Auspuff reinigen

  • Hallo Freunde,
    da ich nun grad meinen Auspuff abgebaut hab hier meine Frage: Wie stelle ich fest, ober der Auspuff gereinigt werden mu?, und wie stelle ich das an??
    Ich hab da mal was von ausbrennen geh?rt??
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Dan,
    stellst Du meinen Thread bitte mal in die richtige Abteilung? Da war ich wohl ein wenig verwirrt.... :o))
    Danke & Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

    • Offizieller Beitrag

    Hab dein Thema verschoben ;)


    Wehe das kommt nochmal vor :oma: :D :D



    Also...wenn der Auspuff innen viel Russ angesetzt hat, geh?rt er gereinigt (sieht man wenn man mit irgendwas reinleuchtet, bzw. wenn du mit dem Schraubenzieher an der Innenwand ein wenig kratzt und Dreck rausf?llt...


    Den Auspuff brennst du folgenderma?en aus:
    Irgendwo gibts (zumindest bei der 50er) eine Schraube beim Endtopf, diese schraubst du raus, dann Benzin, oder was anderes brennbares in den Auspuff reinleeren, und anz?nden...


    Eventuell musst du ?fters anz?nden weil die Flamme ausgegangen ist.


    Wenn er fertig ausgebrannt ist, eventuell von aussen noch ein bisschen draufkloppen, damit der Russ abbr?ckelt (dieser wird nach dem Ausbrennen "spr?de :D )

    beste Grüße, Daniel - Admin Suzuki RV Forum

  • :D Moin,


    aber Vorsicht vor eventuellen Explosionen. Ich habe es mal auf die Variante versucht, wie Dan es beschrieben hat, denn so hatte ich es auch von mehreren Seiten geh?rt. Zwei mal hat es tierisch laut geknallt, und es gab eine ordentliche Stichflamme. Dann habe ich es mit der Schraube reingedreht versucht. Der Knall war um einiges lauter, und der Auspuff flog ca. 1 Meter weit. 8o
    Viel zu gef?hrlich finde ich. Dann habe ich mir so eine L?tlampe mit Gasgemisch im Baumarkt geholt, die bringt es auf ich meine 1200?C (so ne 1 oder 1,5 Literflasche mit Aufsatz zum draufdrehen). Dann Habe ich den Auspuff im Garten auf zwei Steine gelegt und mit der L?tlampe volle Kanne bearbeitet (dicke Schraube raus), so dass er er ?berall einmal gl?hte. Auch in die beiden Enden rein. Abk?hlen lassen und ordentlich ausgeklopft. Ging prima.
    Das ganze qualmt und stinkt aber h?llisch, hatte schon Angst, dass jemand die Feuerwehr ruft.


    Gru?


    Schmudke

  • Na Ihr seid mir ja sch?ne Feuerteufel!! :))
    Wenn ich nun aber von au?en mit der L?tlampe auf dem Auspuff rumsengele, dann ist doch anschlie?end eine neue Lackierung f?llig, oder??
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow