• an die auspuffschweisser:
    bei mir war ein alter oldtimer- spezialist,der hat gesagt, dass bei den alten 2-taktern das kr?mmerrohr immer ein st?ck in den topf hineinragt und dabei ziemlich kraft verloren geht. man soll also dort den auspuff abschneiden, das hineinragende rohr herausschneiden und dann wieder dranschweissen.
    nun habe ich aber den original- auspuff noch nie zerlegt und damit ich mir diese arbeit erspare, die frage an euch:
    ist das bei unserer suzi auch so oder nicht ?
    gr?sse g?nther

  • Spar dir die Arbeit. Der Kr?mmer ragt so gut wie gar nicht rein. Das kann man auch testen ohne den Auspuff zu zerlegen. Man bohre ein kleines ( 1mm ) Loch in den Auspuff, ca. 1 cm nach der Schwei?naht. Anschlie?end steckt man einen d?nnen Metallstift ( Draht etc.) rein. St?sst man bereits nach wenigen Milimetern auf Widerstand , ist das der Kr?mmer. Wenn nicht, gehts durch bis zur anderen Seite.. Beim Bohren nat?rlich aufpassen das man den evtl. vorhandenen Kr?mmer nicht mit durchbohrt. Das Loch anschlie?end mit Schweisspunkt oder Blechschraube verschliessen.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • entschuldige, entschuldige, entschuldige- soll nicht wieder vorkommen.
    das mit dem loch ist logisch, wollt ich mir aber auch ersparen und den zerlegten auspuff hab ich einfach ergessen- nochmals
    meine bitte um entschuldigung !!
    g?nther

  • Stimmt, da war was. Aber war der nicht von 'ner 125er? Mal gucken.


    Wof?r entschuldigst du dich eigentlich??

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • ich entschuldige mich f?r den fehler, nicht alle eintr?ge auswendig zu wissen.
    mu? man ja, da die alten nicht mehr drinnen sind.
    oder hast du den zerschnittenen auspuff gefunden ?

    • Offizieller Beitrag

    Die alten Themen gibt es alle noch, aber selbst mit der Suchfunktion is es fast unm?glich diesen Beitrag zu finden ;)


    Ist schon in Ordnung auch alte Themen neu anzusprechen ;)

    beste Grüße, Daniel - Admin Suzuki RV Forum

  • danke, dan, vielleicht ist ja was dran an der auspuffgeschichte und hahne weiss auch sicher, ob der kr?mmer hineinragt oder nicht.
    ich bin sicher keiner, der wegen des schwimmernadelventils nervt aber man kann doch immer wieder details ?ber ein schon besprochenes thema ansprechen.
    so funktioniert halt basteln einmal
    gr?sse g?nther

  • ich finde ein Tip von einen Rv -Erfahrenen h?tte gerreicht ...Hahne ...komm sag ihm doch , ob das Blech reinreicht !!!!!

    Zitat

    Hatte ich nicht mal in einem alten Thread `n kaputten Auspuff zers?gt und fotografiert?? Gru? Gottfried




    Ich kanns dir leider nicht sagen , da ich noch nie einen Auspuff zerlegt habe , sorry ;)
    Auf jeden Fall auf die Weise! aber ausser einen besseren Klang f?r die Bullen , wirst du da *vielleicht* ein paar Kmh mehr erreichen ... :rolleyes:



    Also HAHNE , gib deinen zarten (unverletzten)HERZ(noch) :D .....einen Stoss und sags ihm !!!!
    ich hab einen Zeichnung der 90er schaumal, ist ziemlich ?hnlich der Auspuff

  • Ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, vielleicht finde ich das Trumm ja noch mal ( wenn ich meine Halle fertig einger?umt hab) Gru? Gottfried ...meine aber w?r einer von RV 50.

  • muss ja nicht gleich sein, der winter ist noch lange und vielleicht hat ja ein anderer auch das ding zerscnitten und meldet sich.
    gr?sse g?nther

  • Hey Hahne,
    meintest Du dieses hier?



    Das jedenfalls das was ich "auf die schnelle" gefunden habe.
    Gru?
    :] Robby

    --> Baujahr 1978; meine RV 50 wie auch ich <--