Licht an, Motor aus!

  • Hallo...


    Jetzt habe ich es endlich geschafft, dass das Gemisch ok ist und der Motor gescheit l?uft (meiner Meinung nach),
    jetzt macht das Licht Macken. Nicht zu fassen!


    Wenn ich auf Nachtbetrieb schalte leuchtet das Licht auf aber der Motor geht sofort aus bzw. h?lt sich noch kurz und geht dann tragisch aus...


    Wenn ich z.B. nur das R?cklicht dranschalte, h?lt sich der Motor noch aber vorne und hinten packt anscheinend die Lima bzw. der Motor so net gescheit.


    Habe die Leerlaufdrehzahl etwas erh?ht aber das Sympton bleibt. Ich will auch net im Stand so arge Umdrehungen haben, dass das Licht funktioniert, das kanns ja auch net sein!?


    Hab 6V/15W vorne und Hinten 6V/5W.


    Hab soweit alles korrekt angeschlossen sonst w?rds ja auch net funktionieren, also ich denke eigentlich das das Problem nichts mit der Verkabelung zu tun hat...


    Was soll ich also tun, vorne 6V/10W rein, wenns das gibt oder gibtsne andere L?sung??


    So komme ich niemals durch den T?V! Und die Leute fangen auch immer sofort an sich zu beschweren egal wo ich hingeh wegen der RV....sone kagge....


    Help!


    gru? reen ?(?(?(?(?(

  • Hmmm, kann man das Fahrtlicht nicht wie beim Auto an die Batterie anschlie?en und daf?r die Batterie st?rker laden?


    Vielleicht mit dem gelben Kabel statt mit dem gr?nen laden?
    Oder wirds dann zu heftig f?r die Batterie, wenns bei Vollgas mit 25V l?d? :/


    Oder ne zweite Batterie nur f?rs Fahrtlicht? So irgendwas in der Richtung w?rde mir besser gefallen, dann kann der Motor in Ruhe laufen und man hat auch gleich Standlicht :D


    greets reen

  • :D Moin,


    also mit 25V haust Du Dir die Batterie kaputt, und wenn Du Pech hast, den Gleichrichter gleich mit.
    Ich w?rde ja sagen, dass bei Deiner Verkabelung was nicht stimmt. Die Lima ist zwar schwach, aber der Motor soll nicht ausgehen.
    Aber was genau das sein k?nnte kann ich so auch nicht sagen.


    Gru?


    Schmudke

  • Danke f?r die Hilfe Schmudke,


    ich werd die Verkabelung nochmal ?berpr?fen,
    vielleicht findet sich noch ein Fehlerchen :)


    Aber ich hatte noch die Idee, dass ich als Fahrtlicht bei Tag (muss ja blo? irgend ne Funzel sein) eine kleine Birne mach sozusagen wie ein Standlicht und dann die gro?e Birne bei Nacht per Batterie zuschaltbar!
    Naja werd das ganze nochmal ?berdenken. :O


    gru? reen

  • Mysteri?s ^^


    Ich hab jetzt von mehreren Quellen ( Suzuki-H?ndler, Vespa-Laden, BMW-Zweiradladen) gesagt bekommen, dass es keine 6V Halogen Birnen zu kaufen gibt, weil die nicht hergestellt werden! Wo hast du deine bitte herbekommen?


    Dann hab ich vom Zweirad Mittenb?hler noch die Info bekommen, das Suzuki generell ein Masse-Problem hat, und das auch mit meinem Beleuchtungsproblem zusammenh?ngen k?nnte!?
    Ich werde also nochmal ein dickeres Massekabel verwenden und gescheit dranl?ten :D
    Mal sehen ob das hilft :)


    gru? reen

  • Mach das jetzt anders...


    Mach vorne ne kleine 12 Volt Birne rein, die ist so gro? wie die Neutrallampenbirnchen oder Turn-Birne aber steht 14W drauf??? Naja wird wohl stimmen. Die leuchtet auch ziemlich hell, naja bei 25V bei Vollgas kein Wunder. Dann hoffe ich das der Motor nicht ausgeht und hinten lass ich die Standard 6V/5W drin und hoff, dass sie nicht durchbrennt. Die 6V/15W Standard mach ich dann per Batterie noch zuschaltbar.


    Mal sehen obs so klappt.


    gru? reen


    Nee, die kleine kann keine 14W haben ^^
    Ich versuchs nochmal, dass Massekabel besser dranzukriegen. Vielleicht lags an der Erdung, dass der motor ausging...

  • :D Moin moin,


    also die Halogenlampen sind nicht f?r Moppeds konzipiert, haben also eine andere Fassung, oder eher gesagt Steck-Kontakte. Eine Fassung musste ich mir dazu kaufen. Die ist ziemlich klein, aus Kunststoff und hat ca 10cm lange Kabel dran.
    Die Ogiginalfassung in den Blinkern habe ich belassen, auch die Kabel habe ich an der alten Fassung dran gelassen. Habe die Kabel ein st?ck abisoliert, die Kabelenden der neuen Fassung drangel?tet und die Fassung mit Gaffa-Tape in die alte geklemmt (wie gesagt, neue Fassung ist klein).
    Im Scheinwerfer habe ich mir ein passendes Loch in den Reflektor gebort (ist ja nur zur Fahrt bei Tag), und f?rs Bremslicht Habe ich die Kabel so hingebogen, dass die Lampe an der Richtigen Stelle h?ngt.


    Man bekommt die Lampen im Elektronik Fachhandel (nicht Baumarkt oder so, sondern so'n Laden, wo man einzelne Widerst?nde, Kondensatoren, Dioden etc. bekommt)


    Bei Gelegenheit stelle ich hier mal ein Foto der Lampe mit Fassung rein.


    Gru?


    Schmudke

  • Ich hab jetzt das gr?ne Kabel aus der Lichtmaschine f?r die Beleuchtung genommen, jetzt gehts....


    Hab zwar keine Batterie-Ladung mehr aber das Licht geht und auch eigentlich recht hell, obwohl dsas gr?ne ja norma schw?cher ist.


    Vielleicht m??te ich einen Widerstand vor das gelbe Kabel bauen oder eher ein Kurzschluss an der L?tstelle....?


    gru? reen

  • :D Moin,


    dann lass die doch hei? werden. Die Fassungen sind f?r die Lampen konzipiert. Da kann nix schmelzen oder so.


    Gru?
    Schmudke

  • Ich werde um das Thema abzuschlie?en, jetzt endg?ltig von der Lima nur die Batterieladung verwenden und das Licht per batterie zuschaltbar machen.


    Der Vorbesitzer hatte mich auch schon drauf hingwewiesen, dass er gewisse Elektrikprobleme hatte, welche er nicht in den griff bekommen hat (genau wie ich)! Also wird das die beste L?sung sein, nun suche ich auch sparsame Fahrtlichleuchten f?r den Tag!


    :D


    reen