kettenspannung

  • hallo,
    hab jetzt meine RV50 ,die nach 34 Jahren Garagenschlaf erst 600 km drauf hatte,
    einigerma?en zum laufen gebracht.
    aber : ich vermute, da? die Kettenspannung zu lasch is. daher der threadtitel.
    ausserdem f?hrt sie in kaltem zustand besser als warm ( ab ca. 35 kmh zockelt
    sie dann rum, bringt nicht genug leistung, Motor klingt als w?rde er jeden moment
    explodieren)
    woran kann das liegen ?

  • servus cosmograph,
    ich hab geh?rt das man die kettenspannung folgenderma?en einzustellen hat. du setzt dich auf die suzi und schaust ob die kette ein leichtes spiel nach oben und unten hat. das spiel sollte ca. einer finger-dicke entsprechen. wenn das der fall ist, hat sie die richtige spannung.
    und bei deinem motorproblem w?rde ich einfach mal den vergaser ausbauen und gr?ndlich reinigen. und danach das gemisch neu einstellen.

    nik nik nik, indianer


    :besoffen:

  • hallo cosmograph,
    wie immer ist beim Kettenspiel ist auch zu pr?fen ob das Spiel an der ganze Kette in etwa gleich ist, also die Kette nicht ungleichm??ig gedehnt ist. Dazu also das Rad immer ein St?ck weiterdrehen und an der gleichen Stelle pr?fen. Einen Finger dick ist ein guter wert. (15-20mm)


    was verstehst du unter "..Motor klingt als w?rde er jeden moment explodieren"?


    [SIZE=1]re:hab jetzt meine RV50 ,die nach 34 Jahren Garagenschlaf erst 600 km drauf hatte, [/SIZE]
    du Gl?cklicher! 8o

  • versuchs mal zu beschreiben. motor klingt warm ab ca. 35 kmh im 4. gang
    wahnsinnig laut, f?hrt auch nicht mehr schneller , und wirkt kraftlos.
    ist vielleicht die z?ndung falsch eingestellt,? hab ich noch nicht kontrolliert.
    ausserdem tropfts im Stand (geparkt) aus dem schwimmerkammer?berlauf. bedeutet ich
    brauch neues nadelventil ?
    die kette ist nach Eueren Beschreibungen viel zu lasch. Werde Sie gleich mal
    einstellen.

  • dann w?rd ich als n?chstes vor jeglicher weiterfahrt unbedingt mal den vergaser zerlegen und alles genau reinigen und begutachten, auch den Benzinhahn mal kontrollieren. Ist schwer zu sagen was es sonst sein k?nnte, wenn der Vergaser nach dieser langen Zeit noch nicht tiptop sauber gemacht wurde.
    Ein Routineservice hast du vermutlich schon gemacht; neue ?le/neuen Sprit, Kabelz?ge checken (gas/?lpumpe), Luftfiltereinsatz, Z?ndkerze, Auspufffl?te mal ansehen, usw..

  • wenn dein moped im stand leckt, muss nicht unbedingt was kaputt sein. stell einfach mal das swimmernadel nivea neu ein und schau ob dein schwimmer dicht ist. :D

    nik nik nik, indianer


    :besoffen: