• Hallo zusammen,


    da ich neu bin in diesem Forum habe ich mir erstmal einen Teil der Beitr?ge angesehen und ein ganz gro?es Problem scheinen viele mit der Elektrik der RV`zu haben.
    Masseprobleme sind oft ein Fehler, aber auch jede Steckverbindung und jeder Schalter k?nnen die Ursache f?r einen nicht funktionierenden Verbraucher sein. Wenn der Strom nicht wegflie?en kann, funktioniert der Verbraucher genauso wenig, wie wenn er nicht ankommt.
    Wer einen Blinkerschalter mit verharzten Fett hat, kann die Kontakte vom Schalter auch direkt Pulverbeschichten lassen, da kommt genausoviel Strom durch.
    Vorsichtiges zerlegen, reinigen und neu fetten hilft dem Strom beim flie?en.
    Auch NOS (NewOldStock) Teile sind mit Vorsicht zu genie?en, da das Fett auch ca. 30 Jahre alt ist.
    Wer sich eine Pr?flampe und oder einen Multimeter zulegt, kann der doch einfachen Elektrik der RV auf die Spr?nge helfen. Bei einem Multimeter sollte man nur wissen das Hupe- Bremslicht- Leerlaufanzeige und Blinker mit Gleichstrom von der Batterie und Scheinwerfer- Tachobeleuchtung und R?cklicht mit Wechselstrom versorgt werden. Bei der Pr?flampe ist es egal mit welcher Stromart diese betrieben wird.
    Wenn die Hupe nicht funktioniert sollte man beide Stecker abziehen den Multimeter oder Pr?flampe an beide Kabel anklemmen und den Hupenknopf dr?cken. Wird eine Spannung angezeigt oder leuchtet die Pr?flampe, dann ist die Hupe kaputt, wenn nicht denn Multim. o.Pr?fl. direkt mit einem Kabel an den Minuspol der Batterie anklemmen und die beiden Kabel mit Stecker von der Hupe nochmal pr?fen. Eins der beiden Kabel sollte Spannung f?hren, damit w?re ein Masseproblem die Ursache f?r die nicht funktionierende Hupe. Liegt keine Spannung an, sollte das Kabel was zum Hupenknopf f?hrt gemessen werden. Ab da braucht dann der Hupenknopf auch nicht mehr gedr?ckt werden. So kann man sich Schrittweise bis zur Batterie durchmessen und irgendwo mu? der Fehler sein. Es k?nnen aber auch mehrere Fehler gleichzeitig vorhanden sein (z.B.Massefehler und Kabelbruch). Ein defektes Blinkerrelais oder ein defekter Bremslichtschalter lassen sich auch ohne Messger?t pr?fen. Beide Kabel abziehen und zusammen stecken, oder mit einem Kabel verbinden, und das Bremslicht sollte leuchten. Gleiches gilt f?r das Blinkerrelais (die kleine Blechtonne neben der Batterie),
    nur das die Blinker beim bet?tigen des Schalters nicht blinken sondern nur leuchten. Ich gehe bei diesen Erkl?rungen davon aus das die Batterie voll ist und das Z?ndschlo? eingeschaltet ist.
    Beim messen von Wechselstrom ist zu beachten das der Multim. umgestellt wird(~) und der Motor l?uft, sonst klappt das nicht. Ansonsten pr?ft man genauso wie vorher beschrieben.
    Die Zigarre die ?ber dem Motor unter dem Blechschild montiert ist und am Wechselstrom wie auch am Gleichstrom angeschlo?en ist hat den Namen Regler eigentlich nicht verdient, es ist ein simpler Heizwiderstand. Deswegen kocht die Batterie auch bei langen Autobahnfahrten ?ber, wenn kein Blinker oder Bremslicht bet?tigt wird, weil der Heizwiderstand immer weiter Spannung der Batterie zuf?hrt.
    Andersrum wird die Batterie von einem warmen Heizwiderstand nicht richtig geladen und von einem kaputten Heizwiderstand garnicht
    Hier kann auch mal die Frage mit dem Bremslichtschalter f?rs Vorderrad gekl?rt werden.
    Ein Bremslichtschalter war in Deutschland ausreichend f?r eine Zulassung. Wer ein Werkstatthandbuch hat, kann nachsehen das in Amerika und Kanada ein zweiter Bremslichtschalter f?rs Vorderrad vorgeschrieben war. Wer bei einer Kontrolle darauf hingewiesen wird das ein Bremslichtschalter fehlt, sollte sich darauf berufen das alle RV 90 eine Betriebserlaubnis f?r Deutschland mit einem Bremslichtschalter erteilt bekommen haben.


    Pers?nlich hatte ich die Schnauze voll von dem 6Volt gefunzel und hab die Lichtspulen auf 12V neu gewickelt.
    Die Stammtischweisheit die in diesem Forum beschrieben wird: ?Doppelte Wicklungszahl gleich doppelte Spannung? sollte ganz schnell wieder vergessen werden. Bei meiner Ladespule hab ich es ausprobiert, auch weil es in anderen Foren beschrieben ist. Die Ladespule knallt mir jetzt bei ca 2500 U/min. 60V auf den neuen Regler. Wenn der Regler mal kaputt gehen sollte, werde ich ein paar Umdrehungen abwickeln.


    So, wiel hoffen einigen in diesem Forum geholfen zu haben
    #250

  • Hallo # 250,


    willkommen im Forum !!! ( mal einer aus NRW )


    Guter Beitrag !!!


    Ich habe ihn mir ausgedruckt u. verstanden warum mir meine Batterie bei l?ngerer Fahrt ?berkocht .
    ( Die Zigarre fehlt ! , war aber auch nicht montiert ).
    Wieviel Ohm hat der Wiederstand ? Ich denke den kann man im E-Shop kaufen u. montieren ?


    Gru? Ferdi
    ( aus D?sseldorf )

  • Hallo,


    der Widerstand der RV 90 hat 4 Ohm.

    Mit Zener-Dioden (Z-Dioden) m??te eine vern?nftigere Ladung der Batterie m?glich sein,
    die sind mittlerweile in jedem Halogen-Scheinwerfer vom Fahrrad verbaut und sorgen daf?r das die Spannung einen bestimmten Wert nicht ?bersteigt.


    Mit einem alten Mofa vom Nachbarn w?rden sich solche Versuche gut durchf?hren lassen.


    Gru?
    #250

  • Hi #250


    Toller Beitrag, danke!


    Zum Regler (Zigarrendign ?ber dem Motor f?r Batterieladung): Brauch ich das Ding noch, wenn ich die 12V-Powerdynamo-Lichmaschine eingebaut habe? Ich denke ja, aber bevor ich es wieder anbaue, k?nnte mir jemand dies kurz best?tigen?



    Danke, Florian

  • hallo,


    will jetzt nicht extra nen neues thema starten...
    habe leider keine ahnung von der elektrik.
    wo k?nnte ich am besten mal nachschauen, wenn meine rv keinen z?ndfunken hat? kann sein, dass ich aus versehen irgendwelche kabel vertauscht habe.
    habe ?brigens festgestellt, dass das kabel der "zigarre" nirgendwo angeschlossen war. wo muss dass dran?
    danke schonmal...

  • Hi rene219


    ?berpr?fen der Z?ndanlage:
    Unter der Rahmenabdeckung vor der Sitzbank werden die 4 Kabel ( schwarz, gelb, gr?n und blau) von der Z?ndanlage mittels Stecker in Richtung Lampengeh?use gesteckt. Von dem schwarzen Kabel geht zudem auch ein schwarzes Kabel zur Z?ndspule.
    Zieh einfach die schwarzen Kabel auseinander, steck die Spitze der Pr?flampe in das ankommende Kabel von der Z?ndanlage, die Krokodilklemme der Pr?flampe an eine Zylinderrippe klemmen und einfach den Kickstarter treten. Wenn das Z?ndmodul ok ist, wird jetzt die Pr?flampe "tackten" bzw. rhytmisch blinken. Geschieht das nicht, dann ist in der Z?ndanlage (Spulen, Kontakt) etwas faul.
    Mit dieser Aktion kannste alle St?rfaktoren/Fehlerquellen wie: Z?ndschloss, Kablestecker im Lampengeh?use usw. ausschlie?en.
    Wenn Du das schwarze Kabel aus der Z?ndanlage direkt mit dem schwarzen Kabel der Z?ndspule verbindest, kannste sogar ohne Z?ndschloss fahren, allerdings musste die Suzi dann zum ausstellen, abw?rgen.
    Die Zigarre:
    Geh?rt in den Schaltkreis der "Standlichtanlage". Das heisst, sie wird nur ben?tigt, wenn nur das Standlicht vorne, die Tachobeleuchtung und das R?cklicht brennt. Vernichtet so eine ?berspannung, damit die Birnen nicht durchbrennen. Wenn Du immer mit Abblendlicht bzw. Fernlicht oder gar ohne Licht f?hrst, dann kannste Dir die "Zigarre" sparen.


    Mit freundlichem Gru?
    Schr?ubchen

  • danke f?r die antwort!
    die lampe leuchtet.
    dreh ich aber die z?ndkerze raus, stecke sie in den z?ndkerzenstecker und halte sie an masse, kommt beim treten kein funke.

  • Hallo ren?219,


    versuch es mal ohne Kerzenstecker und Z?ndkerze. Das Z?ndkabel sollte einen Abstand von 3-5mm von der Masse haben.
    Wenn dann ein Funke ?berspringt liegt es an dem Kerzenstecker oder der Z?ndkerze.


    Gru?
    #250

  • da springt kein funke um..
    komisch, wenn ich die beiden schwarzen kabel abziehe, die pr?flampe in das kabel der z?ndanlage stecke und trete, leuchtet die lampe, stecke ich das kabel wieder mit dem zusammen, das von dem scheinwerfer kommt, leuchtet die lampe nicht. ich denke, die z?ndspule ist kaputt!?

  • Hallo,


    kann sein das die Spule hin ist. Ausbauen und mal durchmessen lassen oder an ein Moped anklemmen was eine au?enliegende Z?ndspule hat und der Magnetz?nder mit Kontakten arbeitet.
    Wenn dann kein Funke kommt ist die Spule hin (Vorher kontrolieren ob das Moped auch einen Z?ndfunken zustande bringt).


    Gru?
    #250

  • Hi Rene219


    Zitat:
    "stecke ich das kabel wieder mit dem zusammen, das von dem scheinwerfer kommt, leuchtet die lampe nicht. ich denke, die z?ndspule ist kaputt!?"


    Siehe meinen Tip:
    "Wenn Du das schwarze Kabel aus der Z?ndanlage direkt mit dem schwarzen Kabel der Z?ndspule verbindest, kannste sogar ohne Z?ndschloss fahren, allerdings musste die Suzi dann zum ausstellen, abw?rgen." Mit dieser Aktion kannste alle St?rfaktoren/Fehlerquellen wie: Z?ndschloss, Kablestecker im Lampengeh?use usw. ausschlie?en"


    Wenn jetzt die Karre l?uft, dann ist mit der Z?ndanlage, Z?ndspule. Z?ndkabel, Kerzenstecker, Kerze ok!!!!!


    Ich tippe mal darauf, dass Du einen Masseschluss ?ber das Z?ndschloss hast und deswegen die Suzi nicht l?uft.
    Mit freundlichem Gru?
    Schr?ubchen

  • Was bei der Elektrik frustrierend ist, ist dass kein Schaltplan von der sp?teren "mit Standlicht"-Ausf?hrung zu finden ist. Hat jemand vielleicht einen Tip.....oder zwei? ?(

  • Hallo zusammen,


    ich kann euch allen nur empfehlen die Powerdynamo Lichtmagnetz?ndanlage einzubauen.Alle Elektrik und Z?ndprobleme haben f?r immer ein Ende !!12V Gleichstrom,elektronisch geregelt 100Watt Leistung,Kontaktlose elektonische Z?ndung.Noch einen 12V Geelakku dazu,neue Birnen,vorne 35/35 Watt Halogen,4 X 21 Watt Blinker,5/21 Watt R?ck-Stopplicht,5 Watt Standlicht.12V Blinkrelais(elektronisch).Die Blinker sieht man nun auch bei Tag.Der Motor l?uft sauber und springt perfekt an.Die ca.300 Euro habe ich nie bereut.Macht euch keinen Kopf mehr mit dem alten 6V M?ll.Von den alten Elektrikteilen,Widerstand,Magnetrad,Grundplatte/Spulen,Kontakte,Kondensator,Z?ndspule und der gleichen,wird nichts mehr ben?tigt.
    Gru?
    tr2020

  • jaa, meine rv l?uft wieder!
    lag auf jedenfall auch an nem falsch angeschlossenem kabel. hab trotzdem ne neue z?ndspule, z?ndkerze und stecker drin.
    ein problem hab ich immernoch. nach kurzer fahrt s?uft sie ab und geht pl?tzlich aus. irgendwann springt sie dann auch wieder an und ich kann wieder 1-2 km fahren, dann geht sie aus....
    hab das gef?hl, dass sie zu wenig/zu viel benzin kriegt.

  • Typischer Fall von verdrecktem Schwimmernadelventil. Nach kurzer Strecke ist die Schwimmerkammer leer, der Motor geht aus. Ist sie wieder vollgelaufen geht's weiter. Ausbauen, reinigen oder gleich ein gr?sseres rein! Und am Besten auch gleich die Benzinhahndichtung kontrollieren. Die l?st sich mit der Zeit auf und ist oft der ?belt?ter.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus