Will nichts kaputt fahren

  • Mein alter Motor hatte einen Pleuellagerschaden. Eine neue Kurbelwelle mit Pleuel w?re zu kostspielig und zeitaufwendig gewesen und so habe ich hier im Forum einen netten Kollegen gefunden, der mir einen gebrauchten Motor hatte. Vergaser,Kolben und Zylinder habe ich vom alten Motor genommen. Der Motor ist tadellos!.
    Nach Inbetriebnahme des Motors stelle ich fest, da? im unteren
    Drehzahlbereich wenig Leistung da ist und h?re ein gewisses "nageln". Ab dem mittleren Drehzahlbereich, oder ab 40km bis 60-65kmh im 4.Gang l?uft das Ding wie ein Uhrwerk ohne "nageln".
    An der Z?ndung habe ich schon um 1cm fr?her oder sp?ter eingestellt (mit Stoboskop), ohne da? das "nageln" sich verbesserte.
    Ich will den guten Motor nicht kaputtfahren. Was mache ich falsch?

  • hallo willi. ferndiagnosen sind immer schwierig. so wie ich deiner beschreibung (nageln im teillastbereich )jedoch entnehmen kann w?rde ich auf einen pleuelschaden tippen. oftmals geht bei den motoren die lange gestanden/gelegen haben kurz nach inbetriebnahme das pleuellager hin?ber, selbst wenn der kolben an diesen motoren noch nicht fest war. da du deinen originalzylindersatz mit kolben verwendest d?rfte von dieser seite soweit aber alles in ordnung sein.wie war die schwerg?ngigkeit des kolbenbolzens? hier einen tip zu geben ohne das ger?usch selbst zu lokalisieren ist sehr schwer :50:

  • Hallo Bikeman, das ist das was ich nicht will, denn mein alter Motor
    hatte diesen Pleuelschaden. Der Kolbenbolzen ging nicht schwer
    durch den Kolben und Pleuel. Das untere Pleuellager ist vor
    bewegen mit ?l versorgt worden weil ich dieses Problem kenne.
    Kann es mit der Benzinsorte zusammenh?ngen, wenn ein Motor
    nagelt. Im oberen Drehzahlbereich l?uft doch der Motor sehr sauber ,wie neu. Besten Dank f?r deine Antwort!

  • Wie ist es denn wenn du im Stand auf mittlere Drehzahl gehst,also wenn der Motor lastfrei l?uft?
    Wenn du nicht gerade Waschbenzin nimmst ist die Spritsorte egal.Mangelnde Oktanzahl verursacht beim Zweitakter ein Klingeln bei heissem Motor und hoher Drehzahl.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Vielen Dank Wolfgang und RV Trio, eure Vermutungen sind in gleicher Richtung, ich werde nochmal den Zylinder runtermachen und die Lager checken. Ich berichte dann.

    • Offizieller Beitrag

    Im Falle eines Lagerschadens kommst du noch gut weg denn solche W?lzlager kosten nicht viel!

    beste Grüße, Daniel - Admin Suzuki RV Forum