Hilfe gesucht RV50

  • Ich bin mehr oder leider weniger stolzer Besitzer einer RV50.


    In meiner BW-Zeit hatte ich meinen Vater beauftragt eine RV50 zu steigern von Verk?ufer mit dem Zustand 1- beschrieben nur leichte Kr?tzerechen hin und da erstbesitz und alle Gummiteile neu. Mein Vater hat die Auktion verwechselt und nun habe ich eine RV50 ohne originale Sitzbank (Sitzbank mit Torbeschlag usw. selbstgebaut). Reifen sind richtig fertig und durchrostungen hat sie auch. Ein Versicherungkennzeichen hatte ich gekauft aber der erste Gang geht nicht rein und nach nicht mal f?nf Meter sind die ersten Teile abgefallen einfach mies. Der Vorbesitzer hat sie scheinbar mal zerlegt und planlos zusammengesteckt & zusammengeschraubt. Mein Res?mee ein sehr sehr teurer ET-Tr?ger. Nun wer kann mir helfen oder wer weiss wo ich billig Teile herbekomme, ein Neukauf einer RV50, was sicherlich ratsam w?re, ist aus finanzieller sich leider nicht mehr drin.


    Ich kann ev. Reifen (ohne Felgen) einer RV90 bekommen bekomme ich da irgendwie eine Genehmigung f?r. Was darf ich am Moped alles selbst ?ndern und was kann ich ?ndern und eintragen lassen. Wie siehts mit einem Selbstbau einer Sitzbank aus legal oder minderlegal?


    Mein Vater hat eine RV125 zusammengebaut und eine al ET-Tr?ger nun wollte ich auch eine aber ich darf nur 50er fahren.

  • Hallo Raging Bull.
    Was hat denn das Teil gekost? Vielleicht ist es besser du
    verkaufst sie wieder in Einzelteilen. Und sparst dann f?r
    eine Bessere :50:
    Habe das gleiche Problem mit einer 90er.
    Billig Ersatzteile? Vergi? es :D


    Gru? Rischi

  • Ich war bei der Marine und konnte das Desaster nicht sehen als ich gekommen bin habe ich die 3xx? Pracht gesehen. Ich bin auch nicht gleich zu hause gewesen und als ich mal nach hause gekommen bin war alles zu sp?t. Nun steht sie so ca. ein Jahr und es muss was geschehen. Schlachten werde ich die nicht da bekomme ich vielleicht mal wenns gut lauft 100?. Da lasse ich sie lieber stehen. Vielleicht kann ich aus zweien eine machen. Oder was mir lieber w?re ich bekomme die Teile. Eine komplette zerlegte w?rde ich ev. auch nehmen. Ne komplette Fahrtt?chtige ist momentan f?r mich nicht greifbar, ich habs momentan halt nicht so dick.



    Hasst du die Reifen noch?

  • Stell doch mal ein paar Bilder rein und zeig uns das Schlamassel. Du wirst staunen wieviel Tip's zum Herrichten du bekommst! Wegen der Reifen w?rde ich mich erst mal schlau machen bevor du die 90er Schlappen aufziehst. Frag mal nach beim T?v ob du die genehmigt bekommst. Vor kurzem war eine derart bereifte 50er bei Ebay drin! Siehe Anhang.

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Ja aber die brauch ich leider selber.
    Ich mach mir n?mlich aus 2St. 90er eine gscheide. :O
    Und die alten hab ich runtergeschnitten :alarm:
    Was brauchstn sonst noch f?r Teile?
    Sitzbank ist schwierig zu bekommen. Und wenn
    der Gang ned reingeht, h?rt sich auch nicht gut an.
    Was ist denn abgefallen?


    Gru? Ritschi

  • Also ich habe nun mal angefangen das Teil leicht zu zerlegen. Alle Gummiteile sind hin, der Rost ist gut. Eine sch?ne Tachohalterung w?rde ich mir wohl bauen m?ssen und der Tacho ist scheinbar mal feucht geworden. Auspuffblech fehlt und und und. Auf den zweiten Blick ne Schrottlaube die sehr viel Arbeit und Geld braucht und von zweiten habe ich momentan eher weniger. Ich muss nun ausschau halten nach einer zerlegten die der Besitzer nicht mehr zusammenbekommt oder keine Lust mehr hat.
    Die Substanz ist derart mies noch keine 100? wert.
    Ich war heute bei einem Kollegen der angeblich reifen f?r eine RV90 hatte die haben sich aber als Felgen mit schlechten Reifen f?r eine RV50 rausgestellt. Gut f?r ne Kiste Sprudel wars nicht schlecht und auch das erste in Sachen RV50 was sein Geld auch wert ist.

  • Bilder habe ich jetzt keine so richtig gute nur ein paar damit ich die zusammen bekommen wurde. Die sieht auf den Bilder noch richtig gut aus und das gezeigte ist die eigentliche Substanz (Sattel Schrott und Verkleidung Reparaturbed?rftig)

  • Ja genau!!! Wo liegt Dein Problem? Sieht ja gar nicht so schlecht aus.

  • meiner meinung nach schaut das hauptzahrad verd?chtig klein aus oder t?usche ich mich da.
    vielleicht hat sie ja wenigstens einiges unter der "haube". schon gefahren?

  • Zitat

    . Schlachten werde ich die nicht da bekomme ich vielleicht mal wenns gut lauft 100?.


    Da w?rdest du locker das dreifache bei Ebay rausholen.
    Und so schlecht sieht sie doch gar nicht aus! Ran an den Speck :D Alles ist machbar, auch mit wenig Moneten! W?rde erst die Technik in Ordnung bringen und die Optik dann nach und nach!

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Zitat

    Original von mitfried
    meiner meinung nach schaut das hauptzahrad verd?chtig klein aus oder t?usche ich mich da.
    vielleicht hat sie ja wenigstens einiges unter der "haube". schon gefahren?


    Eingetragen ist die mit 1,95Ps.


    Gefahren bin ich die schon mal kurz ein paar Meter es ging aber nur der zweite Gang rein. Wenn sie nicht bei Gas gehalten wird stirbt sie auch.


    Gut nun bin ich am zerlegen und werde die Teile schwei?en und lackieren. Einen Brief habe ich und auf Basis des Rahmens mit der Nummer X98X98 ,die Beiden X?se sind auch noch eine gleiche Zahl, werde ich eine aufbauen. Wenn die Nummer kein Gl?ck bringt. Die Teile die ich brauche w?rde ich sogar bekommen aber zu Preisen, da kaufe ich mir lieber noch einen ET-Tr?ger. Gut bei dem werde ich wohl nicht so viel auf die Originalit?t setzen sondern die Substanz l?dt eher dazu ein noch mehr FUN zu produzieren. Bei der Farbe bin ich auch noch am gr?beln zwischen Kawa-gr?n und Knall orange. Die Felgen werden matt (Sandgestrahlt) gestrahlt und g?lden. Wenn irgendjemand eine ABE mit der eingetragenen Bereifung der RV 90 auf einer RV 50 hat brauche ich bitte ein scan ( Rahmennummer kann verdeckt werden).

  • bei mir in typenschein steht auch 1,95 ps, und gekriegt hab ich sie mit 4 ?berstr?mern.
    wie meinst du es ging nur der 2. gang rein? der erste nicht?
    hab grad weiter oben gelesen das der erste nicht geht, woher wei?t du da? es die 2te ist?
    schaltest ja alle g?nge runter(finde ich das beste schaltprinzip)
    lg,
    Raphael

    :50::125: und sie fahren doch :peace:

  • Wenn ich das Moped in Leerlauf auf die Stra?e schiebe kann ich ja diereckt nur in den ersten bzw. in den zweiten schalten und in den ersten l?sst es sich nicht schalten sondern nur schwer in den zweiten. Vom zweiten konnte ich auch nicht mehr in den dritten schalten und der zweite ist auch schlecht wieder rausgegangen. Eine Neueinstellung der Kupplung d?rfte das wohl beheben.


    Also mein Moped ist in Hamburg am X9.X2.1978 zugelassen worden und der Motor tr?gt eine Nummer die etwas kleiner ist. Ab welchem Baujahr gabs die st?rkeren Motoren?


    Sind bei euren ABE?s auch die Angaben der Fahrgestellnummer sowie Ort, Datum schwer leserlich. Die Fahrgestellnummer l?sst sich noch entziffern jedoch der Stempel des Ortes sowie das Datum sind so schlecht selbst bei genauesten hinsehen l?sst sich nicht mehr alles entziffern.

  • Zitat

    Wenn ich das Moped in Leerlauf auf die Stra?e schiebe kann ich ja diereckt nur in den ersten bzw. in den zweiten schalten und in den ersten l?sst es sich nicht schalten sondern nur schwer in den zweiten.


    Glaube auch das du da irgendwas falsch siehst! Das Schaltschema bei der RV50 sieht folgenderma?en aus: Ganz oben ist der Leerlauf, dann kommen alle vier G?nge nach unten! Wenn du den Ersten nicht reinkriegst, wie willst du dann in den Zweiten schalten??

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Also ich war fest der ?berzeugung und das habe ich auch schon erz?hlt bekommen das Schaltschema sieht wie folgt aus: 1.Gang-Neutral-2.Gang-3.Gang-4.Gang.
    Also habe ich scheinbar nur den ersten reinbekommen. Dann sieht die Welt ganz anders aus die hatte fiel boooorbooorboor Ger?usche aber absolut wenig Kraft. Halt wie aus dem zweiten raus. Gut ist gewiss ne Einstellungsache.


    Soeben bin ich mit dem Finger mal ?bers Typenschild dr?ber, sie ist Baujahr 1976. L?sst sich auf der ABE halt schlecht lesen, beim scannen ist sogar ein Leerfeld da.


    Nun ist mir aufgefallen sie hat hinten den langen Kotfl?gel und nicht den kurzen wie sie eigentlich, f?r eine 76er, haben sollte. L?sst sich das Endst?ck tauschen oder gibts die kurzen noch irgendwo?