Restaurierung als Laie

  • Erstmal hallo an alle,


    ich stelle mich mal kurz vor: bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem von meinem Vater seine alte RV 50 geerbt. Sie hat mit auf Anhieb gefallen und macht jeden Tag mehr Freude. Nur Leider sind jetzt schon 2 Blinker kaputt. Habe schon neue besorgt und werde es so bald wie geht reparieren.


    Nur habe ich jetzt noch ein Problem: die Blinker blinken nicht sondern leuchten dauernd! habe mir schon einen Schaltplan besorgt doch bin ich skeptisch ob ich das als Laie schaffe.... Was meint ihr?


    noch ein Problem: ist es normal wenn das Licht erst richtig leuchtet wenn man richtig Gas gibt?


    Leider ist sie auch ziemlich verschmutzt. K?nnt ihr mir irgendwelche REinigungsmittel empfehlen mit denen ich sowohl Verkleidung als auch Motor(so weit wie m?glich) reinigen kann?


    w?rde mir wrklich sehr helfen. Danke schon mal allen im vorhinein!


    liebe Gr??e


    ein gro?er junger RV 50 Fan

  • hi, also ich versteh zwar auch nichts von der elektrik und trau mich da nich ran, um mir einen Schalter f?r mein Licht einzubauen, aber bei mir wars am Anfang auch so, dass das Licht st?rker wurde als ich Gas gegeben habe.
    Das liegt aber an der Batterie. Musst mal nachschauen ob mit der alles in Ordnung is. Als ich eine Batterie eingebaut habe war das Problem gel?st.
    Allerdings leutet sie dann meiner Meinung nach mit Batterie schw?cher wie wenn du vollgas gibst ohne Batterie ?( ...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    au?er durch noch mehr Hubraum :D

  • wegen den leuchtetnden blinkern, w?rde ich mal auf dsa blinkerrelais tippen, muss ich gleich auch erst mal suchen, weil bei mir nix mehr mit blinkern geht au?er vorne links und blinken kann man das auch nicht nennen :D

  • Hallo gilbert314,
    das Blinkrelai ist unter dem Tank. Es ist ein Runder Zylinder aus dem 2 Kabeln f?hren. Wenn der Blinker nicht blinkt dann ist wahrscheinlich der Kontakt im Relai verbogen oder korrodiert. Du musst an dem Ende wo die Kabel reingehen den Rand des Alu Geh?uses aufbiegen dann kannst du die Elektrik herausnehmen. Die Elektronik ist sehr ?bersichtlich. Oben gibt es eine Schraube, an der man die Frequenz einstellen kann. Vorsicht man muss sehr fein arbeiten und muss die Frequenz an der Last einstellen, da diese von dieser zus?tzlich abh?ngt. Du kannst das Relai auch nur auf Funktion testen wenn du einen Verbraucher anh?ngst. Wenn das alles nichts hilft dann gibt es 2 M?glichkeiten entweder du kaufst dir f?r ein paar Euro ein neues oder du baust dir eine elektronische Schwingschaltung. Die klickt dann halt nicht beim Schalten funktioniert aber ohne Mechanik und ist somit wartungsfreundlicher.
    Das mit der Batterie ist auch klar, da diese eine konstante Spannung bereitstellt. Wenn keine Batterie dran h?ngt ist die Spannung von der Drehzahl abh?ngig. Wie beim Fahrrad. Wenn du vollgas gibst kommst du auf eine h?here Spannung als die Batterie zu Verf?gung stellten k?nntest. Dann musst du aufpassen das deine Lampen nicht durchbrennen. Das passiert n?mlich gerne. Wei? ich aus eigener Erfahrung.

  • Hi,


    ausf?hrliche Erkl?rung von Schubsi.
    Aber bevor Du jetzt beginnst den Sitz zu demontieren und den Tank ausbauen willst, schraube doch einfach das Blech ab wo der Benzinhahn drauf montiert ist, dann kommst Du wunderbar an das Relais ran. ;)


    Gruss BIBI


    ....und ja stimmt schon, es ist unter dem Tank :)

  • Ok, danke euch allen sehr.


    folgendes: habe aufgeschraubt und auch alles gefunden. dann habe ich versucht normal zu blinken und auf einmal hat es funktioniert!(ohne laufenden motor), nach einer Weile hat es dann aber aufgeh?rt zu blinken und nur noch kontinuierlich geleuchtet.....! kann es sein, dass das was mit der batterie zu tun hat? habe dann den motor anlassen und versucht zu blinken und das hat dann einwandfrei funktioniert(blinkt schneller wenn ich mehr gas gebe...., geh?rt das so?)


    auf jeden Fall danke allen!


    lg gilbert314

  • servus!


    Das Problem mit den nicht blinkenden Blinkern habe ich auch! Warscheinlich hat es, wie oben schon genannt, mit dem Blinkrelais zu tun.
    Ich hab mir desshalb auch vor ca. 1 Woche ein neues bestellt. :tongue:


    mfg marco

    relax/ learn skills/ keep active/ be creative/ communicate/ accept who you are/ keep in touch with friends/ get involved/ ask for help/ fear nothing/ be positiv/ and survive

  • naja, das Blinkrelais scheint in Ordnung zu sein. geht jetzt wieder einwandfrei. Habe nur noch ein gr??eres Problem: meine Blinker links vorne und hinten sind kaputt. jetzt muss ich sie auswechseln. wei? leider ?berhaupt nicht wie ich das machen soll... ?( hab auch schon aufgeschraubt und bekomme morgen neue. hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?! w?rde mir echt sehr helfen!


    danke,


    lg gilbert

  • Gut, das mit den Blinkern habe ich jetzt hinbekommen. War gar nicht so schwer. :D in Zukunft werde ich zuerst nachdenken und dann schreiben, sorry! :]
    so, werde mir dann ein neues Blinkrelais zulegen, wahrscheinlich liegts daran.


    Sollte ich auch eine neue Batterie kaufen?


    lg gilbert314

  • Zitat

    Original von SRV50
    servus!


    Das Problem mit den nicht blinkenden Blinkern habe ich auch! Warscheinlich hat es, wie oben schon genannt, mit dem Blinkrelais zu tun.
    Ich hab mir desshalb auch vor ca. 1 Woche ein neues bestellt. :tongue:


    mfg marco


    wo hast du das gekauft und was hat es gekostet. danke

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D