öl aus beiden Gabelholmen 🤔OK,mein Kumpel meinte bei den vergammelten Tauchrohren dichtet da kein Dichtring mehr und dann hab ich promt mal neue Tauchrohre aus China bestellt.Nach 5 Tagen waren sie tatsächlich bei mir und dann fing ich an,alles auseinander zu nehmen,innne zu reinigen und dann die neuen Tauchrohre zu bestücken inkl.neuer Dichtringe und nochmal neuem Öl.So,vorhin alles wieder zusammen gebaut und was ist ? Jetzt ist die Gabel starr oder sehr stramm.Wenn ich im Stand versuche die Gabel einzudrücken passiert da nichts 🤔🤔 Woran kann das liegen ?

• Moin nochmal

haben diese Chinatauchrohre vielleicht irgendwo andere Abmessungen, dass einfach nicht mehr genug Platz für das Öl ist?

Ich würde oben mal die Schrauben lösen und dann prüfen, ob die Gabel einfedert; aber gaaanz vorsichtig, damit Dir die ganze Suppe nicht oben rausspritzt.

Gruß

Archie

• Moin,also die Rohre haben exakt die gleichen Masse,Durchmesser wie Länge.Auch die Schlitze für die Sicherungsringe,alles top.Was mir auffiel war,das wenn ich die Inbusschraube unten wieder festziehe,federt es kurz und dann gar nicht mehr.Wenn ich sie löse federt es wieder.Das ist ja die Stange,wo die Feder hinter sitzt.Alles komisch...

• So,vorhin alles nochmal abgebaut.Gabel raus,ab in den Keller und alles nochmal auseinander.Im Schraubstock gefedert,nix ! Also Öl raus und gefedert - wieder nichts Alles auseinander genommen,alles mit dem alten Tauchrohr verglichen und Löcher kontrolliert ob die frei sind.Alles top.🤔🤔🤔Dann bin ich mit nem Endoskop ins alte Tauchrohr und hab den Weg gemessen.Dann ins neue Tauchrohr rein und siehe da,da kann ich 9 cm weiter rein weil im Alten ne Art Anschlag ist.Im alten federt es,im neuen kann es das gar nicht .Mal gucken ob ich längere Federn brauche oder ne Hülse als Abstandhalter 😉👍

• ist doch nicht alles so wie es aussieht, wenn es aus dem asiatischen Raum kommt

Falls eine Drehbank zur Hand ist würde ich die Teile drehen (lassen)

für Leute die diese Möglichkeit nicht haben, gibt es die Lösung die Differenz mit Unterlegscheiben auszugleichen, welche natürlich nach dem Außendurchmessers ausgewählt werden, bei der Größe ist der Ring breit genug um der Feder ausreichend Auflagefläche zu bieten

das mit der längeren Feder kann (imho:/) nicht funktionieren, da du die beiden Rohre dann wieder miteinander fest verschraubst

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

Edited once, last by CotterPin (March 21, 2026 at 6:09 PM).

• Ja,hab das meinem Schrauberkumpel mal anhand von Fotos und Video gezeigt und er meinte auch,das da bestimmt ne Distanzhülse in der Gabel ist die jetzt aber völlig verrottet ist.Aber er guckt sich das mal an und dreht mir dann was passendes 😄Zum Glück hat er da reichlich Ahnung von 😉👍

• Übrigens sind die China Tauchrohre doch top und es lag / liegt nicht an ihnen.In den alten Rohren sind wie vermutet je eine Hülse und eine Scheibe drin,die natürlich angerottet und verklebt drin steckten.Eine habe ich raus bekommen,die andere muss ich raus operieren.....😉 Dann passt das auch mit den jetzt fehlenden 80mm