Mikuni VM18 - 144

  • Hi Leute,
    ich war vor 2 Tagen bei meinem Suzi H?ndler und der hat mir gesagt er h?tte damals mehrere RV 50 frisiert und die w?ren wie verr?ckt gelaufen ( also so um die 80 km/h ).
    Er sagte er h?tte 1. die ?bersetzung auf 16 und 32 ge?ndert, 2. einen Mikuni 18er Vergaser eingebaut und 3. einen neuen (anderen) Motordeckel Vergaserseitig wegen des gr?sseren Vergasers.
    Was meint Ihr dazu? H?rt sich doch vern?nftig an, oder?
    Auf jeden Fall sagte er dass der Auspuff Original verblieb und am Zylinder zwei ?berstr?mer waren. Er kennt auch keienen Zylinder mit vier ?berstr?mern.
    Gruss
    Andi5472

  • Hallo,
    h?rt sich ziemlich laienhaft an.
    - Gr??erer Vergaser ohne den Einla? aufzubohren? Wie soll denn das zus?tzliche Gemisch r?berkommen? Das ist so, als wenn Du einem Opernstar mit riesiger Lunge einen Strick um den Hals legst.
    - Noch nie etwas von einem Zylinder mit 4 ?berstr?mkan?len geh?rt? Die Schweizer (4PS) reiten wohl auf Fatamorganas? Wenn der Einla? nicht aufgebohrt wird, ist das auch nicht n?tig. Wo nichts reinkommt, braucht auch nichts r?ber kommen.
    - Das gleiche gilt f?r einen 30 Jahre weiterentwickelten Auspuff. Wo nichts rein kommt, kommt auch nichts raus.
    - Das einzige, dass bei dieser L?sung Geschwindigkeit bringt, ist die ?bersetzung. Daf?r wird die Beschleunigung unterirdisch. 80km/h geh?ren aber in den Bereich der M?rchen.


    Und Du bist sicher, dass Du bei Suzuki warst. Allerdings hat ein Suzuki-Meister auch einmal zu mir gesagt, RVs kann man nicht tunen. Letztes Jahr habe ich das Gegenteil erlebt.

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Zitat

    Er kennt auch keienen Zylinder mit vier ?berstr?mern.


    Dann zeig ihm mal dieses Bild. Hab ich heute aus Frankreich bekommen. Das Problem mit dem Seitendeckel hat man nur wenn man einen Vergaser mit zu grossen Abmessungen einbauen will.
    Wenn er Suzi-H?ndler ist wird er schon so schlau gewesen sein den Ansaugstutzen aufzubohren bzw. gleich einen anderen Anschluss zu bauen.
    Der Originalauspuff ist meiner Meinung nach nicht soooo schlecht wie allgemein behauptet. Will man jedoch die Leistung in den oberen Drehzahlbereich legen, um ?ber die h?here Drehzahl auch eine h?here Geschwindigkeit zu erzielen, kommt man um Arbeiten am Zylinder ( Steuerzeiten) und einen Tuningauspuff nicht herum.
    80 km/h sind nur durch 16/32 ?bersetzung meiner Meinung nach kaum zu erreichen. Hat wahrscheinlich auch noch den Vorauslasswinkel erh?ht um auf h?here Drehzahlen zu kommen. Kann mir aber nicht vorstellen das das Ding mit nur zwei ?berstr?mern eine harmonische Leistungsabgabe ?ber das Drehzahlband hatte. War wohl eher in der Art '' Oben hui und unten Pfui''

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Wills du deine wohl etwas tunen?

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hi nochmal,
    also noch habe ich nichts gemacht, aber so ist sie mir zu lahm. Ich habe sie jetzt mal bei ebay reingesetzt und viellleicht kauft sie ja jemand. Meinst Du der Preis ist angemessen oder ?berh?ht???
    Art Nr. 280050025645 .
    Gruss
    andi5472

  • Durchaus m?glich das sie f?r den Preis weggeht. Pers?nlich halte ich ihn schon f?r etwas ?berh?ht.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Die Schweizer (4PS) reiten wohl auf Fatamorganas?
    Hy, ist den die schweizer Version st?rker als die deutsche? Also ich habe bei meiner 50ziger vorne ein 14er Ritzel montiert, und hinten den originalen 32s'iger Kranz. Also geradeaus l?uft sie ca. 65km/h und bergauf im Stutz locker 35km/h. Nat?rlich mit Fl?tenwatte weg und Damenstrumpf-Luftfilter.

  • Die deutschen RV's haben 2PS, 2,7PS oder 3 PS. je nach Modell bzw.Baujahr.
    Das D?mmwolle entfernen bringt ?brigens ausser Radau gar nix, weil das Abgas die Wolle gar nicht durchdringt sondern nur daran vorbeistr?mt. ( Absorptionsprinzip)

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus