Jet Needle Einstellung

  • ach hahne..alle ham deine Beiztre?ge schon gelesn...ich ca 20x!!!


    nur kommt mir etwas die Muffe 10km mit einer unsauber rollenden RV in der Stadt zu fahren..weil Autofahrer die dich dann schneidn weilst nur an 30er zucklst...oder schlechtes Setup was putmachn.



    kann man auch 3h nachn rumtestn das Kerzenbild als relevant ansehen oder mu? es frisch sein??? (ok ?l wird halt verdunst sein..aber schwarz m??ts sein wenns zu viel war.)

  • Das Kerzenbild ist auch nach Stunden noch das gleiche es passiert ja nichts mehr.


    Nur so wie Du schreibst, bringst Du die 10km offensichtlich nicht zusammen. Dann ist das Kerzenbild nicht mehr so eindeutig ausagekr?ftig.


    Damit sie nicht kaput geht, immer die Ohren offen halten. Sobald es mit knistern anf?ngt, Gas weg. Sonst hast Du ein Loch im Kolben.


    Und wie schon geschrieben, mit der kleinsten D?se anfangen, und dann langsam gr??er.

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • ok ich hab auch gesucht..aber da habt ihr geschrieben das knistern kommt von zu wenig sprit...geb ich aber die Nadel richtung 5 Kerbe wieder runter...l?ufts no bl?der..


    kann knistern auch bei zu fett auftreten? (kann ich ma fast ned vorstellen)

  • Hi


    Das mit der kleineren Hauptd?se, (statt 250 ne 175-ziger) habe ich vor 2 Wochen noch bei einem Kumpel (RV 90) gemacht. Die Karre lief einfach nur sch.......


    Habe zuerst alle Bohrungen, D?sen und den Vergaser gereinig, lief danach war schon nicht schlecht, aber nicht perfekt.


    Anschlie?end habe ich ne 170-ziger D?se genommen und siehe da, Moped l?uft rund, Standgas perfekt, dreht sch?n hoch und aus, rumpelt nicht bei Halbgas und ist jetzt so um die 10 Sachen in der Endgeschwindigkeit schneller.
    Kerzenbild ist sch?n braun, vorher war se schwarz.


    Es funktioniert also doch.


    Wenn alles nix hilft, dann leih Dir einen Vergaser vom Kumpel, dann kannste schon einmal ein paar Fehlerquellen ausschlie?en.


    Hab mal ne Frage
    Teilt sich der Gaszug f?r die Bedienung des Vergasers und gleichzeitig f?r die ?lpumpe? Wenn ja, wurde das Standgas erst am Vergaser eingestellt und dann erst das Gaszugspiel am Gashebel (Griff).
    Wenn nicht, wird es so sein, dass die ?lpumpe zuviel ?l f?rdert und das Gemisch zu ?lhaltig wird (schlechte Verbrennung), Kerze verru?t.


    Kl?rt mich auf


    Mit freundlichem Gru?
    Schr?ubchen

  • Als erstes mal: SCHR?UBCHEN,achte um Gottes willen auf dein Kerzenbild, obwohl ich denke das du mit einer 170er HD bei der 90er noch im einigermassen sicheren Bereich liegst.Und nimm auf jeden Fall eine 8er Kerze,der Sicherheit wegen. Mit meiner 145er HD war ich am untersten Limit was in Punkto Magerkeit machbar war. Dann noch zwei widrige Umst?nde dazu, und hin war der Motor.Siehe dazu das Thema ''Motorschaden'' im RV90 Teil.Motorschaden


    Energetics:


    Was f?r ein Vergaser ist das genau? Bei den Mikunis gibt's unterschiedliche Hauptd?sen. Runde und Sechskant. Die eckigen haben ein Verh?ltnis 1,35 zu 1. Die runden 1 zu 1. Das heisst eine runde 100er hat 1mm Bohrung, w?hrend du f?r die gleiche Gr?sse bei den eckigen eine 135er brauchst. Du kannst die D?sen untereinander auch nicht austauschen weil das Gewinde unterschiedlich ist.
    Ich habe bei meiner 50er auch einen 16er Mikuni mit runder HD. Dort hab ich eine 70er HD drin. Bei 65 ccm w?rde ich auf jeden Fall etwas h?her gehen,so um die 80 rum.Was das f?r eine Gr?sse bei 'ner Eckigen ist, ?berlass ich deinen Rechenk?nsten :D Was hattest du denn vorher bei 50ccm drin,als die Kiste noch prima lief?
    Wieviel schwerer war eigentlich der 65ccm Kolben? Wenn das mehr als 5 bis 10 Gramm waren, steht das V in RV bei dir k?nftig f?r Vibrator.
    Hast du ausser dem Austausch von Kolben und Zylinder irgendetwas im Vergleich zu vorher ge?ndert?
    Also,ran an den Speck, w?re ja gelacht wenn wir die Kiste nicht zum Laufen br?chten.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Zitat

    kann knistern auch bei zu fett auftreten? (kann ich ma fast ned vorstellen)


    Neiiiiiiin! Das ist ein Zeichen f?r zu mager. Tritt aber normalerweise nur bei voller Belastung auf. Wenn Du dann das Gas nicht wegnimmst, kann Hahne einen neuen Kolben verkaufen.

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • also meine D?se ist unten ein 6 Kant mit einem Schlitz f?rn Schraubenzieher und dem Loch in der Mittn...


    und auf der einen Kopfh?lfte steht eben 72,5


    und auf der anderen irgend so ein Logo dass wie ein Windowsfenster ausschaut.



    Tjo ich hatte nie nen 14er Vergaser..keine Ahnung was da normal w?r..hab Suzi mit 16er bekommen.



    und ver?ndert seitn Vorjahr is auch nix


    und es sind keine Vibrationen da...nur klimperts manchmal zwischendurch wie kleine Nadeln...
    aber ich kann eben nicht glauben, dass das von zu Mager k?me...wie oben ja beschrieben d?rft ja zu fett mein Probl sein...

  • Welche ist es ? Schau mal hierD?sentypen
    Hat die HD selbst ein Sechskant, oder nur die Nadeld?se in die die HD reingeschraubt wird?


    Ist dein Zylinderkopf original oder hast du die Verdichtung erh?ht. Frag nur weil du jetzt ja 15 ccm mehr auf den gleichen Brennraum zusammenquetschst. Die Verdichtung ist somit zwangsweise gestiegen.Oder ist der Kolbenboden niedriger oder anders geformt um das auszugleichen? Wenn nicht ist die Verdichtung von 6,5 : 1 auf ?ber 8 : 1 gestiegen. Dann k?nnte das Klingeln ein Zeichen sein das du den Z?ndzeitpunkt anpassen musst. Da die Kante des Brennraums im Kopf jetzt in die gr?ssere Bohrung hineinragt, kann es auch sein das sich am Rand der nun unterbrochenen Quetschkante Gasnester bilden die sich zu fr?h oder zu sp?t entz?nden. In dem Fall ,Quetschkante des Kopfes dem Kolbenboden anpassen.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • also ich habs jetz raus..ich habe diese D?se:


    Typ Mikuni SJ
    Verwendung: Mikuni Serienvergaser
    Gr??e: 72,5



    Thomas von der Wiener Firma Samson hat mir eine 65er D?se mitgegeben und gemeint ich soll nun von der ersten auf die 3te Kerbe die Needle einstellen.


    werde dies ausprobieren....hoffhoff

  • Kann ich nur best?tigen. Wenn ich Neuteile ben?tige kaufe ich die auch bei Samson. Die haben alle Teile die von Suzuki noch lieferbar sind.


    Gru? Steff

  • Als sie vorher 75 Sachen lief, hattest du da auch schon 65ccm? Wenn nicht, und du nur Zylinder und Kolben ge?ndert hast, MUSS es daran liegen. Vergasereinstellung sollte im Normalfall trotz 15ccm mehr nur minimal anders sein.
    Also folgende Punkte nochmal checken:
    Sitzt der Vergaser richtig am Ansaugstutzen
    Ist der Choke freig?ngig und richtig eingestellt ( nicht nur das Seil pr?fen ,sondern auch den kleinen Kolben im Vergaser )
    Fussdichtung und Kopfdichtung pr?fen
    Bekommt man den 65ccm Kolben eigentlich schon mit Ringen oder must du die selber dr?berziehen? Wenn ja, sind die richtigherum drauf?
    Ist der Kolben richtigherum drin? Pfeil Richtung Auslass.
    Ragen die St?sse der Kolbenringe evtl. in die Kan?le rein?
    Das Klingeln halte ich nachwievor f?r Falschz?ndungen durch Luft/Bezinnester in der nichtangepassten Quetschkante des Kopfes ( wie schon weiter oben beschrieben)

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Als sie vorher 75 Sachen lief, hattest du da auch schon 65ccm?


    JA


    Jetz hab ich ne 80er probiert...no weniger Erfolg...dann wieder 72,5er...wieder besser....


    Dann bin ich auszuckt und hab die 65er wieder drauften...no besser...aber noimmer von unten zu wenig und oben drehts ned aus


    aber voll krass....um etwa 1/4tel Gas herum ist die Nadel unten am besten...dann dreht sie aber oben nicht voll aus.


    Nadel rauf und unten kommt nix.


    ICH WERD WAHNSINNIG!!!!!


    SO EIN SCHEI?! I brauch echt an gscheitn Mann do! WER ISN VON EUCH AUS WIEN UND H?TT MAL ZEIT?????

  • da Wahnsinn...



    aber nun bin ich wieder fast happy.


    echt..ich war scho so weit..ich h?tt fast drauf G'sch...


    +ich h?tts echt no diesen Winter verkauft.


    habe mir aber ein Herz gefa?t..meine Freundin mit Taschenlampe danebengestellt und bei dem Sauwetter nochmal angefangen..


    Fazit:


    - Z?ndzeitpunkt optimiert..


    schei?e was hei?t optimiert..ich war im 10. Bezirk bei Fa Braun vor kurzem...er ist zwar ein Haudegen der alten Zeit...aber kann nix mehr(hatte Schalganfall oder so der arme..ka Konzentration)...der hat mir einen Unterbrecherkontakt einen neuen eingebaut und den Z?ndabstand auf 0 gemacht...ich habs ned ausgehalten!!! Und I war ned im Stand das zu h?rn.
    ok ich bin ja auch ein Schussel..denk ma..des klingt alles so von vorn....joeh!! wenn der Kolben st?ndig gegendr?ckt wird von Fehlz?ndungen!


    - Nadel


    also ich hab nu 65 72,5 und 80 daheim..mal sehen was jetzt das beste wird..65 hat sehr bissig geklungen...werd ich noch weiter testen...jetzt ist 72,5 drin und Needle auf 2. von oben


    Test:


    so mie? wie sie gelaufen ist...hab ich mich draufgesetzt...gas gebeben...war ?berrascht vom sch?nen Sound...eingekuppelt und bin mal 10cm auf der Bank nach hinten weggerutscht...HEY DA IS BUMMS DRIN!...hab mal 3 Blocks aufgedreht und war bei 65km/h


    ich sch?tzte ich bring sie wieder Richtung 70*gggg


    dann bei der Ampel vorm Haus..Schatz schaut zu hab i ma dacht..des alte Video..mit "born to be wild"..der hat doch...hmmmm..hab eingekuppelt..kommen lassen UND NEN WHEELEY gezogen....WOOOHOOOOW


    so mei RV bekommts mal ned diesen Winter..die Liebe ist zur?ck..Schatz war eivers?chtig auf Suzi*gg