Elektrikprobleme

  • Hallo,
    ich hab auch ein Elektroproblem. :alarm:
    Ich hab mir eine
    neue RV 50 zugelegt und jetzt gehen die Blinker nicht.
    Wenn ich die Blinker anmach wenn der Motor l?uft,
    blinkt alles wie wenn es ?berlastet w?r, nur die Blinker
    nicht. Kanns ein Massefehler sein? Muss am Gleichrichter
    wenn 6 V reingehen auch 6 V rauskommen. Bei mir
    nur 4V?!! Kanns am Gleichrichter liegen oder am Relay.
    M?ssten die Blinker oder das Licht auch im Stand gehen
    wenn der Motor aus ist?? ?(
    Das Bremslicht geht auch nicht. Wenn ichs dr?ck
    dann werden alle anderen Lichter schw?cher, wie beim
    Blinker!
    Wer hat eine Idee? ?(
    Vielen Dank im Voraus
    Ritschi

  • Hallo Gl?cksrabe,


    ich w?rde mal die Batterie tauschen.


    Gru?
    #250

  • w?rd auch als erstes auf eine leere Betterie tippen, an der batterie h?ngt eigentlich nur Bremslicht, Blinker und Hupe. Der Rest h?ngt direkt an der Lichtmaschine. Das mit den 4V find ich komisch, wie hast du das gemessen? auf der einen seite des gleichrichters (~) musst du auf AC (wechselstrom) am Messger?t schalten. Auf dieser Wechselstromseite des Gleichrichters sollten schon deutlich mehr volt reingehen, und auf der Gleichstromseite (-) irgendwas ?ber 6V rauskommen. Hier das Messger?t wieder auf DC (Gleichstrom) schalten. Kann aber sein dass die schwache batterie es auf der Gleichstromseite auf 4V runterw?rgt.
    falls du fit im Schaltplan lesen bist solltest du ihn dir auf schmudke.de ansehen.


    somit sollten bei voller batterie Blinker Bremslicht und Hupe auch ohne Motor funktionieren. Das ganze funktioniert aber oft schlecht da die Elektrik der RV recht mies dimensioniert ist und die Batterie oft viel zu schnell leermacht als sie aufzuladen.


    das ist zumindest meine erfahrung gewesen

  • Alles klar, danke Leute.
    war genau so. War zwar neue Batterie aber noch nicht
    gscheit aufgeladen. ?ber Nacht ans Aufladeger?t geh?ngt und das wars.
    Hab heute elektronisches Relay eingebaut
    und 10 W Birndl und jetzt funzt alles einwandfrei.
    Freu :))
    Stell demn?chst Bilder von meiner neuen rein!


    Danke nochmal
    Gru? Ritschi

  • Aha!! ... geht doch!! ... immer bei den primitivsten Dingen anfangen!!!! ... mach ich auch immer so; wenn Karre nicht l?uft: erst mal i`n Tank schaun, ob noch Sprit drin ist!! Gru? Gottfried

  • dass die batterie so schnell leer wird ist bei mir auch bei laufendem motor. aber NUR wenn das licht an ist, wenn ich das auslasse wird die batterie gut geladen

  • NEin ich hatte eine neue Batterie und die nur 2 Stunden stehen gelassen nach bef?llen, bin dann 14 km gefahren und dachte des muss reichen. War aba nicht so.
    Gru? Ritschi