Z?ndschlo? funktioniert nicht

  • Hallo Leute!
    Habe folgendes Problem:
    Bei einer meiner RV`s funktioniert das Z?nschlo? nicht. Ich kann den Motor nur durch abstecken des Z?ndkerzensteckers, bzw. abstecken des schwarzen Drahtes der zur Lichtmaschine f?hrt, abschalten.
    Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen k?nnte. Verdrahtung habe ich schon mehrmals ?berpr?ft, die sollte in Ordnung sein.


    Gru? Stefan

  • :D Moin,


    das ausschalten des Motors bei der RV geschieht ?ber den sogenannten "Totmacher". In der Schl?sselstellung OFF wird eigentlich nur die Leitung, die zur Z?ndspule f?hrt auf Masse geschaltet. Mehr ist das nicht. Und genau dieses Kabel wird einen Kabelbruch haben.


    Zur Verdeutlichung:



    Vom ganz linken Anschluss (E), an dem hier kein Kabel eingezeichnet ist, geht normalerweise ein Kabel auf Masse (Rahmen, Lampengeh?use oder sonst wohin). Fehlt dieses, oder ist gebrochen, kann der motor nicht abgeschaltet werden.


    Gru?
    Schmudke

  • Einfachster Weg: neues Kabel legen bis zum Z?ndschlo?, ..... d?rfte ja wohl nicht soooo schwer sein! Gru? Gottfried .....probier doch erst mal, vor Verlegen so, .... lose ...und wenn`s klapt, sch?n sauber einbaun.

  • Danke Jungs.
    Werde ich morgen gleich ?berpr?fen.
    Speziellen Dank an Schmudke f?r die Verdeutlichung am Schaltplan.


    Gru? Stefan

  • Moin nochmal,


    da f?llt mir doch gerade ein, dass ich das gleiche Problem hatte, als ich mein Z?ndschloss einer RV125 in meine 50er gebaut hatte. Um das problem zu l?sen musste ich lediglich das "Geh?use" des Z?ndschlosses an Masse legen. Sprich ein einziges zus?tzliches Kabel zwischen Z?ndschlossgeh?use und die Gummimuffe (die dar?ber gest?lpt ist) geklemmt, und das andere Ende dann irgendwo an Masse gebracht. Und aus ging der Motor in Stellung OFF. So musste ich nicht mal das Z?ndschloss ?ffnen oder so.


    Gru?
    Schmudke

  • Es k?nnte meiner Meinung auch sein, dass vielleicht im Z?ndschloss der Kontakt oxidiert ist. Musst halt einen Fehler nach dem Anderen ausschliessen.

    Mfg Rainer