HILFE!!! Birne brennt durch...

  • hallo... gestern ging das lich bei meiner RV nimmer. ich birne ausgebaut vorne, die war durch... neue rein, motor starten, brennt sie gleich wieder durch...


    hat jemand sowas schon mal gehabt? bzw, gibts da nen rv typischen schaden???


    thnx, peter

  • das ist sehr wohl ein klassisches rv problem. man findet sicher genug dar?ber im forum.
    Wenn du zu der zeit eine Batterie eingebaut hattest, solltest du als ersters den Gleichrichter testen, hatte ich 2x dass der hin?ber war. ansonsten..


    auf jeden fall wenn m?glich NIEMALS:


    - Motor ohne Batterie starten (die wirkt als Puffer gegen ?berspannung)


    - mit defektem Gleichrichter fahren (schwarzes kleines K?stchen, 2 Anschl?ssen + und ~ Symbol, auf Durchlass- bzw. Sperrung messen -> musst du suchen an deiner RV, oder im Forum nachschaun (sind 4 Dioden in einem Kastl vergossen, die dir aus Wechselspannung von der Lichtmaschine "Gleichspannung" machen)


    - mit pfuschm??ig gedoktorten Elektik rumfahren -> es gibt vollst?ndige Schalpl?ne die, wenn man den richtigen hat wirklich seehr helfen.


    - immer alle vorgesehenen Birnen einbauen da sonst ziemlich sicher alle andernen birnen der reihe nach eingehen (bei h?herer Drehzahl), also fehlt dir das Hauptlicht, dann geht dir relativ bald das R?cklicht ein, dann gleich danach das Tachobeleuchtungs-l?mpchen und weil man meistens noch am Lenker rumschaltet wie ein bl?der das High-Beam Kontrolllicht, also alle Birnen die an der Lima h?ngen und nicht von der Batterie gespeist werden (also Blinker, Hupe, Neutrallamperl, Bremslicht nicht, Standlicht hab ich pers?nlich auch auf Batterie h?ngen, ich glaub dass das normal nicht so ist)




    viel gl?ck bei der Fehlersuche, wenn du keine Batterie angeh?ngt hattest.. wie gesagt, da brennt denk ich immer was durch (bei entsprechender Drehzahl)


    gru?
    mitfried

  • hallo, und danke erstmal.


    hab mich auch grad mal an meine lehrzeit als kfz-mechaniker zur?ckerinnert, da kam mir auch der gleichrichter in den sinn, nachdem ich recherchiert hatte, dass eine wechselspannungslima drin ist... den werd ich mal suchen... meine elektrik ist soweit eigenlich in ordnung, bis auf das, dass ich mal schlechte masse am scheinwerfer hatte, und ein kabel von der birne weg direkt an die karosserie gelegt habe, das d?rfte aber nicht die schadensursache sein.


    kann es auch sein, dass die batterie zusammengfallen ist, daher nen kurzen macht, und somit daf?r sorgt, dass ich eine ?berspannung an der scheinwerferbirne hab???


    thnx, peter

  • Zitat

    ... ... ich schlechte masse am scheinwerfer hatte, und ein kabel von der birne weg direkt an die karosserie gelegt habe


    hab ich genauso gemacht


    Zitat

    kann es auch sein, dass die batterie zusammengfallen ist, daher nen kurzen macht, und somit daf?r sorgt, dass ich eine ?berspannung an der scheinwerferbirne hab???


    phuu.. zusammengefallen..? mir is mal eine Batterie runtergefallen :] dann war ein riss drinnen und die sosse ist mir nach dem Fahren ?ber den neuen Lack geronnen, auch was sch?nes..
    aber ob die Bleiakkus innerlich einen Kurzen produzuieren k?nnen dass sie praktisch im schaltkreis nicht mehr vorhanden ist weiss ich nicht.. k?nnte sein, dass die platten zusammen"gefallen" sind oder zusammengewuchert sind, aber das weiss icht nicht ob sowas warscheinlich ist, und auch bei allen 3 Zellen drinnen.. wie alt, bzw was sagt denn das multimeter bei der Batterie? 0,5V? 8)

  • Zitat

    ...aber ob die Bleiakkus innerlich einen Kurzen produzuieren k?nnen dass sie praktisch im schaltkreis nicht mehr vorhanden ist weiss ich nicht.. k?nnte sein, dass die platten zusammen"gefallen" sind oder zusammengewuchert sind, aber das weiss icht nicht ob sowas warscheinlich ist, und auch bei allen 3 Zellen drinnen.. wie alt, bzw was sagt denn das multimeter bei der Batterie? 0,5V?


    also, bei autobatterien gibts das schon, dass zumindest einzelne zellen zusammenfallen... nen kurzen machen sie ja deswegen noch nicht, aber im ar... sindse halt... mim multimeter hab ich noch ned gecheckt, aber leer ist sie definitiv, vielleicht sogar kaputt... es ist die zweite batterie, nachdem es vor drei jahren oder so mal eine zerrissen hat... das problem mit der batteries?ure hatte ich also auch schon ;) aber die dinger kosten ja nicht die welt... meine frage halt, weil der chef-elektriker bin ich eben nicht, wenn sie kaputt w?re, dann l?dt sie ja nicht... kann das keine ?berspannung erzeugen???

  • also ich bin auch nicht gerade ein ein elektronik-wunder, aber wenn die Bat nur noch kaum einen Innenwiderstand hat, wird sie auch kaum geladen, somit die LiMa Spannung auch kaum gesenkt.

  • klaro!!!


    gleichrichter is hin... vorne an der lampe kommen je nach motordrehzahl bis zu 40V wechselspannung an :alarm: