Moin,
ich habe eben gelernt, das die RV125 ein Verdichtungsverh?ltnis von 6,3 : 1 hat. Der Motor ist der abgespeckte ( ! ) TS125 Motor, der von Haus aus ca. 15PS mitbringt.
Das Verdichtungsverh?ltnis der TS125 wei? ich nicht genau - m??te aber so bei 9:1 liegen. Das w?rde der RV125 wesentlich besser stehen!!!
Frage: um wieviel muss der Zylinderkopf in der Zylinderschleiferei abgefr?st/geplant werden, um ein Verh?ltnis von 9:1 zu bekommen? Geht es auch anders (siehe Fragen unten)?
"V = 3,14r2 x Hub" ergibt den Hubraum
"vh = V/Bv" Hubraum/Brennraum=Verdichtungsverh?ltnis
Unbekannt ist mir leider der Hub . Den Radius des Zylinder kann man mit einem Messschieber ausmessen.
H?tte ich den Hub, k?nnte ich mir V berechnen. Daraus dan Bv (das Brennraumverh?ltnis), da ja das Verdichtungsverh?ltnis 6,3:1 betr?gt.
Nun kann ich am Hub "fr?sen", bis ich ein Verdichtungsverh?ltnis von 9:1 habe.
Die Hubdifferenz plane ich ab und schon habe ich mehr Spa?, als ihr alle !!!!
W?rde das so klappen?
Kann ich auch einfach einen TS125er Kolben nehmen, der dann h?her sein m??te als der RV125er Kolben?
Oder einen RM125er Kolben?