Kolben - schon ?berma? ? Kennzeichen..?

  • Hallo!


    Da ich jetzt nach 10 Jahren :50: eeendlich auch zu einer sch?nen :125: gekommen bin (danke nochmal ulti) hab ich leider auch schon die erste Frage.


    Ich hab leider einen, wenn auch nicht so schlimm, angerieben Zylinder. Nun will ich das Ding hohnen lassen und einen neuen Kolben + Ringe kaufen.
    Am alten Kolben steht nichts au?er "2", ein Symbol und "S Made in Japan"


    Handelt es sich jetzt schon um den ?berma?kolben oder ist der eher mit Buchstaben gekennzeichnet? kenn mich da nicht so aus..
    au?erdem, wei? der geschulte mechaniker wieviel er da hohen soll oder sollte ich ihm das sagen (und vorher euch fragen;))


    w?re f?r eine schnelle Antwort sehr dankbar.



    gru?,
    mittfied

  • Meiner Meinung nach handelt es sich devenitiv um einen ?bermasskolben wobei die 2 f?r das zweite ?bermass steht. Was ich so weiss steht auf dem original Kolben gar nichts drauf. Weiter meine ich zu wissen das der 2. ?bermasskolben schon der gr?sste ist und es original keinen gr?sseren gibt.

    Gru? Luigi

  • ..das w?r aber nicht so toll! 8o


    danke trotzdem, hoffentlich weiss das jemand 100%ig, zb Hahne..?


    W??h, und als Alternative g?bs nur andere Fabrikate oder wie? dann muss ich den motor aber fix zerlegen zum feinwuchten oder denk ich da viel zu kompliziert..?

  • Hahne kann dir da sicher mehr sagen da er auch ?bermasskolben f?r alle Modelle verkauft. Wenn ich recht habe w?rde ich mich nach einem gebrauchten original Zylinder umschauen.

    Gru? Luigi

  • Hallo Mitfried,
    ich habe den orginalen ersten Kolben von meiner RV125 auf dem Schreibtisch liegen und da ist eine 1 wo bei Deinem die 2 ist. Daher denke ich, dass der Kolben mit der 2 das erste ?berma? ist.
    Gru? Udo

  • Nach meiner Meinung hast Du noch den original Kolben drin. Weil das ?bermass im Normalfall immer auf dem Kolbenboden eingekritzt ist. Egal welche Marke, Auto oder Motorrad. :125:


    Das siehst Du auch anhand von Deinen Kolbenringen, da steht nur RN drauf sonst keine Einpr?gung.

  • feinstens! naja zumindest den umst?nden entsprechend..


    ob ich wohl den 3000km am tacho glauben soll :deal:
    wohl eher nicht, sofern ja auch die leuchtfarbe an der Tachonadelspitze mehr ausgegilbt ist als die der Drehzahl, au?erdem fehlt der R?ckstell-kn?ppel. :alarm:


    oke, dann werd ich mich mal bald dazu bem?hen einen kolben zu bestellen, bei hahne wirds wohl am besten sein oder? bekomm ich den auch wo in ?st.? bei J.T Bikes?
    und wer hohnt mir den zylinder? ich hab vor jahren einmal beim Riegel (16. Bezirk) eine RV50 recht g?nstig hohnen lassen, bzw. was ist g?nstig?


    tschuldigung wegen den vielen fragen, und danke f?r die super antworten

  • "Und wer hohnt mir den Zyinder?"



    Frag doch mal Dan, der kommt ja anscheinend auch aus Wien der wird ja wohl eine anst?ndige Adresse kennen. ;)
    Ich nehme an das dass bei einem guten Zylinderschleifwerk schon seine 100.00Euro kosten wird. 8)

  • bidde wass?
    ich hab da eher so 500 Schilling, das w?rn 35 ? in Erinnerung, na ich werd mal bei der Firma Riegel "Power Productions" in Wien 16ter mal fragen, au?er es weiss wer wen in Wien (Umgebung) der sich damit wirklich gut auskennt?

  • Zitat:
    Ich nehme an das dass bei einem guten Zylinderschleifwerk schon seine 100.00Euro kosten wird


    Na so teuer ist es nun wirklich nicht!! Ich hab f?r meinen 125er Zylinder Bei HW in Bochum f?r Bohren und honen 40 ? Bezahlt!!


    Und die sind gut da!!!!!

    Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät! :125:

  • :D Moin moin,


    habe mal die betreffende Seite aus dem RV125 Parts Catalogue beigepackt. Also original gibt es wohl nur 2 ?berma?e (OS=Oversize=?berma? 0,5 und 1).
    Vielleicht hilft's ja.


    Gru?
    Schmudke

  • hm, jetzt m?sste man nur noch wissen was der "2"er in meinem Kolben bedeutet, weil udo01 sagt ja er hat dort eine "1". Aber auch egal, solange es gr??ere Kolben als meiner gibt (>56mm) jann ja nix passieren.


    Letze Frage noch dann ist schlu? :rolleyes: sollte ich feinwuchten lassen oder nur wenn starke vibrationen sind?


    Ich bin mir zwar ?ber das spiel am pleul/kw so nicht ganz sicher, m?chte den motor nicht unn?tig zerlegen m?ssen, schlimm is das spiel vielleicht nicht, ca 0,7-1,5mm oben am pleu seitlich, radial bekomm ichs nicht ganz hin es zu messen (derzeit eher sch?tzen, solange ich keine messuhr bei der hand hab), es schein mit den fingern gemessen Null zu sein, doch irgendwie schon auch ein bissl, das t?uscht vielleicht.. ich kanns eben nicht bei der k?lte mit den fingern messen. Bei Zeiten dann mal ordentlich.
    die frage war ob es ?blich is bei ?bergr??e zu wuchten oder ist es gleich.


    Falls das zu off-Topic wird..es gibt ja den Thread "wieviel spiel am pleul..." doch da herrscht tote hose.8) Laut der Reparaturanleitung steht (soweit ich das richtig verstehe) 3mm Limit oben seiteliches Spiel am Pleul (con-rod small end shake). Ob die andere Angabe das axiale spiel am pleul gemessen sein soll weiss ich nicht. (<0,05mm)

  • RV-Robert; 40? sind echt billig! Gib mal Adresse, lohnt sich schon fast, den ganzen Krempel mal nach Bochum zu schicken! Schmudke; Wiseco gibt`s auch in 1,5/2,0 ?berma?! Gru? Gottfried

  • @ rv-robert
    Ich nehme an das dass bei einem guten Zylinderschleifwerk schon seine 100.00Euro kosten wird


    sorry! meinte nat?rlich CH-Franken nicht Euronen! :rolleyes:


    je ?lter je Aff!!! :]

  • Hahne


    hier ist die Adresse :
    Hp. http://www.hw-bochum.de/


    Adresse:
    Huschke & Wirth GmbH
    Am Kuhlenkamp 48
    44795 Bochum
    Fon: 0234 947 19 19
    Fax: 0234 947 19 18
    Mail: info@hw-bochum.de



    Also hab leztes mal f?r meinen rv 125 Zylinder bohren und Honen 37,00 ? Bezahlt und der war tip top!! Mein Vater bringt auch immer seine BMW dahin
    und von semtlichen kunden h?rt man nur positives!!
    Also ich kann nichts schlechtes dazu sagen!!
    Die kan?le im Zylinder waren Endgratet und alles war top also echt klasse !! Also ich kann die nur Empfelen

    Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät! :125: