Reifenwechsel

  • Hallo,bin neu im Forum und dabei meine RV50 zu restaurieren.Alles zerlegt, geschliffen und demn?chst suche ich nach dem ben?tigten "Candy Orange -.Farbton".
    Nun will ich die Felgen abschleifen und die Reifen erneuern. Dummerweise bekomme ich die Felgenh?lften nicht vom Reifen abgezogen.WD40 um den Kranz und Hebelei ohne Erfolg.Nun k?nnte man mit durchgesteckten Gewindestangen und Muttern die Felgenh?lften auseinanderdr?cken, habe aber Bedenken die Mittenbleche der Felgen zu verbiegen.Hat jemand einen leichteren Tipp??Gru? Ralf.

    :50:

  • Hallo, das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Ich stand da meistens auf den Pneu und zerrte wie verr?ckt an der Felge, oder habe mit dem Hammer den Pneu rundherum runtergeschlagen, meistens ein riesen Aufwand. :(
    Als letzte Notl?sung, da Du ja e neue Reifen montierst, zerschneide einfach den alten Reifen. Aber das mit der Gewindestange w?rde ich pers?nlich sein lassen, da Du sonst evtl. die Felge kaput machst. ;)

  • hallo,
    also zun?chst einmal ich glaube das problem hat so ziemlcih jeder.




    ich hab das ganze so gemacht indem ich wd 40 genommen habe und die felgen an dem mantel eingespr?ht habe dann habe ich auf denn schlauch luft drauch fgegenben dann lockert es sich schoin mal dann l?sstz dud ei luft wieder un stellst dich auf daas pneu und ziehst es hoch dann musste es runter gehen aber vorsicht es besteht UMFALL gefahr :D





    Geb auch net zu viel luft drauf net das dir der schlauch platzt und lass die lufft dann wieder ab
    probioesr einfach makl

    Rv forever :50:


    1- Takt reicht nicht, 2- Takte sind mehr als genug und 4- Takte sind 2 zuviel! :D


    Brauchen Motorr?der Ventiele? Ja eins am Vorder- und Hinterrad! :D:

    Ein Hoch auf die Rv :heildir:



    :biker:

  • Bei mir hats bei einem Reifen auch mit WD 40 und heraus hebeln geklappt.
    Denn anderen Reifen habe ich allerdings entnervt mit einem scharfen Messer runter geschnitten.

  • H?rt sich gut an und wenn alle Stricke rei?en kommt das Messer zum Einsatz!
    Stellt sich nun die Frage nach den neuen Reifen.Die gro?e Auswahl hat man wohl leider nicht!?Zumindest hinten w?re "je breiter desto besser"!

    :50:

  • Dann werde ich morgen mit Mantaletten und Gummikeule in den Keller zur Felgenzerlegung.Bekomme ich den Reifen 6.7-10 von der 90er auf die RV50 Felge.W?rde den dann u.a. f?rs Hinterrad bestellen.
    Gru?
    RV50 blauauge

    :50:

  • Jaja, diese Sorge hatte jeder RV'ler schon mal.
    Und damit es beim n?chstenmal problemlos klappt , besorge man sich Silikonfett ( greift den Gummi nicht an ) und schmiere es vor dem Zusammenbau zwischen die Felgenh?lften. Auch die ( neue ) Dichtung zwischen Ventil und Felge kann man damit behandeln. Dann kann dort n?mlich kein Wasser eindringen. Auch den Felgensitz fette ich leicht ein. Keine Angst, der Reifen verrutscht deswegen nicht. Nur mal kurz drei Bar rein , damit das ?bersch?ssige Fett rausgedr?ckt wird und der Reifen satt anliegt.


    Der Reifen von der 90er m?sste passen. Schmudke hat ihn z.B. drauf. Daf?r gibt's einen extra Thread. Musst mal suchen.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Bei meiner wars ungef?hr genau so beschiss...!
    Ich habe mit zum Schlu? schon mit roher Gewalt gearbeitet und mit grossem Hammer draufgedroschen.
    Aber immer auf die Felgen aufpassen.

    Mfg Rainer

  • OK,guter Tip mit dem Siliconspray.Bis gerade gezerrt und doch nicht abbekommen!Wenn ich nicht noch soviel zu schleifen h?tte,w?re das Messer schon zum Einsatz gekommen.Erst einmal suchen ob der 90er passt bevor ich bestelle.Zwischen den Felgenh?lften war bei mir keine Dichtung, weder vorne noch hinten!Wird wohl der Grund sein warum die Schl?uche so rostig verrottet sind.Gibts die Dichtung als Zubeh?r?

    :50:

  • frag mal in deinen freundeskreis ob jemand als kfz'ler t?tig ist oder ob jemand einen kennt, der kanns dann mit der montiermaschine abdr?cken

  • Hallo Rv74, ich bin auch eine halbe Stunde pro Reifen drauf rum gesprungen:motz: bis die reifen aufgegeben haben (100kg):D und mit der Dichtung meint RVTrio nicht zwischen den zwei Felgenh?lften sondern die Dichtung vom Ventil :], w?nsche noch viel Gl?ck

  • Genau Andreas, die meine ich. Und auch nicht Silikonspray, sondern dickes Silikonfett.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Moin moin,


    der Reifen der 90er passt definitiv auf die Felge, und auch in die Schwinge der RV50. Hab ich bei meinem angefangenen Umbau drauf.



    Ich habe allerdings auch RV90 Sto?d?mfer dran, damit sie hinten h?her liegt (ist aber nicht zu empfehlen, da durch den L?ngenunterschied die Kette auf der Schwingenbefestigung schleift)
    Ob der Reifen allerdings mit den originalen Sto?d?mpfern evtl oben am Schutzblech schleift, wei? ich nicht. Ich denke aber, das passt auch.


    Gru?


    Schmudke

  • Schmudke k?nnte da schon recht haben, dass der Reifen mit originalen Sto?d?mpfern am Schutzblech streift, vor allem bei einem Sozius und Bodenwelle.

    Mfg Rainer

  • Heute war es dann soweit!Teppichmesser und in 5 Minuten war aus den alten Pneus nur noch ein k?mmerlicher Lappen Gummi geworden.M?ssen wohl die letzten 33 Jahre auf den Felgen verbracht haben, so angegammelt und fest wie die drauf waren!Heute sind sind Rahmen,Schwinge etc. zum hiesigen Lacker gegangen der mir das candy orange wieder aufs metall zaubern wird!!Jetzt geht es langsam wieder ans Zusammensetzen der holden Maid,allerdings fehlen mir noch die neuen Reifen.Hat jemand nen Tipp wo man die Bridgestone g?nstig erwerben kann??? Habe auf ner Homepage etwas von 44? pro St?ck gelesen aber ein solches Angebot im Netz nicht gefunden!!
    Gru? RV74

    :50: