6V weg, 12V her?

  • Wieso brauchst Du einen neuen Kabelbaum??????? Hat Dein H?ndler Dich da ver?ppelt!!!!! Z?ndung und Licht sind 2 getrennte Dinge, d.h.: Z?ndung mu? umgefrickelt werden mit entsprechendem Regler f?r Lima, alles andere bleibt beim Alten!!!! Gru? Gottfried, der schon einige Zeit mit 12V f?hrt ...allerdings Eigenbau!

  • Hahne: Gottfried, ich MUSSTE keinen neuen Kabelbaum bauen, aber ich WOLLTE! :o))
    Zum einen hasse ich lose, ?berfl?ssige Kabel (alter Steckanschluss Lima, Anschluss Gleichrichter...) und zum anderen werden die Strippen ja innerhalb von 30 Jahren nicht besser. Und wenn ich schon mal anfange mit Austauschen, dann gleich ganz! :o)) Und sooo viel Aufwand ist das nun auch nicht.
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Ahhhh so, ja denn ist klar, wollte nur, da? Du die Jungs nicht verunsicherst! Gru? Gottfried .....mal wieder ( wie immer) voll im Stre? ....komme noch nicht mal dazu meine RV fertig zu machen! :(

  • Guten,
    w?r das auch was f?r die 90er???????
    Gru?
    luis

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifel, dass das in eine 90er passt, aber wenn es dir um das Hauptlicht geht, schau mal auf www.schmudke.de da gibt es eine Anleitung wie man statt den herk?mmlichen Birnen Halogenlampen einbaut, welche deutlich heller leuchten ;)

    beste Grüße, Daniel - Admin Suzuki RV Forum

  • Also wie schon mal gesagt, nimm am Besten mal Kontakt mit Bert Neumann ( bert@mz-b.de ) von
    http://lima.mz-b.de auf, ich bin sicher, da? er Dir auch f?r die RV 90 eine passende 12 Volt Anlage verpassen kann! :o)) Und immer sch?n dieses Forum erw?hnen, vielleicht bekommen wir dann irgendwann Rabatt auf die Anlagen! :)
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • @ mabbel


    hast schon erfahrungswerte mit der neuen LIMA/Z?ndung ?


    habe mir das Teil auch bestellt, hoffentlich taugt es was ;)


    @ all


    weiss jemand zuf?llig, welcher Abzug f?r das originale Schwungrad der RV125 Jg 76/77 gebraucht wird?


    (metrisch oder zoll mit Angabe der Dimension, rechts oder Linksgewinde?)


    Komme im moment nicht an meine Maschine ran, um das zu
    nachvollziehen :(


    cu Pesche

    Drehmoment l?sst sich nur durch noch mehr Drehmoment ersetzten ;) @ [COLOR=sky blue]Shiwa's Powerboard[/COLOR]

  • @ hahne


    danke, muss das irgendwie noch abkl?ren, um die Bestellung bei Dir zu vervollst?ndigen ;)


    mfg Pesche

    Drehmoment l?sst sich nur durch noch mehr Drehmoment ersetzten ;) @ [COLOR=sky blue]Shiwa's Powerboard[/COLOR]

  • Hallo Shiwa,
    ich bin immer noch ?berzeugt von der 12V-Lima. Gutes Licht, helle Blinker, keinerlei Macken bis jetzt. Noch ein Tip: Du hast die Lima ja sicherlich bei mz-b.de bestellt. Ruf am Besten noch mal bei Bert an, und sag ihm ausdr?cklich, da? Du eine *linksdrehende* Lima brauchst! Mir hatten die Jungs erst eine rechtsdrehende geschickt - das hat nat?rlich nicht geklappt! Ich mache die n?chsten Tage noch ein Foto mit meinen Einbauorten von Regler und Z?ndspule - als Anregung.
    Der Abzieher ist ein M27x1 Linksgewinde. Mein Suzuki-Dealer hat ihn mir f?r ein paar Stunden ausgeliehen, den brauchst Du danach ja nie wieder!
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • @ Mabbel


    besten Dank f?r die ausf?hrliche Information, ich werde mich mal mit Bert in Verbindung setzen, um diese Infos weiterzugeben ;)


    @ Hahne


    Habe die Zusammenstellung der Lieferung und die Preise
    bereits erhalten, und werde es in den n?chsten Tagen best?tigen und den Betrag ?berweisen.


    mit bestem Dank


    cu Pesche

    Drehmoment l?sst sich nur durch noch mehr Drehmoment ersetzten ;) @ [COLOR=sky blue]Shiwa's Powerboard[/COLOR]

  • um da noch mal nachzuhaken:
    ich fahr ja 90er, das set is ja auch was teurer...
    mein gesamten "z?ndteil" der elektrik (spule, kondensator, und z?ndspule) hab ich allerdings ?berholt, mein ziel w?r es eigentlich die beiden lichtspulen zu tauschen, so dass da 12 volt bei rumkommen, w?hrend ich die prim?rspule der z?ndung und das polrad beim alten lasse. was sagt ihr denn zu dieser (spar)idee? machbar oder bekomm ich da nie 12 volt raus?


    Hahne: wir hatten wegen der spule neulich telefoniert, ich wollte dir die defekte zuschicken, es stellte sich allerdings heraus, dass die noch ok ist.

  • Sorry, bin kein " Kupferwurm" kann sein, ...oder auch nicht, hab leider gerade einen Augenunfall: Polieren f?r XT-Clauses Racing-Pipe, ist mir so`n sch..... Punkt ins Auge gekommen: mu? ich morgen rausbohren lassen! .....sch.... Tag!!!!!!!! Morgen PAUSE!!!!!!!!!! LEIDER!!!!!!!! Gru? Gottfried... I want to take it easy!!!!
    ...ach ja Klaus, noch..... kann ich sehen, Paket geht morgen trotzdem raus!!!!! :))

  • Armer Gottfried!!!


    Ich werde den Auspuff jedenfalls deinem Augenlicht widmen und immer daf?r sorgen, dass alle Augen (gesunde oder matte) auf die RV gerichtet sein werden....wenn sie denn schnell genug sind...Mit einem nassen Lederg?rtel l??t sich ?brigens sehr gut Metalldreck aus dem Auge entfernen (kein Witz).


    Zur Spule: Die Spannung wird eigentlich nicht in der Spule, sondern im Regler erzeugt. Die Spule ist f?r das Aufnehmen des induzierten Magnetfeldes da und somit f?r die Leistung zust?ndig....Oder sind die Kraftwerke in den USA (110V) nur halb so gro? wie hier?

  • Hallo Claus, jetzt geht`s scho wieder!!!! ...aber mit dem nassen Lederg?rtel.... da geh ich doch lieber zum Spezialisten ....gerade was Auge angeht ....hab da scho so meine Erfahrung ( Meine Augen sehen auf der Oberfl?che mittlerweile aus wie `ne Mondlandschaft!!!! ...ohne Quatsch!!) Hatte 9 1/2 Jahre t?glich geschwei?t und geflext!!!! ....und da geht zwangsl?ufig scho ma was ins Auge!!!!...trotz Brille
    ...ach ja, Dein Auspuff ist raus!!!!! ...also...wenn`s morgen an der T?r klingelt....... Gru? Gottfried ...und viel Spa? damit!!!!! ;) ...immer nach dem Motto: auf die Dauer hilft nur ( Hahne) Power!!!!!!

  • :D Moin,


    die Spannung wird in der Lima / den Spulen erzeugt (durch elektromagnetische Induktion). Der Gleichrichter macht aus Wechselspannung die Gleichspannung und der Regler regelt die Ladespannung zur Batterie.
    Im Regler wird also nichts erzeugt.


    Gru?
    Schmudke

  • Schmudke


    "erzeugt" sollte in Anf?hrungszeichen stehen...stimmt.
    Aber es ist doch so, dass der Regler die Spannung auf ca.7 Volt regelt...dann me? mal die Spannung ohne Regler bei voller Drehzahl. Du wirst feststellen, dass der Regler - laienm??ig ausgedr?ckt - eine Spannung von ca. 7 Volt "erzeugt", bzw. die Spannung auf maximal 7 Volt begrenzt/regelt. Ich wei?, dass das f?r einen Fachmann nicht ganz sauber klingt...