Aufgabe Widerstand und Systemspannung

• Hallo zusammen

Leider habe ich mein Oszi vor ein paar Jahren verschenkt, weil ich dachte, dass ich es eh nie brauche. Jetzt bräuchte ich es... 🙈

Die Spannung an meiner RV pendelt bis über 10V (leider nur mit dem Multimeter gemessen, daher kaum Aussagekräftig. Nun meine Frage: wäre die Aufgabe des 4 ohm Widerstandes, die Spannung auf ca 6V zu begrenzen?

Edited once, last by RVfuefzg (March 28, 2026 at 11:37 AM).

• auch hier möchte ich auf unsere (oft verschmähte und doch sehr ergiebige) Suchmaschine verweisen

z.B. mit den Suchbegriffen

Spannung zu hoch

Lastwiderstand

Diese Themen wurden schon x-mal behandelt
    wobei es sich bei diesen Themen auch lohnt durch die verschiedenen Modelle querzulesen, da alle nach dem selben Prinzip arbeiten

wenn man in einem Thema sein Problem fast gelöst sieht, dann sollten die noch offenen Fragen an dieses Thema1) angehängt werden
    das hält das Forum schlank und führt zu einer genaueren/nachvollziehbaren Lösung

1) und sei es noch so alt

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Wenn Du länger im Forum Mitglied bist, wirst Du merken, dass es kaum eine hilfsbereitere und kompetentere Person als Cotterpin gibt. Deshalb finde ich persönlich Deine Bemerkung „Andere verweisen einfach auf die Suchfunktion“ ziemlich daneben.

panta rhei - alles ist im Fluss