elektronik problem

  • hallo zusammen ich hoffe das ihr mir helfen k?nnt!? meine maschine leuft nicht mehr , habe keinen z?ndfuncken !! das gescha w?ren ich nach hause fuhr, da stellte sie einfach ab ! ich dachte zuerst das das benzin alle w?r doch es stelte sich heraus das ich keinen funcken mehr habe!!

  • Hallo Wisel,
    da gibt es einiges zu ?berpr?fen:
    Z?ndkerze ok?
    Kerzenstecker ok?
    Das sind Teile, die ohne gro?en Kostenaufwand auf Verdacht ausgetauscht werden k?nnten.
    Dann:
    Z?ndspule ok? Wie kann man das testen? ?(
    Alle Kabelverbindungen ok? Hat irgendein Kabel wom?glich Kontakt zu Masse wo es nicht sein darf?
    Und wenn das alles ?berpr?ft ist:
    Die Lichtmaschine! Aber warum sollte sich die so sang- und klanglos verabschieden?
    Fang erstmal mit den leichteren ?berpr?fungen an.
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • hallo mathias ich freue mich das sich schnell jemand gemeldet hatt! also di z?ndkerze ist in ordnung da die neu ist , mein verdacht ist auch di z?ndspule doch wie soll(kann) ich die pr?fen!? ?

  • :D Moin,


    Du kannst ja mal messen, ob beim ankicken ein Spannungsimpuls am Eingang der Z?ndspule hast (schwarzes Kabel von der Lima zur Z?ndspule).
    Kommt der Impuls nicht, liegt es an den Kontakten, der Lima oder korridierten Steckverbindungen. (Steckverbindungen reinigen, Kontaktabstand ?berpr?fen / einstellen)
    Kommt der Impuls dort an, ist zumindest die Lima i.O..
    Wenn die Kabelverbindungen alle einwandfrei sind, auch Kerzenstecker und Kerze, solltest Du dann einen Z?ndfunken haben. Hast Du keinen, liegt der Fehler ab Z?ndspule oder dahinter (Z?ndspule, Kabelverbindung, korridierter Z?ndkerzenstecker oder Z?ndkerze)
    Mehr h?ngt da eigentlich nicht zwischen.


    Gru?


    Schmudke