• Ich versuche gerade den 45mm Parmakit der Suzuki fm50 landie tum laufen zu bringen. Mit normaler Fußdichtung und ohne Kopfdichtung geht sie gute 70kmh mit 14/32. Dabei dreht sie 9000rpm. Da die Drehzahl einfach zu hoch ist will ich auf 15/32 hochritzeln. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem notwendigen Drehmoment und habe in diesem zuge die Quetschkante gemessen. Resultat, 2,5 mm obwohl keine Kopfdichtung verbaut war. Mich wundert das die Tatsache hier nie erwähnt wurde. Gemessene Kompression liegt bei 5 Bar, ein Witz eigentlich. Morgen bringe ich den zylinder zum abdrehen. Ich lasse an der Oberseite 1,8mm abdrehen, dann komme ich mit Kopfdichtung auf eine Quetschkante von 1,2mm . Bin schon sehr gespannt auf die Leistung.


    Lg Thomas

  • Ich habe das Problem anders gelöst. Spacer statt fussdichtung. Einen polinikolben mit mehr kompressionshöhe und ein ori kopf. Ergibt 1mm quetschkante .läuft mal sehr gut und schiebt mich mit meinen 100kg flott auf 9000rpm, jetzt aber hat sie auch unten kraft. Laufkultur ist auch gut. Ich muss mal sehen ob sie jetzt das 15er Ritzel packt.

  • Ich habe das Problem anders gelöst. Spacer statt fussdichtung. Einen polinikolben mit mehr kompressionshöhe und ein ori kopf. Ergibt 1mm quetschkante .läuft mal sehr gut und schiebt mich mit meinen 100kg flott auf 9000rpm, jetzt aber hat sie auch unten kraft. Laufkultur ist auch gut. Ich muss mal sehen ob sie jetzt das 15er Ritzel packt.

    Hört sich gut an, verstehe jetzt aber nicht den Zusammenhang zum Eingangsposting?!
    Baust noch einen weiteren Motor?

  • Ich bin jetzt mit 15/32 bei 70kmh mit 8200rpm. Der Ganganschluß und Durchzug sind sehr gut. Obenrum muß sie nochmal abdüsen aber es waren heut nur 9Grad und Tiefdruck. Ich denke das sie bei 20 Grad noch wesentlich besser laufen wird. Wichtig ist, dass sie bei starkem Gegenwind kaum einknickt. Da waren es dann 65kmh.

    Ich bin vorerst mal zufrieden.


    Lg Thomas