Zylinderkopf planen

  • Moin,


    ich habe eben gelernt, das die RV125 ein Verdichtungsverh?ltnis von 6,3 : 1 hat. Der Motor ist der abgespeckte ( ;( ! 8o ) TS125 Motor, der von Haus aus ca. 15PS mitbringt.
    Das Verdichtungsverh?ltnis der TS125 wei? ich nicht genau - m??te aber so bei 9:1 liegen. Das w?rde der RV125 wesentlich besser stehen!!!
    Frage: um wieviel muss der Zylinderkopf in der Zylinderschleiferei abgefr?st/geplant werden, um ein Verh?ltnis von 9:1 zu bekommen? Geht es auch anders (siehe Fragen unten)?


    "V = 3,14r2 x Hub" ergibt den Hubraum
    "vh = V/Bv" Hubraum/Brennraum=Verdichtungsverh?ltnis


    Unbekannt ist mir leider der Hub . Den Radius des Zylinder kann man mit einem Messschieber ausmessen.


    H?tte ich den Hub, k?nnte ich mir V berechnen. Daraus dan Bv (das Brennraumverh?ltnis), da ja das Verdichtungsverh?ltnis 6,3:1 betr?gt.
    Nun kann ich am Hub "fr?sen", bis ich ein Verdichtungsverh?ltnis von 9:1 habe.
    Die Hubdifferenz plane ich ab und schon habe ich mehr Spa?, als ihr alle :D !!!!


    W?rde das so klappen?
    Kann ich auch einfach einen TS125er Kolben nehmen, der dann h?her sein m??te als der RV125er Kolben?
    Oder einen RM125er Kolben?

  • Hallo Leute,


    hat jemand Zugriff auf einen Microfish f?r die TS125 oder die alte RM125? Dann k?nnten wir mal die Nummern der Kolben vergleichen...wenn die anders sind, kann das Verdichtungsverh?ltnis ganz leicht durch Austausch des ollen Kolbens verbessert werden :D
    Gru?, Claus (dessen RV die des Monats Juli 04 ist! :)) )

  • Schnarrrrrrch . .....mu? ich mal ausgraben, hab da so`n Buch ...aber heute nicht mehr, ...ist kurz vor 24?? ...und nach 1000 Km Fahrt mog i heit nimmer!!!!!! Gru? Gottfried

  • Laut meiner Reparaturanleitung f?r die TS 125 liegt das Verdichtungsverh?ltnis bei 6,7:1 (Bohrung 56mm, Hub 50mm, 13 PS bei 7000 U/min).
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Also Ziel ist es, das Verdichtungsverh?ltnis zu erh?hen.


    M?glichkeit 1: Zylinderkopf leicht planen (1mm)
    Verschieben sich dann die Aus und Einla?kan?le ung?nstig?


    M?glichkeit 2: H?heren Kolben nehmen. Ist der RV-Kolben der TS125 oder der der RM125 vom Pleuelzapfen bis zur oberen Fl?che gemessen gleich hoch? Wenn nciht, w?re das schon die L?sung...Anderer Kolben = Plug'n Play