Wie schnell laufen eure RV90?

  • eigentlich nicht gerade berauschend florian. so in etwa l?uft ja bereits meine 50'er. Hab im m?rz mal nen abgleich mit einem gps gemacht und da kamen um die 60 km/h auf der geraden raus
    Abgleich GPS

  • Zur Zeit gar nicht :D Vorher um die 80. Und sicher auch bald wieder 8)

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo zusammen


    Meine Rv 90 l?uft auf der Geraden aufrecht sitzend ca. 75-80 Km/h.
    Ich habe gemacht:
    gr.Schwimmernadelventil, von Hahne
    16- Ritzel, von Hahne
    31- Kettenblatt, von Hahne
    175-ziger Hauptd?se (alles ausprobiert, von 150 bis 200), dreht jetzt sch?n aus und drosselt nicht
    Vergaser mehrmals eingestell
    Schwimmer so eingestellt, dass das SNV gerade noch schlie?t.
    Z?ndung auf Mittelstellung, mehrmals ausprobiert
    Kontakt 0,35
    Spritfilter (Tank) raus
    Kolben und Zylinder sind original!!
    Ich wiege 90 Kg bei 184 cm


    Die Suzi muckt nicht, l?uft sauber und ist zuverl?ssig.


    Mit freundlichem Gru?


    Schr?ubchen

  • @ Schr?ubchen:


    Super die Auflistung. Werd ich auch machen, l?ngerfristig.


    Aber eine Frage: Meine 90er l?uft zwar nicht so schnell, zieht aber an der Ampel recht gut an und l?uft bergauf problemlos nen 50er.


    Wie ist das mit Deiner ?bersetzung, ist das noch angenehm (anfahren & bergauf) oder dauert es merklich l?nger, bis sie mal "in Schwung" kommt?


    Ich bin ein Stadtmensch und habe mit der RV praktisch nur "stop'n'go" Eins?tze, l?ngere Fahrten ?ber 60 kmh sind eher die Ausnahme. Da bin ich um rasche Beschleunigung und S?rke bergrauf dankbar, zumal Z?rich am Berg liegt.

  • Hi Florian


    Das mit einer l?ngeren ?bersetzung im Kraft fl?ten geht ist ja normal. Ich bin aber insgesammt sehr zufrieden, da ich die Suzi in den seltensten F?llen voll ausdrehe und somit auch noch Sprit spare. Ich bin eher ein gem?dlicher Fahrer.
    Du kannst aber immer schnell mit der ?bersetzung spielen.
    So wie ich ?bersetzt habe muss man die Kette um 2 Glieder k?rzen.
    Ich w?rde an Deiner Stelle es erst hinten mit so um die 5 Z?hne weniger als das Serienkettenrad versuchen, dann kannste die originale Kette, wenn se noch gut ist, verwenden. Musst halt ausprobieren. Die Kettenr?der hinten kosten nicht die Welt und hat Hahne sicher auf Lager.
    Bei der Hauptd?se w?rde ich nicht unter 170 gehen, lieber so bei 190 anfangen und ausprobieren. Denk auch daran, mind. eine 8-ter bzw. 9-ner Kerze zu fahren.
    Das ist aber auch schon ?fters im Forum beschrieben worden.


    ?brigens, bei uns im Sauerland gibt es mehr Berge wie flache Stellen.


    Mit freundlichem Gru?
    Schr?ubchen.

  • Zitat

    Die Kettenr?der hinten kosten nicht die Welt und hat Hahne sicher auf Lager.


    Die Ritzel vorne sind wesentlich g?nstiger, und das Kettek?rzen entf?llt ebenfalls.
    Ich habe vorne einen Zahn weniger als normal drauf. Damit mu? ich die Kupplung beim Anfahren nicht schleifen lassen, und sie kommt an 5%-Steigungen auf 50km/h im dritten Gang. Mu? ich bei 10%-Steigung anfahren, so schafft sie den Sprung in den 2.ten nicht. Bei der Getriebeabstufung - siehe Fahrerhandbuch - auch kein Wunder. Da war wohl sehr viel Sake im Spiel.

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Ich wiederhole hier einfach mal was ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. Aber hier passt's grad so sch?n dazu!


    Hab mir dar?ber mal meine Gedanken gemacht,und bin glaube ich draufgekommen warum die Japaner das so konstruiert haben.Vielleicht hab ich recht, vielleicht auch nicht!
    Die 90er ist die erste der drei RV's die konstruiert wurde.Sie wurde , im Gegensatz zu den anderen beiden, als reines Beachbike entworfen. An einem Strand ist es in aller Regel heiss, mehr oder weniger flach,und vor allen Dingen eines: SANDIG. Es wird meistens relativ lagsam mit relativ hohen Drehzahlen gefahren.Damit der nur vom Fahrtwind gek?hlte Motor nicht ?berhitzt haben die Japsen das Luft/Benzingemisch recht fett eingestellt und dem Vergaser original die monstr?se 250er Hauptd?se spendiert.
    Die Reifen der RV90 sind zwar grobstollig aber im Verh?ltnis zur Breite relativ niedrig. Das heisst sie neigen auf losem Untergrund eher zum Durchdrehen als ein grosses Rad. Um diesem, verst?rkt beim Anfahren, auftretenden Effekt entgegenzuwirken w?hlte man diese l?ngere ?bersetzung des ersten Ganges.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Zitat

    Das heisst sie neigen auf losem Untergrund eher zum Durchdrehen als ein grosses Rad. Um diesem, verst?rkt beim Anfahren, auftretenden Effekt entgegenzuwirken w?hlte man diese l?ngere ?bersetzung des ersten Ganges.


    Klingt plausibel, ist am Berg aber grausam. Wenn der 2.te Gang nicht nur 5km/h (Fahrerhandbuch) mehr bringen w?rde, k?nnte man das mit einem anderen Ritzel ausgleichen.
    Jetzt ist es so:
    - 1.ter Gang zu lang
    - Sprung zum 2.ten zu kurz
    - Sprung zum 3.ten, hoppla der passt
    - Sprung zum 4. weit, aber es sind auch nur 4 G?nge bei 6 PS

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Was meint ihr mit "der 1 Gang ist zu LANG" oder "Sprung zum 2ten zu KURZ" ?


    Also, dass man relative z?gig schalten muss, wegen der - ich nenne es - kurzen ?bersetzung ist mir vom ersten in den zweiten auch schon aufgefallen. Aber der erste Gang wir bei mir sowieso nie ben?tigt, auch bergauf nicht. Fahre immer im zweiten an.


    ?( ..ihr nicht ?

  • Zitat

    Was meint ihr mit "der 1 Gang ist zu LANG" oder "Sprung zum 2ten zu KURZ" ?


    Hallo Florian,
    das meine ich damit:

    1 nach 2 = nur 5km/h Geschwindigkeitszuwachs

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Prediger Kane! Meine 125er Gilera KZ l?uft auch 235Km/h ....und mehr ... nur noch nie getraut! ....mit 750er Kawasaki-Motor drin! Gru? Gottfried ....... was sagt uns das??????