• Nach längerer Rv und Forumsabstinenz habe ich wieder Zeit mich um meine Rvs zu kümmern. Habs sie heute ausgewintert und festgestellt das bei einer das Kurbelgehäuse randvoll mit Zweitaktöl gefüllt ist. Mit der Förderung hatte ich nie ein Problem. Deshalb stellt sich mir die Frage ob es wirklich die Pumpe ist oder vielleicht die Rückschlagventile der Ölleitungen. Die sollten ja eigentlich schließen wenn von der pumpe kein Druck kommt. Somit dürfte ja kein öl durchlaufen egal in welchem zustand die pumpe ist. Sehe ich das richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Lg Thomas

• Ein Problem hab ich schon entdeckt. Ich habe die Ölleitungen hinter der lima und vergaserseitig abgehängt. Da sah ich im Vergasersttutzen richtung Membran schon das öl stehen. Aber ich sah nichts tropfen. Als ich die ölleitungen dann an der Pumpe abgeschlossen habe, lief die vergaserseitige Leitung ruckzuck in Richtung Ölpumpe leer. Das dürfte nicht passieren wenn das Rückschlagventil dicht wäre. Die limaseitige Leitung hält das öl. Ich habe nachdem die Leitungen der Pumpe abgeschlossen waren die Pumpenausgänge beobachtet konnte aber nichts feststellen. Obwohl, es muss ja durch die pumpe durch also werde ich übermorgen nochmals nachsehen.

• Servus Thomas

Da ich genau das gleiche Problem auch schon hatte,wollte ich dir ein paar Tips geben wie ich das gelöst habe.😁

Das Rückschlagventil ist ja ne kleine Stahlkugel mit ner Feder an die man nicht wirklich rankommt.Die verschweisste Seite der Ölleitung irgendwie zu öffnen ist keine Gute Idee.Als erstes habe ich die ganze Ölleitung zum Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad versucht sauber zu bekommen und um zu testen ob es funzt hab ich ne Plastikspritze mit kleinem Schlauch auf die Hohlschraube geschrumpft und vorsichtig mal das Öl durchgedrückt und an nen Haken gehängt und dann beobachtet ob das Öl von allein langsam wieder in der Leitung zurückläuft,ist das der Fall dichtet die Kugel nicht mehr ab und dir läuft mit der Zeit der Vergaser voll.Bei mir wars so.Ich hab dann die Spritze wieder rangehängt dann hab ich ne Büroklammer genommen und damit kannst du an dem Messingende das direkt über dem Vergaser angeschraubt wird durch das kleine Loch im Inneren vorsichtig da mal etliche mal reindrücken und gleichzeitig mit der Spritze von der anderen Seite den Druck wieder aufbauen bis du merkst wie sich die Feder wieder leicht bewegt( bei mir war die verklebt) und nach 20-30 mal hab ich gespürt wie die sich gelöst hat.Jetzt is gut.Und versuche nicht Druckluft da durchzublasen das kann Probleme geben.

Das Bild hat ein Mitglied (Name vergessen) mal im Forum gepostet,dass man mal sieht wie das genau aussieht.Der hat allerdings das Teil ausgebaut,da hat ich viel zu viel Schiss das Ding wieder dicht zu bekommen und die Position genau wie vorher hinzubekommen weil es ja flach angeschraubt wird.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

LG Manny

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Mahlzeit

firefighter das gleiche Problem hab ich auch, allerdings mit dem Unterschied das meine Ölpumpe vom Peter (RV129-79) revidiert wurde und eigentlich dicht sein sollte. Die 2. revidierte Pumpe ist in Ordnung in der anderen RV50.

Bei meiner ist das ganzen Kurbelwelle Gehäuse vollvelaufen und auch einiges in den Auspuff. Jetzt bin ich auch am rätzeln ob es an der Pumpe liegt.

Hab den Peter auch schon mehrfach angeschrieben, wollte ihm noch 2 Pumpen zum reparieren/revidieren schicken. Er antwortet leider nicht

Der war das letzte mal am 02.12.2024 hier online.

Ich wollte mich die Tage mal dran setzen und die Leitungen ausbauen und nachgucken.

Wer später bremst is länger schnell  :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

• Manny das Foto kenn ich auch, kann dir aber leider auch nicht sagen von wem es ist

Wer später bremst is länger schnell  :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

• Manny

Danke für den ausführlichen Bericht. Genau so habe ich es auch gelöst. Erst im Ultraschallbad und dann mit öl auf Dichtigkeit geprüft. Leider war von 3 Sets der Leitungen 3 undicht. Bei mir war Rostlöser der Gamechanger. 1 Set ist komplett dicht, das habe ich gleich wieder verbaut und bei den anderen beiden ist jeweils eine Leitung undicht. Da muss ich nochmal ran. Das mit der Büroklammer werde ich ausprobieren.

Aber wie hast du das Ventil betätigen können? Die Kugel sitzt ja auf der anderen Seite der Feder im Sitz diese kleinen Stutzens?

Lg Thomas

• KSM

Die Pumpe lässt immer minimal durch weil sie selbst kein Rückschlagventil hat. Wenn dir also das KW Gehäuse vollläuft, sind es die Rückschlagventile der Leitungen.

• Thomas

Mit der Büroklammer kannst du nur ein bischen drin rumstochern und die Feder damit wieder beweglich zu machen.Wichtig ist das du von der anderen Seite immer wieder Öl nachdrückst,damit die Kugel gegen die Feder arbeitet.Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass ich da auch Bremsenreiniger reingesprüht hab um die verklebte Feder wieder zum „federn“ zu bringen.😁

• Falls mal einer die Leitungen/Ventile erneuern will..

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.