Zylinderkopf anziehen - wie fest?

  • Wie stark zieht man bei der 90er den Zylinderkopf wieder an, nach dem runternehmen zwecks Wechsel Fuss- und Kopfdichtung ? Und macht es bei dem Motor einen Unterschied ob ich in KALTEM oder HEISSEM zustand anziehe? Hab mal geh?rt, die Gewinde k?nnen reissen, wenn der Motor nach dem Anziehen wieder heiss wird. Finde keine Newtonmeter-Angaben im Manual und hab auch keinen entsprechenden Schraubschl?ssel.

  • hallo,
    also laut anleitung der RV50: 60-100kg/cm - f?r die RV125: 230-270kg/cm (der gro?e Unterschied wundert mich jetzt auch etwas)
    denke mal bei der RV90 irgendwas dazwischen. ;(
    wegen temperatur.. keine ahnung.. da ich das ganze an beiden RVs (50+125) schon zig mal nach gef?hl gemacht habe, denke ich is es nicht soo dass gleich was abreisst.. aber vorsicht ist nat?rlich geboten, die dinger werden jedenfalls nicht extrem angeknallt!

  • Bei meiner damaligen Puch Monza habe ich auch den Zylinderkopf immer mit Gef?hl angeschraubt und bin auch immer gut damit gefahren.
    Wieviel das war, weiss ich nicht, da ich die Schrauben immer mit einer normalen Ratsche und nicht mit einem Drehmomentschl?ssel angezogen habe.

    Mfg Rainer

  • Hmm, finde in der Doku nichts zur "Anzugst?rke". Werde es wohl mit Gef?hl machen m?ssen, wird schon hinhaun. Danke f?r die Antworten.

  • Na ja, das mit dem Gef?hl ist so eine Sache.


    Im franz?sischem manual sind 2 mkg als Anzugmoment vorgegeben.


    Die w?rde ich nach einer Zerlegung auch penibel einhalten. Immer sch?n ?ber Kreuz anziehen und das Drehmoment in mind. 2 Schritten steigern.


    Also z.B. mit 1,5 mkg anfangen, dann 1,8 mkg und dann 2,0 mkg.

  • also das w?ren dann 20Nm.....


    bei den 50gern sinds so um die 15Nm....


    also passen die 20Nm f?r die 90ger bestimmt....


    Die Muttern w?rde ich im kalten zustand anziehen....
    weil wenn der motor und alles warm ist dann rei?t leichter etwas ab....


    mfg thomas