Mikuni VM24 - Vergaserfrage

  • hallo allerseits


    ich hab eine frage zu 24mm vergaser von mikuni.. Da ich jetzt den TS Zylinder+Koblen habe denke ich daran mir noch einen 24er vergaser zu organisieren. Ich hab bemerkt dass der Mikuni VM24 vergaser (laut mikuni homepage) deutlich k?rzer ist als der originale 22er vergaser. k?rzer im sinne von Einlass- zu Auslassfl?che. Man merkts an den bildern dass er deutlich k?zer ist...3.tes bild
    Auch der Ansaugstutzen zum LuFi ist mit Au?endurchm. 38mm etwas kleiner als beim originalen (cm 43mm).
    gibts noch andere fabrikate oder hat jemand 24mm mikuni vergaser die nicht so kurz sind? nicht ?brig sondern ?berhaupt..


    in DEM thread von RV-Trio sind ja der originale 22er im vergleich zum vm24 zu sehen.. sieht genauso aus wie auf der orig.homepage. aber, was ist dann DAS f?r ein Mikuni 24mm Vergaser, der schaut doch wieder anders aus, der w?re aber g?nstig.. kennt den wer? passt der..?..vermute schon,oda?


    w?r super wenn mich da wer aufkl?rt, jemand der bisschen erfahrung gesammelt hat


    ich will n?mlich nicht an dem Ansaugummi zw. filter und Verg. doktorn m?ssen, der zu ?berbr?ckende unterschied ist bestimmt ein paar cm (habs letzens gemessen wie der orig. vergaser unten war hab aber das genaue ma? vergessen)


    EDIT: grad den Einlass am TS zylinder gemessen.. der ist ja an der engsten stelle (da oval) genau 26mm gro?. w?r da vielleicht doch ein 26er vergaser intelligenter? dazu bemerkt: mit ann?hernd standart auspuff und orig.luftfilter (der aber denk ich noch geweitet wird..)
    Danke f?r jegliche infos!

  • Moin,


    ich habe einen Mikuni TM 24 (Flachschieber) allerdings noch nicht eingebaut. Die Distanz, die durch den k?rzeren Vergaser entsteht, werde ich dazu nutzen mit einen selbstgebauten Vergaserflansch einen sanften ?bergang zur ovalen Einlass?ffnung hinzubekommen.
    Das kleine Original-TS Plastikteil scheint mir nicht sonderlich "str?mungsg?nstig" zu sein, und zumindest bei den TS Teilen die ich besitze, ist es auch nicht genau auf den ovalen Einlass querschnitt angepasst


    Die TS 125 hat original meines Wissens nach einen 24 mm Vergaser, ich w?rde, wenn Du den Original Auspuff und Luftfilterkasten verwenden willst, dabei bleiben.


    Um keinen ?rger mit der Rennleitung zu bekommen, w?rde ich keinen Dellorto-Vergaser oder ?hnliches montieren. Ist ganz einfach: Japanisches Motorrad+Japanischer Vergaser= Polizist gl?cklich. Ausnahme: Suzuki SP 370 mit 17 PS, die hat einen Bing-Vergaser, aber dass wei? heute nun wirklich keiner mehr.....


    Gru?


    Luftpumpe

  • und was genau erwartest du dir von einem flachschieber bzw. kann man die vorteile kurz auf einen punkt bringen?
    ist dein flachschieber jetzt noch k?rzer als der vm24? hat der eine genaue bezeichnung?

  • Moin


    also das Teil hei?t TM 24, ob da noch weitere Buchstaben dazu geh?ren wei? ich nicht. Die genaue L?nge m??te ich nachsehen, der Versager ist aber genau wie Du schreibst "deutlich k?rzer" als das Original. Ich habe mir dar?ber beim Kauf nicht so viele Gedanken gemacht, weil von vornherein klar war, dass ich einen Ansaugstutzen bauen werde/muss, da ich auf jeden Fall einen Gummiflanschanschlu? des Vergaser wollte, und nicht wie im Original verschraubt.


    Der Flachschieber ist von innen etwas str?mungsg?nstiger aufgebaut und bietet daher Vorteile gegen?ber Rundschieber- insbesondere aber jedoch gegen?ber Gleichdruckvergasern.


    Ich wollte keinen noch gr??eren Vergaser, sondern genau diesen Vergaser verwenden, um eine Leistungsschw?che im niederen Drehzahlbreich zu vermeiden und gleichzeitig f?r relativ guten Durchsatz bei Vollgas zu sorgen.



    Gru?


    Luftpumpe

  • Hallo Mitfried


    Ich habe meinem Tuningbericht noch einen Nachtrag zugef?gt. Schau mal rein, dann siehst du wie ich das L?ngenproblem jetzt gel?st habe


    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Zitat

    da ich auf jeden Fall einen Gummiflanschanschlu? des Vergaser wollte, und nicht wie im Original verschraubt.

    damit man den vergaser leicht verdrehen kann zum d?se wechseln? oder warum? versteh ich dich richtig, die seite zum zylinder..?
    das ist dann dieser hier..

  • Moin,


    das ist der Vergaser, den ich habe, mit dem Gummianschlu? ist nat?rlich die Seite zum Zylinder gemeint. Diese Bauform hat sich durchgesetzt, weil weniger Vibrationen und/oder W?rme auf den Vergaser ?bertragen werden.



    Gru?


    Luftpumpe

  • Zitat

    ... von vornherein klar war, dass ich einen Ansaugstutzen bauen werde/muss

    was willst du da eigentlich "bauen"? hast du vor was anderes als soeinen gummiansaugstutzen zu nehmen?
    ich denk ich werd auch einen flachschieber probieren und soeinen anschluss dazukaufen, werd dann schon sehen wie ichs an den gummischlauch zum lufi anschlie?e.
    hoffenlich l?sst sich der vergaser dann wirklich im eingebauten zustand zur seite drehen um an die schwimmerkammerschrauben ranzukommen.. w?r echt praktikabel 8)

  • Moin,


    was ich "bauen" will, ist ausgehend von Deinem ersten Beitrag einleuchtend: Der TS-Zylinder hat einen ovalen Einlass, ein Vergaser ?blicherweise ein rundes Loch. Genauso haben die Topham-Teile, zu denen Du verlinkst, ein rundes Loch, und sind meines Wissens nach auch nicht in der richtigen Gr??e erh?ltlich.


    Es gibt diese Vergasergummis auch als schlichte "runde" Gummis, Anschlu? um Vergaser und an dem Vergaserflansch mit einer Schlauchschelle. Diesen Vergaserflansch werde ich aus Alu anfertigen, an den Originalbefestigungsstehbolzen des Vergasers befestigen und durch Anpassung der Querschnitte einen sauberen ?bergang zum Zylinder schaffen, sodass sich der runde Querschnitt des Vergasers m?glichst sanft auf den ovalen Einlassquerschnitt aufweitet.



    Gru?


    Luftpumpe

  • Schaut mal, sowas bieten die als TS Vergaser an. Sieht eher aus wie f?r eine Honda Dax, Monkey etc.
    Versager

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Zauberhexe 1964 steht in dem Fall wohl f?r: eintausendneunhundertvierundsechzig Mal vergeblich versucht den Vergaser an eine TS 125 dran zu zaubern, jetzt ab ins EBay mit dem verhexten Teil....

  • Um zu dem anf?nglichen Problem dieses threads noch eine Anmerkung zu machen:


    Es gibt den VM 24 auch in einer identischen Bauform zu dem VM 22 der RV
    Ich habe einen, der von der TS 185 stammt. Bis auf den -sehr angenehmen (!) - Unterschied, dass die Hauptd?se seitlich herausgeschraubt werden kann, ohne die Schwimmerkammer abbauen zu m?ssen, ist der Gaser absolut identisch. Raufstecken - fertig :D


    Gru? Tom

  • dieser Beitrag geh?rt wohl eher zum TM24 als zum VM24 aber egal:
    ich hab eine frage... (nicht lachen) was mach ich mit den ganzen schl?uchen? sprich mir bleiben da 2 schlauchanschl?sse ?brig.
    Die Frage ist nun was ist das genau und soll ichs zustoppeln oder frei lassen.
    klar ist, dass auf dem Bild die Nr 4 der Benzinanschluss ist und Nr 1 warscheinlich der ?berlauf von der Schimmerkammer
    und der Rest?
    W?r euch sehr dankbar wenn mir das wer kurz erk?ren kann.


    (siehe Bild)

  • Denke mal das das Entl?ftungen der Schwimmerkammer sind. Auf keinen Fall zust?pseln!
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • entschuldigung f?r meine ungeduld..
    hab ihn jetzt aufgeschraubt und genau gesehen, es handelt sich in der tat um 2 Schwimmerkammerbel?ftugen :rolleyes: