Hallo Leute
Heute hat mir meine RV90 zum ersten Mal seit 15 Jahren den Dienst versagt. Normalerweise tank ich immer die gleiche Spritsorte ( Esso Super aus der Tschechei) und das seit Jahren. Der Sprit wird eh aus Ingolstadt angeliefert und ist wesentlich g?nstiger als bei uns. Ausserdem wohn ich direkt an der Grenze. Aber egal. Heute hab ich vergessen vor der Fahrt aufzuf?llen und ich musste nach10 km auf Reserve schalten. Egal,in den Ort wo ich hinwollte kam ich noch und dort gibt's sieben Tankstellen. An einer freien Tankstelle sah ich eine Spritsorte, der ein Anteil Bioalkohol beigemischt war.Steuerbeg?nstigt, 20 Cent billiger. Ausserdem 102 Oktan.Davon hatte ich schon malm von einem Kumpel geh?rt, der das Zeug in seinem Auto f?hrt und damit eigentlich zufrieden ist. Also f?llte ich die 90er damit auf und machte mich sp?ter auf den Heimweg. Motorleistung kam mir h?her vor, auch das Ger?usch war etwas anders,aber sie lief gut. Nach 12 Kilometern h?rte ich allerdings ein Ger?usch das KEIN Fahrer h?ren m?chte.Auch wenn es schon ?ber zwanzig Jahre her ist. DAS Ger?usch hatte ich nicht vergessen. Drei Kilometer musste ich schieben, die letzten vier gings abw?rts.
Werde jetzt weiterzerlegen und morgen Bilder reinstellen.Bin zum Teil wahrscheinlich auch selbst ein bisschen Schuld.
Hahne, sobald ich weiss was ich alles brauche h?rst du von mir.
Bis morgen.
RV TRIO, der sich in den Arsch beissen k?nnte.
Motorschaden
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Hallo,
Mein bruder hatte auch mal soh ein problem,hat aber keine rv (suzuki katana roller)
Er hatte super getankt woh blei ersatz drin war.
Den sprit gab es vor ein par jahre hier in Belgi?n.
Nun hat der bleiersatz das 2 takt ?l angegriffen,er hat aber noch knap 100 km gefahren bevor er ein kapitaler motorschaden hatte.
Alles im motor war im eimer,kurbelwelle,pleul,kolben und alle lager.
Ich hoffe mal das Bioalkohol nicht das 2 takt ?l angreift.
und Das du nicht al zu viel schaden am motor hast.
gr. Karl -
Mein Beileid!!!
Wenn du was brauchst ...sag mir bescheid! -
Das tut mir leid RV-Trio. Aber bist Du sicher, dass es am Sprit lag?
Super beim 2-Takter tanken? Wegen der Klopffestigkeit der Ventile? Also mir haut keiner auf die Reifen!
Nett wird es allerdings, wenn der Sprit mit Wasser versetzt ist. Das haben wir letztes Jahr bei Schiltach im Schwarzwald erlebt. 2 RV125 - 200-mal kicken - 1 km anschieben, und dann ging es.
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Tja, dem Sprit geb ich h?chstens 'ne Teilschuld. ( Das Zeug heisst ?brigens E 50,findet man im Netz eine Menge dar?ber.) Zwei Drittel der Schuld nehm ich auf meine Kappe.Da die 90er bekannterweise bei Vollgas zu fett l?uft und zumacht,fuhr ich meine mit SEHR magerem Gemisch (145er Hauptd?se) Das funktionierte auch jahrelang einwandfrei.Kerzenbild etc. , alles war in Ordnung. Vor ca. zwei Wochen hab ich bei der Luftfilterreinigung gemerkt das sich der originale Schaumstoffeinsatz altersbedingt langsam aufzul?sen begann. Da ich von meiner 125er Umr?stung noch genug Filterflies ?brig hatte schmiss ich den Schaumstoff raus und nahm das Flies. Mein abgemagerter Motor war aber auf den Originaleinsatz abgestimmt und nicht auf das wesentlich durchl?ssigere Flies.ICH HATTE EINFACH VERGESSEN DAS EINZUSTELLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mann, 43 Jahre und schon Alzheimer. Dann kam gestern noch dieser Sprit dazu der( laut Info im Netz ) heisser verbrennt. Das nahm der Motor sehr ?bel.
Bilder folgen heute noch( nach der Formel 1 ) -
Zitat
Mann, 43 Jahre und schon Alzheimer.
Da hast Du ja noch Gl?ck. 46 Jahre und meine Frau sagt nur "Du wirst immer ?lter, aber nicht erwachsen". Hoffentlich bleibt es so. Freu mich schon aufs RV-Fahren auf den G?ngen des Altersheims. (Nicht lachen, ein fr?herer Kumpel hat das mit einer 450er im Gymnasium gemacht).
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Neuer Kolben und Zylinder schleifen lassen ist klar. Inwieweit die Lager durch den Aluabrieb Schaden genommen haben weiss ich noch nicht.Bin am ?berlegen ob ich mir nicht einen kompletten, laufenden Motor besorge und meinen im Winter wieder flottmache . Da hab ich dann auch mehr Zeit.
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[/IMG]Ja, hier m?ssen h?llische Temperaturen geherscht haben.
Angesichts dieser Fotos mein Aufruf und meine Bitte an alle die meinen Tipp mit der mit der kleineren D?se schon umgesetzt haben oder vielleicht noch wollen. Leute, im Grunde stimmt das schon was ich geschrieben habe. Die Originale 250er Hauptd?se ist zu gross. Da meine 145er aber augenscheinlich das unterste Limit war haben nur zwei widrige Umst?nde gereicht meinen Motor auf nur 20 Kilometern zu killen.Also pfeift auf ein paar km/h , geht auf nummer sicher und baut eine D?sengr?sse ein bei der die RV so gerademal aufh?rt bei Vollgas zu spotzen. Das d?rfte so um die 180er bis 190er rum sein. L?uft dann zwar nicht schneller aber das Fahren ist durch das fehlende Drosseln bei Vollgas angenehmer.Und man hat noch Sicherheitsreserven.M?chte echt nicht das es jemand so geht wie mir. -
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Danke f?r's Angebot, Ulti. Hab dir zwei PN's geschickt
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Die Bilder sehen nicht gut aus. Hoffentlich ist nicht noch mehr im A......
Bei dem Kolben sieht das fast so aus, als ob das ausgebrannt und nicht ausgebrochen ist.
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Verdaaammte Schei**e der Kolben sieht ja sehr b?sartig aus
... da hat der Zylinder anscheinend Hunger bekommen
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Sieht verdammt nach Spritmangel aus ( entweder Zulauf, oder D?se) deswegen hau ich beim Wolfgang gleich die Filterventile vom Tank raus!! Gru? Gottfried
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schaut ur schlimm aus