Zylinder aufbohren (65ccm)

  • ich hab mal im internet was gefunden da ist was von nem h?ndler gestanden der das angeblich macht........
    jedoch hab ich auf dem seine homepage nichts gefunden und auf mein e-mail indem ich ihn das gefragt habe hat er nicht geantwortet.......
    wie der h?ndler hie? wei? ich leider nicht mehr aber er war von wien.....


    wei? eigentlich jemand auf welches ma? man den zylinder aufdrehen muss bevor man ihn hohnt???? beim hohnen wird ja eigentlich kein material weggenommen (nur der kreuzschliff eben?!?!?!)


    fg thomas

  • hallo!!!
    ich wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen darum schreib ichs hier......
    also ich hab jetzt einen 65cc Kolben und einen Zylinder bei mir zu hause liegen!!! Der Kolben hat einen durchmesser von 45mm


    Muss ich den Zylinder jetzt auf genau 45mm aufdrehen (oder mehr oder weniger......... wenn ja wie viel?????) und dann halt hohnen (wird beim hohnen noch material weggenommen oder ist es nur der kreuzschliff?????)


    mfg thomas

  • Hallo,


    am besten Du packst Deinen Zylinder und Kolben, gehst damit zum Zylinderschleifwerk und sagst ihm er soll denn Zylinder ausbohren bis der Kolben passt.
    Normalerweise sollte vom Kolbenhersteller eine Angabe vorhanden sein, das sogenannte Kolbenspielmass, aber so als Durchschnitt gilt ein Spiel von 0.006-0.008mm.


    Gruss BIBI

  • ja dass ist mir schon klar dass da n komma ist!!!


    44,95 hab ich mit der schublehre gemessen aber mehr gibt der nonius auch nicht her ;)


    ich werds in der schule dann mit nem gscheitn messinstrument mal messen und naja mal schaun.......


    also so einfach werd ich mir das glaub ich nicht machen, weil da zahl ich dann l?nge mal breite :D


    aber danke, hat mir schon mal weiter geholfen!!!


    fg

  • oder ein Bierchen zuviel getrunken?:besoffen:


    Ich habe mir noch gedacht das seien ein bisschen viele Nullen!:prost:


    Gruss BIBI

  • also ich hab den kolben jetzt noch nicht genau abgemessen, aber angenommen ich messe mit nem mikrometer 44,95mm und dreh dann den zylinder auf 45mm, und dan geb ich den zylinder zum hohnen, dann k?nnte das funktionieren....... hab ich das richtig verstanden????


    und noch ne frage: ist es besser gleich auf 45mm zu drehen oder 44,9mm und dan das letzte zehntl auf 45 mit nem reibaal "aufaaaaaaaaalen" :D


    fg

  • @ Dan


    Hast du schon eine Firma gefunden???
    Ich k?nnte dir eventuell die Firma Lukas in Harmannsdorf-R?ckersdorf empfehlen. Dort habe ich bereits einige Zylinderk?pfe vom Auto schleifen lassen. Der macht alle Schleifarbeiten am Motor.
    Die genaue Adr. und Tel.Nr. habe ich jetzt nicht bei der Hand.

    Mfg Rainer

  • Dan ruf die Isabella von Suzuki Samson an..die gibt dir die Tel von Ihrem Motorinstandsetzer...der ist (wie hei?t das da drau?n nomal)...hinterm Zentralfriedhof raus...



    Leiwande Werkstadt die mit den RV ?berma?teilen sich super auskennen..machen pipifein und flott


    LG


    TJ