Luft in ?lschl?uchen

  • hallo zusammen,
    wollte am Samstag, gem?ss Reparaturanleitung, noch "schnell" die Luft aus den ?lschlauchen machen und somit die Restaurierung abschliessen und die erste Runde drehen. Von wegen "nur schnell"! Ich denke ihr kennt das auch. Nur noch eine Kleinigkeit erledigen wollen und schon steht man wieder vor einem Problem und die erste Fahrt verschiebt sich wieder und wieder. Den Schlauch ?ltank/Pumpe habe ich problemlos entl?ften k?nnen. Bei den beiden Zuleitungen stand ich dann vor einem Problem. Wenn ich die Schrauben, wie in der Reparaturanleitung beschrieben, entferne, dann ist ja die gesammte Leitung auf dieser Seite locker. Mit was bekomme ich dann und wie ?l in die Leitungen? Gashahn ziehen, damit die ?lpumpe ge?ffnet ist und mit dem Kickstarter "pumpen war auch erfolglos. Wie macht ihr das? Auf dem Bild in der Reparaturanl. haben die so eine Art Pipette. Brauche ich unbedingt so ein Teil und wo bekomme ich das? Von einfach Motor laufen lassen wird in der Anleitung abgeraten, da ja dann logischerweise die Schmierung f?r einige Zeit fehlt. Bei uns hier in Rheinfelden (an schweizer Grenze, bei Basel) ist gerade wolkenloser Himmel und ich kann heute nach Feierabend wieder nicht fahren, Hilfeeee!


    Gruss
    Michael

  • Andere Methode w?re, wenn Du die Schl?uche einigerma?en mit ?l vollhast, Deckel ?lpumpe ab, Motor laufen lassen und mit Hand ?lpumpe auf voll auf drehen, dann Motor einige Minuten laufen lassen. Gru? Gottfried ...kannst ja vorsichtshalber noch `n Schluck ?l in den Benzintank kippen, wenn der nicht gerade randvoll ist!

  • Also die Schl?uche sehen leer aus, so wie ich das beurteilen kann. Die sind ja so durchsichtig/weiss. Hab die Suzi erst seit August letzten Jahres und hab dort nat?rlich noch nicht danach geschaut, ob man das ?l in den Schl?uchen sieht. Im ?ltank war nat?rlich schon noch etwas drinnen! Wenn ich sie auf der ?lpumpenseite l?se, fliesst auch nichts raus. Rausgetropft ist ?ber den Winter aber auch nichts, wohin ist dann das ?l in den Leitungen? Weil der ?ltankdeckel nicht richtig abdichtete, hab ich den ?ltank mal abgeschraubt (Leitung zur Pumpe blieb) und das Rest?l ?ber den ?ltank rauslaufen lassen. Mehr hab ich da nicht gemacht. Mit so einer ?lpumpflasche kommt man, wegen der ?sen f?r die Halteschrauben, nicht direkt in den Schlauch und es sabbert ?berall hin, nur nicht in den Schlauch.


    Gruss, Michael

  • hab am Samstag mal die ?lschl?uche nach Hahnes Vorschlag entl?ftet. Ging super gut. Es war ?brigens noch ?l in den Schl?uchen, das man aber erst richtig sah, als das neue rote ?l (Castrol) jeweils mit einer Luftblase vornedran das "alte ?l" vor sich herschob.
    Danke nochmals f?r den Tip.


    Gruss, Michael