?berhitzung nach 12V-Umbau

  • Meine RV hatte Probleme mit der Elektronik und musste ausserdem mussten auch Kurbelwelle und ein paar kleinere Teile ausgetauscht werden!


    Da jedoch nach mehreren Reparaturen keine Verbesserung zu bemerken war (an der Elektronik), haben wir entschlossen, gleich auf 12V umzusteigen!


    Das hat ja alles bestens geklappt, jedoch ?berhitzt die RV jetzt extrem!
    Leider wissen wir nicht ob das was mit und an dem Umbau auf 12V zusammen h?ngt, oder wegen der anderen Teile!


    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • Wie ?ussert sich denn die ?berhitzung? Kannst du das etwas genauer schildern?
    Welche Kleinteile wurden erneuert?
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Also es entsteht nach wenigen Minuten eine enorme Hitzeentwicklung auf der Seite beim Auspuff! Ein normales Sitzen auf der RV ist extrem unangenehm und hei?! Das war noch nie so extrem! Nichtmal nach 2 Stunden Dauerbetrieb!


    Reparaturen an der RV:
    - Austausch der Kurbelwelle
    - Austausch des Kolbens
    - Austausch der Pleul


    - und der Umbau auf 12V mit Gl?ttungskondensator (http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7022/7022main.htm)



    Also ich denke nicht dass der Z?ndzeitpunkt abgeblitzt wurde! Was ist das ?berhaupt? Die Reparaturen f?re ich ja nicht selbst durch...meine Aufgabengebiet liegt in der EDV-Technik und das Fahren von einer RV125 ;)!


    Wie kann man denn den Z?ndzeitpunkt genau abblitzen?


    Danke f?r die schnellen Antworten!

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • das Problem bei der 12 V Anlage ist der fehlende Keil im Polrad und die relativ rauhe Oberfl?che am Konus ,ich habe auch am Anfang Probleme mit dem System gehabt, laut Powerdynamo reicht es ja das Polrad nur auf dem Konus fest zu ziehen auf Z?ndzeitpunktstellung.Bei mir funktionierte das ca.100km lang dann wanderte das Polrad immmer weiter Richtung Vorz?ndung was auch zur ?berhitzung f?hrte und schliesslich ein Loch im Kolben.
    Abhilfe:Z?ndzeitpunkt nach Handbuch suchen ( bin mir nicht mehr ganz sicher m?ssten aber ca. 2,2mm vor OT sein) Polrad mit Loctite am Konus montieren und nochmal Z?ndzeitpunkt kontrollieren, dann Spass haben mit gutem Startverhalten,super Licht / Blinker und einem Tick gef?hlte Mehrleistung

  • Und wie kriegst du das Polrad wieder ab wenn du es mit Loctite fixierst? Das Zeug h?lt doch bombenfest!
    Ich hab die Powerdynamo-Anlage noch nie im Original gesehen, aber besteht denn da ?berhaupt keine M?glichkeit eine Nut fur den Keil reinzuarbeiten?
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • ..naja bisher bin ca. 1000km gefahren und hoffe, dass ich das Polrad nicht mehr so schnell demontieren muss. Loctite war das Mittelfest, also wieder l?sbar ,ansonsten hilft beim l?sen auch gro?e Hitze .
    Das Polrad selber sieht aus wie ?blich, nur eben ohne Nut im Konus, wer also die M?glichkeit hat exat eine Nut rein zuarbeiten durch r?umen ,erodieren oder sonstwas das Material gibts her.

  • Hallo!


    Wir haben den Fehler gefunden!
    Bei der letzten Reparatur am Kolben wurde scheinbar bei der ?lpumpe das Zwischenst?ck zum Motor vergessen, die ?lpumpe arbeitet, jedoch der ?bertrag finden nicht statt, da dieses kleine Teil fehlt!


    Ich habe das Teil (PIECE , oil pump drive) auf einer Seite gefunden!
    Wo bekomme ich sowas her?


    Link: http://rv125.free.fr/images/RV125_20.jpg


    Das Teil hat die NUMMER 10 !!


    Danke im vorhinein f?r eure Hilfe!


    lg. mario

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • Hi,
    was hat Kolben mit Oelpumpe zu tun???


    Kolben ist vorne, Oelpumpe ist hinten links am Motor ?(
    Ich konnte das Teil mittes Deinem link nicht finden.


    Gruss BIBI

  • Keine Ahnung was das damit zu tun hat!


    Der Motor wurde komplett zerlegt!


    Und beim Zusammenbau wurde scheinbar dieses kleine Zwischenst?ck vergessen!
    Dadurch findet kein ?bertrag statt und der Motor wird nicht geschmiert!


    Deshalb ist die RV auch so schnell und extrem hei? geworden!


    Ich brauche jetzt aber dieses Zwischenst?ck!


    Sieht aus wie eine M?nze mit oben und unten zwei Ohren und in der Mitte ist ein loch!


    Auf dem Link ist u.a. die ?lpumpe zu sehen!
    Und rechts ist eine Teilenliste!


    und die Nummer 10 ist das Teil, was ich meine und brauche!


    Bild gr??er machen, dann sieht mans besser!
    Ist ziemlich klein!

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • Wenn alle Stricke reissen, must du es eben selber anfertigen. So kompliziert sieht das Teil ja nicht aus.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hab einfach mal beim n?chsten Suzuki-H?ndler nachgefragt!


    Das Teil ist auch bei s?mtlichen anderen Maschinen eingebaut! Hab ich nat?rlich gleich bestellt!


    Also, Thema erledigt! Danke f?r eure M?he und Antworten!

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • Hallo nochmals!


    Ich h?tte nochmal eine Frage!


    Nachdem die RV nun fertig zusammengebaut wurde habe ich einen kleinen Ausritt gewagt!
    Solange ich sch?n gem?tlich gefahren bin war alles normal!


    Jedoch passierte folgendes:
    Wenn der Motor warm wird, und die Maschine befindet sich im Leerlauf, dreht der Motor extrem hoch und hat sogar leicht und kurz gequietscht!


    Soweit ich mich auskenne, bekommt die RV zuviel Luft und zu wenig Schmierung! Ist das richtig?
    Zweites "Syntom" beim Wegfahren ist die RV schwach und beisst erst im mittleren Tourenbereich, dann aber sehr gut an! Das bedeutet zu "mager" oder?


    Wie stelle ich das jetzt richtig ein?

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • Wie ich schon immer sagte: " IMMER ZU GRO? mit der Hauptd?se anfangen, auch wenn sie an Anfang beschi... l?uft" ... dann langsam runterd?sen, bis da? nach 10-15Km Vollgas die Kerze rehbraun ist!! Dan stimmt das Gemisch!! ....Anmerkung am Rande: siehst meine Fransen an meinen Lippen ???? Gru? Gottfried

  • hallo leute!


    wir versuchen jetzt schon seit l?ngerer zeit die rv wieder zum laufen zu bringen!


    symptom:
    wir nach sehr kurzer zeit extrem hei? beim auspuff vorne (vor dem schutz noch!), wobei hinten ist er kalt!


    ausserdem beim starten kann man ab und zu ein gequietsche beim auspuff h?ren! kommt eindeutig aus dem auspuff!


    was kann das sein?

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • HALLI HALLO wieder aus dem burgenland in ?sterreich...


    nach langen reparaturarbeiten l?uft meine suzi nun ENDLICH wieder!


    das problem mit dem hei? werden.....
    der fehler lag am KERZENSCHUH....wer h?tte das gedacht?
    laut mechaniker waren viel zu hohe werte... was auch die vielen fehlz?ndungen und die ?berhitzung beim kr?mmer erkl?rt!


    bin heute zum ersten mal seit gut einem halben jahr gefahren... mit 12V ... einfach geil ;)
    das gas reagiert extrem...beschleunigung echt unvorstellbar besser als zuvor....


    sooo, also einfahren, pr?senzdienst machen und n?chstes jahr ein RV-Treff!!!
    Infos folgen 100% und verl?sslich!!!
    Im Forum unter "rv treffen im burgenland" (bei aktivit?ten)!


    so und jetzt entschuldigt mich....ich muss wieder eine runde drehen....


    und tsch?sssssssss....

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • Hallo Leute!


    Seit langem wieder mal im Forum!


    Mein Nachbar (Nihama) hat ja evenfalls eine RV Bj.77!
    Da auch bei ihm die Elektrik langsam zu spinnen begann, hat er sich entschlossen, ebenfalls gleich auf 12V umzubauen!


    Es wurde alle Arbeiten wie bei mir damals durchgef?hrt, zur Hilfe hat meine RV Model gestanden :)


    Jedoch gibt es jetzt das Problem, dass bei Nihama der Motor sehr leicht und gleich beim 1-2 Mal anspringt, jedoch wird der Auspuff wie bei mir damals extrem hei? und es ist ?berhaupt keine Leistung zu sp?hren, also sie geht extrem schwer weg und hat ?berhaupt keinen Zug!


    Vergaser wurde bereits eingestellt! Wenn man den Vergaser magerer dreht, ist ein klinseln am Zylinder zu h?ren!


    Die Maschine lief aber vor dem Umbau MOTORISCH einwand frei!


    Und beim 12V Umbau wurden ja keine Arbeiten im Motor vorgenommen, nur die Z?ndspule, und die wurde nach Angaben des Herstellers eingebaut!


    Wir versuchen heute abend noch einmal den Z?ndzeitpunkt abzublitzen!


    Werde berichten!


    FALLS NOCH JEMAND IDEEN HAT, WAS DAS PROBLEM SEIN K?NNTE, BITTE MELDEN!
    Der Mechaniker w?rde heute abend wieder kommen!
    W?re toll wenn wir ein paar Dinge zum ausprobieren h?tten!


    Also wird sehr hei? und hat keine Leistung!


    sch?ne gr??e

    Sch?ne Gr??e / Best regards,


    Mario 8)


    -----------------------------
    Unsere RV125 - Website!
    :125: www.rv125.at.tt :125:

  • ..wie schon auf Seite eins geschrieben, du musst das Polrad so montieren das es ca. 2,2mm +/- 0,1 vor OT den Z?ndfunken aus l?st.
    Ich habe das immer mit Hilfe einer Messuhr durch das Kerzenloch gemacht, Problem ist dann nur das Polrad in dieser Stellung exat auf setzten und nich die Kurbelwelle zu verdrehen.
    Die ?berhitzung kann nur duch zu viel Vorz?ndung kommen wenn der Rest i.O ist.( Kerze, falsch Luft Vergaser, Kompression, ?l Schmierung..)

  • Vorz?ndung?
    Ich tippe eher auf extrem sp?te Z?ndung wenn der Kolben schon auf dem weg nach unten ist und der Funke praktisch ins leere z?ndet.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"