Zylinderkopf

  • hallo zusammen,
    nach langer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich wieder mal. Meine RV hat mich letztes Jahr im Mai ge?rgert. Ich musste zum T?V und es war die erste Fahrt der Saison. T?V kein Problem, aber zu hause den Benzinhahn nicht gleich geschlossen und der Sprit rinnte aus der Vergaserwanne. Neue Dichtung rein; das gleiche wieder. Ursache: Vergaserwanne verzogen. Bin dann zu einem Ersatzvergaser gekommen, aber dieser liegt noch immer uneingebaut im Keller und die RV steht seitdem in der Garage meines Bruders (Platzmangel). Da ich noch andere Mopeds habe, dachte ich, na gut wenn du nicht willst, dan will ich auch nicht und hab sie seitdem stehen lassen. OK, die Zeit fehlte auch noch, da noch die XL500R meines Bruders auf eine Auferstehung wartet.
    Jetzt m?chte ich die RV aber in Angriff nehmen. Mit dem "neuen" Vergaser sollte das auch behoben sein. Aber ich hab noch ein anderes Anliegen. Der Zylinderkopf hat zwischen den Beiden Z?ndkerzenl?chern einen Riss. Einer meiner Vorbesitzer hatte den Blindstopfen dermasen fest eingedreht und warscheinlich dadurch den Riss produziert. Kann man das in einer Motorinstandsetzungsfirma reparieren lassen? Wenn nicht, oder als Alternative, ginge da auch ein Kopf von einer TS oder ?hnlichem? Woher bekomme ich so ein Teil?


    Gruss Michael

  • Hallo, evtl. schweissen, aber ob das h?lt??? W?rde ich zwar eher nicht empfehlen. Was ich weiss sollte der Kopf von einer TS125 passen, ist ja der gleiche Motor. Ansonsten schau mal bei ebay rein ob Du einen guten Occasion-Kopf f?r einen anst?ndigen Preis bekommst.
    Gruss BIBI :125:

  • geht der riss durch? ?(
    schraub mal beide kerzen in die vorgesehenen l?cher und f?lle den brenraum mit benzin, so kannst du vorab mal pr?fen ob der kopf dicht ist. ;)

  • BIBI
    Da schau ich schon immer wieder rein, aber es wurde leider noch nichts angeboten.


    Bikeman
    Der Riss geht noch nicht ganz durch (dr?ckt bis jetzt noch nichts durch), aber ich denke, dass der durch kalt/warm irgendwann durchl?sst. Bis jetzt geht's noch, aber eben wie lange?


    Also wenn einer mal sieht, dass ein intakter Kopf angeboten wird, dann bitte eine PM an mich.


    Gruss und danke
    Michael

  • @ Hahne
    super, ich melde mich zu gegebener Zeit.


    Hahne hat doch (fast) alles, super.

  • Die verzogene Vergaserwanne/ Schwimmerkammer kann man ohne gr??ere Probleme wieder geradeschleifen. Wenn man keine entsprechende Maschine zur Verf?gung hat, einfach feines Schmirgelleinen auf eine Glasplatte oder andere 100% ebene Fl?che spannen und die Dichtfl?che mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen darauf egalisieren.


    Was den Kopf betrifft: Kauf den von Gottfried,was man hat, das hat man! Die Dinger werden sowieso immer seltener. Aber den alten mit Riss w?rde ich nicht wegwerfen. Der kann evtl. noch ewig halten. Wenn du ihn schweissen lassen willst brauchst du jemanden der auch Alu-Guss bzw. Druckguss schweissen kann. Der Entwickler des Selbstm?rder-Goggos ( Link auf Hahne's Homepage ) bietet sowas an. Auf jeden Fall sollte der Kopf hinterher wieder plan geschliffen werden.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • RV Trio
    Den Vergaser werde ich nach dem Ausbau einem Bekannten mitgeben. Der hat eventuell in der Firma die M?glichkeit das irgendwie machen zu lassen.


    Und den Kopf bestelle ich mir noch bei Hahne.


    Gruss Michael

  • Schweissen w?rde ich eher lassen, da das Teil direkt neben der Schweissnaht wieder reisst.
    Den Kopf mit dem Riss aber trotzdem nicht wegwerfen.

    Mfg Rainer

  • Ich habe in einem Heft einen Beitrag gefunden, indem beschrieben ist, wie man sich selbst Alugu?teile selbst machen kann.
    Man braucht nur etwas Sand, Alugu?schrott, 2 Formen (evtl. aus Holz), ein Autogenzeug und Geduld.
    Grunds?tzlich gar nicht so schwer.

    Mfg Rainer

  • "Grunds?tzlich gar nicht so schwer."


    Na dann w?nsch ich Dir viel Vergn?gen beim Formen bauen. :D Habe auch schon solche Beitr?ge gelesen, aber ganz so einfach ist das auch nicht! Ich kenne das ganze von einem Kollegen, die lassen sich da Teile f?r 20er, 30er Jahre Motorr?der nachfertigen. Da macht ein Modell-Schreiner Abz?ge vom Original, Sandform, Holzform etc. bis zur fertigen Gussform. Das ganze ist verdammt aufwendig und teuer. ;(
    Na wenn Du Geduld, Zeit und das n?tige handwerkliche Geschick hast, warum nicht? :rolleyes:

  • @ Bibi


    In der Schule, wo ich war, haben wir solche Sachen (Aluguss) angefertigt und es war nicht sehr schwer.
    Es waren aber nicht gerade Gegenst?nde, die besonders genau h?tten sein m?ssen. Bei einem Zierhufeisen, Aschenbecher, Stiefelknecht usw.) ist es relativ egal, ob der einen Millimeter gr?sser oder kleiner ist. :D

    Mfg Rainer