6V weg, 12V her?

  • Hallo Freunde,
    auf der Suche nach einem Ersatzteil f?r die durchgesemmelte Spule der Lichtmaschine bin ich auf eine interessante Seite gesto?en:


    http://www.lima.mz-b.de/suzuki/7022799.htm


    W?re das nicht eine Alternative zu den Original-Lichtmaschinen?
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Sieht interessant aus. Was sind das f?r schwarze Dinger neben den Spulen? Egal, kauf dir die mal und berichte, ob das was ist... ;)
    Der Preis ist jedenfalls wirklich stolz - und wenn die RV nur zum gelegentlichen rumcruisen genutzt wird....das Licht funktioniert doch immerhin ganz ordentlich. Nur die Blinker eben nicht.... :D

  • Ist zwar ganz sch?n viel Kohle, aber damit w?rde meine RV alltagstauglich werden. F?r die Hupe habe ich bereits eine eigene 12V-Versorgung per Akku, denn wer nicht per PS fl?chten kann, muss wenigstens laut hupen k?nnen. Aber funktionierende Blinker etc. w?re schon w?nschenswert.


    Ich denke, das wird meine Aktion f?r den n?chsten Winter.


    Also, bitte weiter berichten wie es l?uft.

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Die Online-Bestellung dieses Systems ist irgendwie nicht m?glich, da wird Suzuki gar nicht angeboten. Das scheint aber nur ein technisches Problem mit dem Website-Hoster zu sein - wie ein Anruf ergab. Die Teile sind lieferbar, aktueller Preis ist 240 Teuro (waren das nicht gestern noch 280??? ?( ).
    Wenn ich also keine Spule f?r die Original-Lichtmaschine auftreiben kann dann geht die Aktion los!! :P
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • @ Mabbel . Als ich mir das gestern angesehen habe, waren es 240 ?. Interessant, dass der Export billiger ist ?(


    Ich ?berleg auch schon die Anschaffung... Endlich richtiges Licht und richtiges blinken.... Leider aber wirklich seeeehr teuer. Aber Sicherheit geht vor!

  • 125er: Beim Export entf?llt die MwSt, das erkl?rt den Unterschied (240 / 1,16 =~ 206).

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Exportpreis allesdings nur an H?ndler mit entspechender Steuernummer ( so wie ich), mu? dann aber sp?ter trotzdem bei Verkauf die MwSt. draufhauen!
    Also, Privatpersonen innerhalb EU haben die MwSt. zu zahlen. Gru? Gottfried

  • Eine Frage an die Experten: Mu? bei der Umr?stung auf 12 Volt nicht auch das Blinkrelais ausgetauscht werden? Und sollte man dann ein elektronisches Relais w?hlen?
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Kleines Update: Mein Suzuki-Dealer konnte keine neue Spule besorgen, und die von der RV 90 soll nicht passen. Ganz interessant: Er sagte, das w?re so eine Krankheit bei RV 125 und RV 90, da k?me es schon mal vor, das die Spulen der Reihe nach abrauchen... 8o
    Er schlug noch vor, die Spule neu wickeln zu lassen, aber damit bin ich auch schon 80 Tacken los und hab immer noch 6 Volt. Also um's kurz zu machen: Ich hab das 12 Volt System bestellt! :D
    Lieferbar ab 28.04., ich halte Euch auf dem Laufenden!
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • 125er heiss ich , nicht Ministry (Das ist nur meine Lieblingsband). ;);)



    Zitat

    Eine Frage an die Experten: Mu? bei der Umr?stung auf 12 Volt nicht auch das Blinkrelais ausgetauscht werden? Und sollte man dann ein elektronisches Relais w?hlen?


    Zitat

    Bei Umr?stung auf 12 Volt mu? auch das Blinkrelais gewechelt werden, nimmst Du irgend eins....sch.... egal


    Zitat

    Moin, und wie sieht das mit der Z?ndspule aus?


    Und auf letzte Frage hab ich dann bei besagtem Angebot nachgesehen und da stand, dass eine neue Z?ndpule mitgeliefert wird. Warum das so ist, kann ich Dir sagen, nur dass es so ist :D:D:D:D:D

  • Wenn ich den Text richtig gelesen und verstanden habe, dann handelt es sich bei der neuen Z?ndspule um eine elektronische. Die alte Z?ndanlage soll ca. 10.000 Volt ausgeben, die neue bis zu 40.000 Volt. K?nnte es das erkl?ren?
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • ...und w?hrend ich auf die Teile aus Berlin warte, hab ich mir beim e-B?r schon mal einen 12 Volt Blei-Gel Akku mit 7,2 Ah gekauft, incl. Versand 19 Euro. :))

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Kleiner Zwischenstand:
    Die neue Lichtmaschine ist gestern gekommen und wird wahrscheinlich am n?chsten Wochenende eingebaut. In der Zwischenzeit hab ich meine Suzi total kabellos gemacht, d.h. den alten Kabelbaum ausgebaut. Alle Gl?hlampen sind schon auf 12 Volt umgebaut, neues elektronisches Blinkrelais ist schon drin und die Anlage blinkt mit der neuen Verkabelung auch schon anst?ndig!! Und nett hell!! :D
    Nun mu? ich noch das Licht & Bremslicht neu verkabeln, damit alles nach dem Einbau der neuen Lima auch anst?ndig funzt. ;) Weiteres in K?rze.
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Hi Matthias,


    du schnitzt dir einen neuen Kabelbaum? Respekt! Wenn du mit dem Einbau und dem neuen Baum fertig bist und alles richtig gut l?uft, w?rde ich mir das gerne mal ansehen. Die ganze Geschichte klingt sehr reizvoll.
    Ich komme ?brigens auch aus Hamburg...von daher k?nnten wir das echt mal kurzfristig treffen...


    Gru?, Claus

  • Hallo,
    da ich diesen Umbau leider nicht selbst machen kann, hab ich das ganze an meinen Suzuki-H?ndler weiter geleitet. Er meint, dass er das Ganze auch schon mit orginalen Suzuki-Teilen gemacht habe, der Kit ginge aber auch, man m??te schauen was g?nstiger kommt. Also, wer es nicht selber machen kann - 2 linke H?nde oder kaputte Bandscheiben wie ich - der sollte mal bei Suzuki nachfragen. Allerdings ist mein H?ndler noch RV-verr?ckter als ich. Mein Umbau erfolgt im Sp?tsommer.

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Hallo Freunde,
    endlich l?uft das Forum wieder! :]
    Also hier das Follow-Up zum Umbau auf 12 Volt:
    Es ist vollbracht, meine RV 125 ist komplett auf 12 Volt umger?stet! Insgesamt kann man sagen, da? es nicht schwierig war, also nur Mut! Ich werde hierzu noch einen ausf?hrlichen Bericht verfassen.
    Mein neuer Kabelbaum funktioniert auch sehr gut, es ist jetzt aber erstmal ein "Prototyp", um s?mtliche Funktionen austesten zu k?nnen. Inzwischen hab ich mir bei Kabel-Schmidt auch (in meinen Augen) sinnvolle Kabelfarben bestellt, und werde ihn noch einmal "sauber" aufbauen.
    Fazit: Mit einem finanziellen Aufwand von ca. 300 Euro (Lichtmaschine/Z?ndung, neue Batterie, Blinkrelais, neue Gl?hlampen, neue Hupe und ein bi?chen Kleinkram) bekommt ihr ein modernes Kraftwerk in eure RV 125 mit sch?n hellen Blinkern und besserem Licht. 8)
    Jetzt brauche ich aber dringend jemanden, der mir bei der Einstellung meines Vergasers hilft - aber das ist ein anderes Problem! ;(
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow