Hiiiiilfe!!!

  • M?dels, ich verzweifle jetzt bald!! ;(
    Was bitte kann das sein: Ich habe die Originalbed?sung in meinem Vergaser und mit einem Sportluftfilter rennt die Kiste gut. Nun kommt's:
    Schlie?e ich den Originalluftfilter an, ist unter Last bei 5000 Touren Ende, verschluck, stotter, usw.
    Ich ganz schlau: Originalluftfilter ausger?umt (Filterrolle raus) und sogar den Deckel offen gelassen. Und was soll ich Euch sagen: Das selbe Elend!! Was ist das, ich drehe bald durch!! Kann das Luftfiltergeh?use irgendwie defekt sein, verbogen, zugesetzt oder was auch immer?
    Mit verzweifeltem Winken & Gru?,
    Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Absolut das gleiche Problem hatte ich auch. Ich wollte einen gr??eren Vergaser mit K&N verbauen, habe das aber nicht abgestimmt bekommen. Bis heute nicht. Und so mu?te ich aufgeben und alles zur?ckbauen.
    Nur Hahne-The-Chief k?nnte helfen...aber der ist ja mal wieder unterwegs....

  • Also folgendes; wenn man einen K&N oder ?hnliches draufbaut, mu? man die Hauptd?se ca. 20 % gr??er w?hlen (Querschnitt nicht Durchmesser!! ) Man f?ngt mit der gr??ten D?se an und kontrolliert das Kerzenbild!
    Mu? nach 10 Km Vollgas rehbraun sein, falls zu dunkel, n?chstkleinere HD rein, so lange, bis das Kezenbid pa?t! ....andererseits, falls das Kerzenbild zu hell ist
    ( hellbraun bis grau ) dann nat?rlich gr??ere D?se ....ich wei?, ziemlich zeitaufwendig!!!! ...aber wenn man keine Lambda-Sonde hat geht`s nicht anders.


    DANN erst, wenn das Kerzenbild stimmt, Feinabstimmungen ?ber Luftschraube/ Leerlauf/ Nadelstellung einstellen ....sonst stellt man sich zu Tode ein, gleiches gilt auch bei ?nderung der Auspuffanlage.


    ....und wenn ich gr??ere D?sen nehme, brauche ich auch mehr Sprit ( gr??eres Schw.nadelventil ) Gru? Gottfried :rolleyes:

  • Mein Problem ist glaube ich nicht richtig r?bergekommen:
    Ich HABE jetzt einen K&N-Luftfilter drauf, mit dem die Kiste vern?nftig l?uft.
    Aber ich m?chte gern den Original-Luftfilter wieder in Betrieb nehmen, und DAS haut nicht hin!
    Dass die Suzi mit einem Sportluftfilter mehr Luft bekommt und dann das Gemisch fetter sein mu? ist schon klar. Aber wie ist denn nun der Originalzustand?? Das mu? doch mit dem Original-Luftfilter auch funktionieren? Hauptd?se 105 und Hauptd?se 92,5 scheinen immer noch zu gro? zu sein, was zum Kuckuck geh?rt denn da ORIGINAL rein?
    Hahne: Danke f?r das gr??ere Schwimmernadelventil, das ist nun auch schon im Vergaser drin! Was ist bitte der Unterschied zwischen Querschnitt und Durchmesser???
    Danke & Gruss,
    Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Wie gesagt: Der LuFi-Kasten l??t zu wenig durch! Unterschied Querschnitt/Durchmesser: Doppelter Querschnitt ist nicht gleich doppelter Durchmesser, da die Fl?che proportional w?chst! Kapiert???? Gru? Gottfried :rolleyes:

  • Ok, mit Querschnitt meinst Du die Fl?che, dann ist es klar.
    Aber die Frage, mit welcher Bed?sung der Vergaser im Zusammenspiel mit dem Original-Luftfilter vern?nftig funktioniert, ist noch nicht beantwortet. Bei Auslieferung der RV's wird ja vermutlich nicht gleich ein K&N-Filter drauf gewesen sein.

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Ich hab die 92,5er HD drin, und trotzdem bekomme ich die Kiste mit dem Original-Luftfilter nicht ?ber 60 Sachen. Danach klingt es, als wenn sie sich verschluckt. Was tun, eine noch kleinere HD reinschrauben?
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Du hast `ne 125er ja???? Wenns klingelt IMMER gr??ere HD, Schwimmerniveau stimmt???? ...kann auch `ne Ursache sein. ? Bei weiteren Fragen einfach anrufen, tipp mir hier sonst die Finger wund! ...ausnahmsweise speziell f?r Dich auch am Eiertag!!!!!! Gru? Gottfried 08544-7645

  • Nach einigem Nachdenken bin ich zu dem Schlu? gekommen, da? es nicht viel Sinn macht mit kleineren D?sen zu arbeiten. Wenn die RV 125 mit einer 92,5er HD ausgeliefert wurde, dann MUSS es damit auch irgendwie funktionieren. Wo kann der Fehler also liegen?
    Hahne: Du hattest das Schwimmerniveau genannt. Wie kann ich das einstellen, und wie sollte die richtige Einstellung sein? Hat das gr??ere Schwimmernadelventil vielleicht irgendwelche Auswirkungen?
    In meinem Vergaser war eine Sechskant-105er HD drin, bei Suzuki hab ich eine runde 92,5er HD bekommen. Mu? es vielleicht eine Sechskant-92,5er sein?
    K?nnte es theoretisch auch daran liegen, da? mein Auspuff eventuell nicht richtig sauber ist?
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • ..also mal GRUNDS?TZLICH: runde Mikuni-D?sen haben den Faktor 1, d.h.: 100 = 1,00 mm, 6-Kant-D?sen habe den Faktor 1,35, d.h.: 135er D?sen = 1,00 mm ...Groschen gefallen??? ...au?erdem haben die ein anderes Gewinde! Gru? Gottfried ...wie immer knapp in Zeit! Schimmerniveau: Schwimmerzungen verbiegen, Ventil hat KEINEN Einflu?.

  • Das mit dem D?sen-Faktor ist ja wohl echt der Hit!! Das w?rde also im Klartext bedeuten, da? meine runde 92,5er HD einen gr??eren Durchmesser als meine eckige 105er HD hat!
    Dann mu? ich die Frage also nochmal differenzierter stellen:
    Ist in der RV 125 original eine eckige oder eine runde 92,5er HD drin??
    Sorry, wenn ich nerve!
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Kann ich bei Dir denn eine eckige 92,5er f?r Mikuni bekommen?
    Gruss, Matthias


    P.S.: Ich glaube auch kaum, da? Du in Deiner RV 125 eine 92,5er HD finden wirst - weder rund noch eckig!! :D

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Also, die Sache mit den Hauptd?sen wird immer spannender. Heute hat Herr Topham (Importeur von Mikuni in Deutschland, www.mikuni-topham.de ) noch etwas dazu gesagt:




    Wer h?tte gedacht, da? das alles so kompliziert ist?
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Hahne: Gottfried, ich brauche dringend eine eckige 92,5er HD f?r meine RV 125. Falls es nur 95er gibt, dann die. Wie schnell kann ich die bei Dir bekommen?
    Gruss, Matthias


    Dan: Ich habe heute versucht, eine PN an Hahne zu schicken, irgendwie hab ich beim Absenden eine Fehlermeldung bekommen, und in meiner Outbox ist auch nix drin. Hier ist der Programmierer gefragt! :o))
    Gruss, Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow