Hallo zusammen,
da ich neu bin in diesem Forum habe ich mir erstmal einen Teil der Beitr?ge angesehen und ein ganz gro?es Problem scheinen viele mit der Elektrik der RV`zu haben.
Masseprobleme sind oft ein Fehler, aber auch jede Steckverbindung und jeder Schalter k?nnen die Ursache f?r einen nicht funktionierenden Verbraucher sein. Wenn der Strom nicht wegflie?en kann, funktioniert der Verbraucher genauso wenig, wie wenn er nicht ankommt.
Wer einen Blinkerschalter mit verharzten Fett hat, kann die Kontakte vom Schalter auch direkt Pulverbeschichten lassen, da kommt genausoviel Strom durch.
Vorsichtiges zerlegen, reinigen und neu fetten hilft dem Strom beim flie?en.
Auch NOS (NewOldStock) Teile sind mit Vorsicht zu genie?en, da das Fett auch ca. 30 Jahre alt ist.
Wer sich eine Pr?flampe und oder einen Multimeter zulegt, kann der doch einfachen Elektrik der RV auf die Spr?nge helfen. Bei einem Multimeter sollte man nur wissen das Hupe- Bremslicht- Leerlaufanzeige und Blinker mit Gleichstrom von der Batterie und Scheinwerfer- Tachobeleuchtung und R?cklicht mit Wechselstrom versorgt werden. Bei der Pr?flampe ist es egal mit welcher Stromart diese betrieben wird.
Wenn die Hupe nicht funktioniert sollte man beide Stecker abziehen den Multimeter oder Pr?flampe an beide Kabel anklemmen und den Hupenknopf dr?cken. Wird eine Spannung angezeigt oder leuchtet die Pr?flampe, dann ist die Hupe kaputt, wenn nicht denn Multim. o.Pr?fl. direkt mit einem Kabel an den Minuspol der Batterie anklemmen und die beiden Kabel mit Stecker von der Hupe nochmal pr?fen. Eins der beiden Kabel sollte Spannung f?hren, damit w?re ein Masseproblem die Ursache f?r die nicht funktionierende Hupe. Liegt keine Spannung an, sollte das Kabel was zum Hupenknopf f?hrt gemessen werden. Ab da braucht dann der Hupenknopf auch nicht mehr gedr?ckt werden. So kann man sich Schrittweise bis zur Batterie durchmessen und irgendwo mu? der Fehler sein. Es k?nnen aber auch mehrere Fehler gleichzeitig vorhanden sein (z.B.Massefehler und Kabelbruch). Ein defektes Blinkerrelais oder ein defekter Bremslichtschalter lassen sich auch ohne Messger?t pr?fen. Beide Kabel abziehen und zusammen stecken, oder mit einem Kabel verbinden, und das Bremslicht sollte leuchten. Gleiches gilt f?r das Blinkerrelais (die kleine Blechtonne neben der Batterie),
nur das die Blinker beim bet?tigen des Schalters nicht blinken sondern nur leuchten. Ich gehe bei diesen Erkl?rungen davon aus das die Batterie voll ist und das Z?ndschlo? eingeschaltet ist.
Beim messen von Wechselstrom ist zu beachten das der Multim. umgestellt wird(~) und der Motor l?uft, sonst klappt das nicht. Ansonsten pr?ft man genauso wie vorher beschrieben.
Die Zigarre die ?ber dem Motor unter dem Blechschild montiert ist und am Wechselstrom wie auch am Gleichstrom angeschlo?en ist hat den Namen Regler eigentlich nicht verdient, es ist ein simpler Heizwiderstand. Deswegen kocht die Batterie auch bei langen Autobahnfahrten ?ber, wenn kein Blinker oder Bremslicht bet?tigt wird, weil der Heizwiderstand immer weiter Spannung der Batterie zuf?hrt.
Andersrum wird die Batterie von einem warmen Heizwiderstand nicht richtig geladen und von einem kaputten Heizwiderstand garnicht
Hier kann auch mal die Frage mit dem Bremslichtschalter f?rs Vorderrad gekl?rt werden.
Ein Bremslichtschalter war in Deutschland ausreichend f?r eine Zulassung. Wer ein Werkstatthandbuch hat, kann nachsehen das in Amerika und Kanada ein zweiter Bremslichtschalter f?rs Vorderrad vorgeschrieben war. Wer bei einer Kontrolle darauf hingewiesen wird das ein Bremslichtschalter fehlt, sollte sich darauf berufen das alle RV 90 eine Betriebserlaubnis f?r Deutschland mit einem Bremslichtschalter erteilt bekommen haben.
Pers?nlich hatte ich die Schnauze voll von dem 6Volt gefunzel und hab die Lichtspulen auf 12V neu gewickelt.
Die Stammtischweisheit die in diesem Forum beschrieben wird: ?Doppelte Wicklungszahl gleich doppelte Spannung? sollte ganz schnell wieder vergessen werden. Bei meiner Ladespule hab ich es ausprobiert, auch weil es in anderen Foren beschrieben ist. Die Ladespule knallt mir jetzt bei ca 2500 U/min. 60V auf den neuen Regler. Wenn der Regler mal kaputt gehen sollte, werde ich ein paar Umdrehungen abwickeln.
So, wiel hoffen einigen in diesem Forum geholfen zu haben
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