• Hallo, zusammen ich habe leider in Eile bei der 12 v Battarie die Pole vertaucht , daduch ist der Regler kapput geganen, habe dann neuen Regler eingebaut , jetzt läuft die RV wieder , Blinker , Hupe ,Bremslicht funktioniert , aber kein Fahrlicht ?

Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen, das alles wieder klaptt.

Gruß Hauke.

• das Leuchtmittel selbst ist aber überprüft und in Ordnung :/

Nachtrag:

oder ist bei deinem Modell die linke Lenkeramatur mit dem dritten Schiebeschalter mit der Schalterstellung "S“ verbaut? :/
    mit dem lässt sich der Hauptscheinwerfer abschalten um mit Standlicht fahren zu können, natürlich nur in Ländern wo es erlaubt ist.

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

Edited once, last by CotterPin (September 1, 2026 at 7:16 PM).

• und welchen Blinkerschalter hast du?

wie hast du das Leuchtmittel getestet?

Gruß aus dem Münsterland

Martin

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Hallo Martin , hier ein Bild vom Blinkerschalter ,glaube nicht das der Original ist , ich habe im Blinkerschalter die Kabel mit einem Druchgansprüfer mit Birne getästet , kein Strom .

Die Scheinwerfer Birne ist neu , und habe die Kabel geprüft mit Druchgansprüfer mit Birne kein Strom ,

vielleicht sollte ich die Batterie wie aus der RV125 rausnehmen?Das sie dann wieder von der Lichtmachiene den Strom bekommt ,mein Vorgänger hat mir eine mänge Kabel wirwar hinterlassen das da der Fehler liegt, wenn die Lichtmaschine defekt wäre würde der Motor gar nicht laufen, oder ?

LG. Hauke.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
  • bei der VaPe gibt es keine extra Spule für den Hauptscheinwerfer, der wird jetzt über die Batterie versorgt und müsste auch bei nicht laufenden Motor funktionieren

hast du bei deinen Versuchen das Licht zu finden auch mal den Schalter mit dem "S“ betätigt? :/

Gruß aus dem Münsterland

Martin

• den Schalter hatte hatte ich schon in #2 als möglichen Hauptverdächtigen (neben dem defekten Leuchtmittel) genannt und die Erklärung nachgeliefert

Gruß aus dem Münsterland

Martin

• wenn der Schalter aus "S" steht, sollte nur die kleine Birne im Scheinwerfer leuchten.

Ich bin mal von "S" wie Standlicht ausgegangen, aber es funktioniert nur bei laufenden

Motor mit originaler Lima auf Wechselstrom. Irgendwo sollen auch ein Parklicht sein !

Lg Uli

Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    76er RV90 rot

• bei der VaPe funktioniert das auch bei abgestellten Motor, da dann alle Spulen (mit Ausnahme der Spule für den Zündstrom) auf den Gleichrichter gelegt werden. Somit wird der Hauptscheinwerfer auch über die Batterie versorgt, was sehr praktisch ist, wenn man z.B. im Dunkeln vor der "Glückauf Schranke“ wartet. Einfach Motor ausschalten, Zündschlüssel wieder auf Position 2, den Schalter "S“ auf die hintere Position und schon ist das Standlicht eingeschaltet.

als Parklicht funktioniert es nicht, es sei denn, dass man den Zündschlüssel über Nacht stecken lassen möchte =O

Gruß aus dem Münsterland

Martin