?lpumpe still legen / ausbauen

  • :D Moin,


    ich werde meinen Umbau wohl mit Gemisch fahren m?ssen, da ich bei meiner Sattelkonstruktion nicht mehr an den ?ltank kommen werde. Jetzt die Fragen:


    ?( Baue ich die ganze ?lpumpe aus und dichte den Antrieb f?r die "?lpumpenmotordrehzahlsteuerwelle" ab, oder reicht es die Schl?uche von der ?lpumpe abzunehmen und durch Schrauben zu ersetzen / abzudichten? Wie habt Ihr das gemacht?


    ?( poldi-v2 schreibt in einem Beitrag, dass er 1/25 f?hrt. Ist das korreckt so, oder empfielt jemand ein anderes Gemisch?


    ?( Hahne schreibt, man solle eine gr??ere D?se nicht vergessen. Welche Gr??e w?re denn angemessen?



    Danke f?r Antwort
    Schmudke

  • Also ich w?rd 1:50 empfehlen, wenn m?glich. Das kriegt man an den meisten Tankstellen, 1:25 eher seltener

  • Hallo Schmudke, ich habe also einfach die ?lbohrungen im Geh?use mit passenden Schrauben zugemacht. ?lpumpe habe ich komplett ausgebaut und `nen passenden Aludeckel draufgemacht. W?rde 1:50 Vollsythetic fahren reicht!!!!!!!!!! Nur kein 1:25; da sabberts du ja den ganzen Auspuff mit zu!! D?sengr??e kannst du berechnen, denk dran, was du jetzt an ?l mit durchpumpst mu?t du mehr an Benzin haben. Gru? Gottfried :D

  • Beim stöbern gefunden..

    Falls das noch wer mal finden sollte:

    Ich rate dringend davon ab die RV ohne Ölpumpe und nur mit Mischung zu fahren!!

    Die Ölpumpe "schmiert" nicht nur am Vergaser, sondern auch das Kurbelwellenlager. Und dem Lager ist egal ob man Öl in den Sprit gemischt hat.

  • Klingt nicht gut bei dir :( .

    An dem Kurbelwellenlager und der Kurbelwelle sind ja Ölleitbleche um das Öl von der Pumpe durch das Lager in den Hubzapfen zu leiten. Hast du die Ölleitbleche noch drin oder ausgebaut?

    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ohne Leitbleche mehr Öl ans Lager kommt wenn man mit Mischung fährt. (jedenfalls theoretisch :/ )

  • Meine Überzeugung zu diesem Thema:

    den in den 1zylindrigen cci -Motoren verbauten Lagern wäre die Gemischschmierung auch egal, wenn das linke "Hauptlager“ nicht eigens ein Ölleitblech verbaut hätte. Dieses Blech sorgt dafür dass auch Öl von dort auch an das Pleullager gelangt, wird Mischung gefahren wird das linke Lager nur unzureichend bis gar nicht geschmiert.

    Ohne das Blech funktioniert der RV- Motor wie Millionen andere 2T Motoren von zig Motorenherstellen auch.


    Wenn Gottfried schreibt es gehe auch so, dann wird dem auch so sein.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Meine Überzeugung zu diesem Thema:

    den in den 1zylindrigen cci -Motoren verbauten Lagern wäre die Gemischschmierung auch egal, wenn das linke "Hauptlager“ nicht eigens ein Ölleitblech verbaut hätte. Dieses Blech sorgt dafür dass auch Öl von dort auch an das Pleullager gelangt, wird Mischung gefahren wird das linke Lager nur unzureichend bis gar nicht geschmiert.

    Ohne das Blech funktioniert der RV- Motor wie Millionen andere 2T Motoren von zig Motorenherstellen auch.


    Wenn Gottfried schreibt es gehe auch so, dann wird dem auch so sein.

    Hallo,

    So nicht ganz richtig!

    Die Linke Leitung versorgt das Linke Kurbelwellenlager und das untere Pleuellager.

    Das Pleuel unten ist bei den meisten 2 Taktern geschlitzt zur Schmierung.Bei der Rv 50 nicht da es von der Linken Ölleitung über das Ölleitblech versorgt wird.

    Das cci System ist das Beste was ich kenne,zb bei meinen Yamahas ist die Schmierung nur ok.

    Gruss

    Matthias

  • Hier ein Auszug:

    "Schmiersystem Suzuki CCI

    Dieses Schmiersystem, wie der Name „Cylinder and crankshaft Injektion“ (Zylinder und Kurbelwellen-Einspritzung) bereits aussagt, bringt es das nötige Schmieröl nicht nur zu den Zylinderwänden, sondern über zusätzliche Leitungen auch direkt zu den Kurbelwellen-Hauptlagern und den Pleuellagern."

  • Bevor man solche "Operationen" macht, sollte man sich vielleicht einmal die Funktionsweise und Aufgaben des CCI anschauen....sowas bauen Konstrukteure nicht zum Spaß ein!

    (z.B. https://www.saarbike.de/technik/motortechnik/2takter/cci.php)


    Ohne das CCI ist ein Motorschaden früher oder später vorprogrammiert. Diese Thematik ist von den früheren GT-Modellen (1977) zu genüge bekannt - auch da gabs "Tuner" die meinten auf die CCI-Schmierung verzichten zu können. Wie schon oben erwähnt, ist das CCI-System warscheinlich in Bezug auf Verbrauch und Effizienz das Beste 2-Takt-Schmiersystem am Markt.

  • was klingt nicht gut :)

    Naja, so wie du es schreibst, vermute ich mal, dass du gerade aus eigener Erfahrung berichtest, weil dein Motor fest ist. Und wenn dir also das Lager festgegangen ist, dann klingt das natürlich erstmal nicht gut. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt. :(

  • Auch ich bin der ganz festen Überzeugung, dass hier nicht rumverändert werden sollte.

    Gründe haben glaub all meine Vorredner schon gebracht ...

    Warum will jemand überhaupt ein System verändern, in welches eine Vielzahl von Ingenieuren ihr Hirnschmalz gebuttert haben? Es lief ja bisher auch über 40 Jahre oder?

    Der ein oder andere mag vlt an der Funktion oder Zuverlässigkeit der Pumpe zweifeln, schön und gut, nachvollziehbar.

    Aber dann kontrolliert doch bitte die Pumpe oder überholt diese.

    ?✌?


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Naja, so wie du es schreibst, vermute ich mal, dass du gerade aus eigener Erfahrung berichtest, weil dein Motor fest ist. Und wenn dir also das Lager festgegangen ist, dann klingt das natürlich erstmal nicht gut. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt. :(

    Einfach mal genau lesen....

    Er schrieb: "beim stöbern (im Forum Beitrag) gefunden."


    Den alten Beitrag wieder heraus zu holen, sollte nur dazu dienen, das es keiner macht... Da es ganz einfach Blödsinn ist, die RV nur auf Mischung im Tank zu fahren!


    Fazit:

    Mischung im Kraftstofftank einer RV hat da absolut nichts verloren (mit Ausnahme nach dem Tausch der Ölleitungen, etc...) ;)