Wieviel Ladungspower aus Lima???

  • Hallo,


    wollte fragen wieviel Watt die Lichtmaschine schafft sagen wir bei mittlerer Drehzahl zu laden????


    Br?uchte ne ungef?hre Vorstellung, da ich meine Beleuchtung ?ber die Batterie anschlie?!


    Schafft die Lichtmaschine 10 Watt Ladung, da ich f?r die Beleuchtung etwa eine Entladung von 7 - 10 Watt habe denk ich (5 Watt hinten, 2 Watt Standlicht vorne + gelegentliches blinken oder bremsen)???


    Wenn die Lichtmaschine normalerweise 20 Watt an "Gl?hbirnenleistung" leuchtet und ich das Kabel f?r die Ladung verwende m??te es doch hinhauen, dass meine Batterie sich h?lt oder???


    Danke


    Gru? aus RLP reen ;)


    Eg?nzung:


    Der Suzuki-H?ndler sagt, dass man mit einer ungef?hren Leistung von 70 Watt der Lichtmaschine rechnen kann. Die H?lfte muss man abziehen, die bei der Umwandlung in Gleichspannung verloren geht.


    Wenn ich jetzt das gr?ne Kabel verwende m??te ich dann nochmal halbieren, weil es der Abgriff ab der H?lfte der Spule ist!?!


    Dann h?tte ich nach dieser Rechnung aber immernoch:


    70 / 2 (Abgriff ab der H?lfte) = 35 Watt
    35 / 2 (Umwandlung in Gleichstrom) =17,5 Watt


    W?rde ich noch eine Batterieladung von grob 17 Watt haben :)


    Ist meine Rechnung auch praktisch realistisch???
    Bitte um Comments


    :D


    Noch zu beachten w?re auch, dass das nat?rlich f?r Drehzahlen bei etwa 5000 gilt. Also f?r Normalfahrt ist nochmal etwas abzuziehen :/

  • :D Moin,


    ich denke, Deine Berechnung ist von sehr weit hergeholt.
    Erstend glaube ich nicht, dass der Abgriff genau die H?lfte der Windungen hat, da er dann ja auch halb soviel Spannung bringen w?rde (wie das gelbe). Dem ist aber nicht so.
    Zweitens finde ich die Aussage merkw?rdig, dass durch das Gleichrichten die h?lfte der Leistung abfallen soll. Beim Gleichrichten wird blo? aus dem Wechselstrom ein pulsierender Gleichstrom erzeugt. Der untere Teil der Sinusff?rmigen Spannungkurve wird bildlich gesehen nach "oben geklappt". Es sollte h?chstens ein minimaler Spannungsverlust vorhanden sein.


    Also machst Du folgendes:
    Du ziehst das gr?ne Kabel an der Verbindung ab und misst die Spannung bei laufendem Motor vom gr?nen Kabel gegen Masse.
    Dann schlie?t Du ein Amp?remeter mit einem Kabel an das gr?ne der Lima, das andere schlie?t Du dort an, wo normalerweise das gr?ne eingesteckt wird. (in Reihe also) - so misst Du den Strom.
    Jetzt multiplizierst Du Spannung und Strom und erh?lst die Leistung (P=U*I)


    Ausserdem:
    Wenn Du mit der Lima die Batterie l?dst, und die Beleuchtung von der Batterie gespeist wird, ist es das Gleiche, als ob Du von der Lima zwei Abgriffe machst, einen f?r Batterie und einen f?r Licht. Im Endeffekt kommt sowieso alles von der Lichtmaschine.
    Und wenn Du die Beleuchtung nicht ?ber Batterie laufen l?sst, so d?rfte Dein Licht bei Standgas an der Ampel oder so ziemlich mickrig sein.


    Gru?


    Schmudke

  • a blede Kabelfrage:


    (is ma nur heut aufgefallen, als ich an meinen Blinkern geschraubt hab)


    da ist eine leere Steckh?lse genau unter meiner Batterie in mitten der anderen des KAbelstrangs und ich kann ned rausfinden welche Banane da reingesteckt werden sollt..es ist keine vorhanden...


    es funzt alles....aber wieso is da eine unben?tzte H?lse????????? ?(

  • H?lse?


    Ich kenn nur eine "H?lse" und da ist die Sicherung drin!


    Danke f?r die Antworten.


    Die H?lfte des Stroms geht beim umwandlen verloren Schmudke! So hat es mir zumindest der Zweirad-Mechaniker-Meister aus dem Vespa Gesch?ft gesagt.


    Das Voltmeter habe ich gestern in Reihe geschaltet zund trotzdem hat es mir die Spannung angezeigt. Kann es sein, dass es sich im Innern irgendwie automatisch parallel schaltet wenn ich auch Spannung geh und in Reihe wenn ich auf Ampere geh?!


    Naja.


    Ich habs jetzt bisher so gel?st! Werde aber sp?ter nochmal die Stromst?rke durchmessen wie du gesagt hast.


    Das Gelbe Kabel ?ber einen 3,5KOhm Widerstand zum gr?nen Kabel aus dem Strang (Ladung bei Tag) und bei Nacht direkt zum gelben Kabel im Strang (Widerstand oder sowas im Kabel eingebaut).


    Jetzt hab ich bei Tag ne etwas st?rkere Ladung, weil der Widerstand eigfentlich bissl schwach ist.


    Wenn ich im Stand bei Nacht so 2-3Volt hab, habe ich bei Tag 3-4V. Hoffe meine Batterie h?lt das aus (bei Vollgas). Ohne Widerstand h?tt ich mit dem gelben wie gesagt so 6-7V im Stand.


    Gru? reen muss jetzt @school