Reifen-Laufrichtung

  • hallo zusammen,
    auch auf die Gefahr hin mich bloss zu stellen, h?tte ich doch gerne gewusst, ob die RV-125-Reifen an eine Laufrichtung gebunden sind? Die an meiner sind so montiert, wie die auf Gummikuh's RV. Also wenn ich hinter und oder vor der RV stehe, dann zeigt die mittelste "Profilwelle" (Bl?cke sind ja in einer Art Wellen auf dem Reifen) jeweils nach unten. Das heisst, sie drehen sich nicht in die gleiche Richtung zum Profil. Ich hoffe es ist klar, wie ich das meine. Hab n?mlich auch schon Bilder gesehen, wo die Profilbl?cke der Reifen in die selbe Richtung zeigten. Oder ist es am Ende egal.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Schindi,


    die Bridgestone RV-Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden und k?nnten theoretisch frei montiert werden.
    Diese Laufrichtung w?rdest Du an einem in der Reifenflanke eingelassenen Pfeil erkennen, wie sie an Reifen f?r leistungsst?rkere Maschinen zu finden sind.
    Als einziger Montageanhaltspunkt w?re ein Farbpunkt, den die Reifenhersteller an der Flanke anbringen. Dieser Farbpunkt soll normalerweise auf H?he des Ventils eingestellt werden.
    Somit w?re die Laufrichtung Deiner RV-Reifen zwangsweise vorgegeben.
    Hast Du keine Markierung, kannst Du dich an meine bekannten Bilder halten.
    Ich habe gerade bei meinen anderen RVs nachgeschaut, insgesamt habe ich sechs paar Reifen die Identisch aufgezogen sind.


    Gru? Gummikuh

    ....ne Kölsche Jung op Jöck....

  • Zitat

    Original von Gummikuh


    Als einziger Montageanhaltspunkt w?re ein Farbpunkt, den die Reifenhersteller an der Flanke anbringen. Dieser Farbpunkt soll normalerweise auf H?he des Ventils eingestellt werden.
    Somit w?re die Laufrichtung Deiner RV-Reifen zwangsweise vorgegeben.


    Ach wirklich?
    Das la? dir doch bitte noch einmal durch den Kopf gehen. ?(:D

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • hallo Gummikuh,
    nach einer Laufrichtungsmarkierung hatte ich vergeblich gesucht und deshalb war ich mir nicht sicher. Bei Mountainbikereifen wird n?mlich manchmal vorgeschrieben, dass Vorder-/Hinterreifen gegenl?ufig zu montieren sind. Danke aber f?r die beruhigende Info.
    Das mit dem Punkt hat aber nach meiner Info damit zu tun, dass dieser m?glichst in Ventiln?he montiert werden sollte, weil dann am wenigsten Unwucht zu sp?ren, bzw. bei gewuchteten Reifen am wenigsten Gewichte anzubringen sind.


    Gruss
    Michael

  • Sorry?.


    die Aussage: ?Somit w?re die Laufrichtung Deiner RV-Reifen zwangsweise vorgegeben?
    ist falsch.
    Die Farbmarkierung sagt nur aus, dass die leichteste Stelle des Reifens gegen?ber der schwersten Stelle der Felge montiert werden soll.
    Ich hatte bei meinem Laufrichtungsgebundenen PKW Reifen diese Markierung gegen?ber dem Ventil gesehen und falsch interpretiert.


    Gru? Gummikuh

    ....ne Kölsche Jung op Jöck....

  • Hallöchen!
    Und es gibt doch ne Laufrichtung :!: Haben wir zufällig rausgefunden.
    Haben gestern ne coole RV-Runde mit unseren beiden 77er 125ern gedreht. Als wir die Moppeds tauschten, bemerkte ich sofort, daß die von meinem Freund nen superstabilen Geradeauslauf hat, aber
    man hat richtig Mühe, dat Dingen inne Kurve zu legen. Der Kurvenradius ist immer viel größer als bei meiner(bei meiner braucht man nur an Kurve denken und schon biste auf dem kürzesten und leichtesten Weg rum). Als wir uns die Reifen ansahen(beide Bridgestone) war der Unterschied beim Vorderad:
    Wenn man vor dem Vorderrad steht und auf das Profil schaut, laüft bei meiner die mittlere "Wellenspitze" Richtung Lampe(wie bei unseren Hinterrädern), beim Vorderad meines Freundes Richtung Boden.Hatte er wohl selbst mal so draufgezogen. Haben heute seinen vorderen Mantel wie bei meiner raufgezogen und schon kann man ganz einfach um de Kurven schießen :thumbup::125:
    Stollenreifen-Gruß
    H-RV :)

    positiv Denken, sonst nix

  • H-RV hat schon recht.
    Das mit der Laufrichtung hab ich auch schon mal ausprobiert.


    Durchmesser der RV90 Reifen


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

    Einmal editiert, zuletzt von RV Trio ()

  • Hallo,

    Ok, denke du meinst Die Bridgestone Rectangle?!

    Sind zwar in jedem Prospekt anderst aufgezogen..aber folgendes hab ich noch gefunden..

    Ich hab sie bei mir aber alle mit dem Kleinen Pfeil an der seite in Laufrichtung wie in den Prospekten Aufgezogen

    Screenshot_20201021-185836_Chrome_autoscaled.jpg